ONLINE-FOTOKURSE KONZEPTFOTOGRAFIE

Konzeptfotografie ist eine faszinierende und kreative Nische innerhalb der Fotografie, die sich darauf konzentriert, eine bestimmte Idee oder Botschaft durch visuelle Mittel zu vermitteln. Diese Art der Fotografie geht über das bloße Abbilden von Motiven hinaus und nutzt sorgfältig geplante Kompositionen, Requisiten und Nachbearbeitungstechniken, um tiefere emotionale oder symbolische Bedeutungen zu transportieren. Wer sich für Konzeptfotografie interessiert, kann in unserer Fotoschule eine Vielzahl von Online-Fotokursen finden, die von Grundkursen zu kreativer Ideenfindung und Konzeptentwicklung bis hin zu technischen Anleitungen zur Beleuchtung und Bildbearbeitung reichen.

Schau Dir doch zum Beispiel einen der folgenden Online-Fotokurse an:

Im Fotokurs „Vom Konzept zum Bild“ wird die Konzeption Deiner Fotografie auf die Schritte Überlegen, Suchen, Sehen, Auslösen, Selektieren und Präsentieren herunter gebrochen.

In Emotional Release 1 – Wie Deine Fotografien zu Kunstwerken werden lernst Du, beim Fotografieren Deinem Gefühl zu folgen und Emotionen gezielt einzusetzen.

Viel Spaß beim Entdecken aller Online-Fotokurse.

Online-Fotokurs: Fotolocations recherchieren

Online Fotolocations recherchieren

Bastian Werner zeigt Dir in diesem Fotokurs, wie Du Fotolocations, Sehenswürdigkeiten oder Orte recherchieren und sie übersichtlich in Online-Karten verwalten kannst.

Vom Konzept zum Bild

Entwickle Deine Fotografie 1 – „Vom Konzept zum Bild“

In diesem Kurs wird die Konzeption Deiner Fotografie auf die Schritte: Überlegen, Suchen, Sehen, Auslösen, Selektieren, Präsentieren heruntergebrochen.

Faszination Minimalismus

Nina Papiorek erklärt, wie Du mit kompositorischen Elementen wie Objekten, Formen oder Texturen ausdrucksstarke und interessante Fotos aufnehmen kannst.

Vom Knipsen zum Fotoprojekt

Entwickle Deine Fotografie Teil 2: Vom Knipsen zum Fotoprojekt

Du lernst, Deine Fotografie vom anfänglichen Knipsen über komplexe Einzelbilder bis hin zum Projekt und am Ende zur konzeptionellen Serie zu entwickelt.

Achtsamkeit in der Fotografie

Achtsamkeit durch Fotografie und Wabi-Sabi

Du wirst lernen, die Welt um Dich herum und auch Deine eigenen Bedürfnisse stärker und achtsamer wahrzunehmen und damit Deine Fotografie zu verändern.

Emotional Release: Eine Einführung

Emotional Release 1 – Wie Deine Fotografien zu Kunstwerken werden

In dieser Kursreihe lernst Du, beim Fotografieren Deinem Gefühl zu folgen und Emotionen gezielt einzusetzen, wir definieren Kunst und fragen, wann Fotos "schlecht" sind.

Nachhaltigkeit in der Fotografie

Dr. Pia Parolin erklärt Dir mit vielen einfachen Tipps, die Du direkt umsetzen kannst, wie Dich Achtsamkeit in Bezug auf Material, Bewegung und Inhalte entlasten kann.

Emotional Release 2: Einsatz von Emotionen

Emotional Release 2 – Der Einsatz von Emotionen

Während sich Teil 1 der Aufgabe widmet, Kunst zu definieren, ist dieser Teil handlungsorientierter und stellt dir einiges an praktischen und theoretischen Aufgaben.

Emotional Release 3 – Serielles Arbeiten

Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Themenfindung für Fotoserien. Dabei wird das Konzept "Konstante und Variable" erklärt, welches für den "roten Faden" der Serie relevant ist.

Fototipps und Interviews

Entdecke praxisnahe Einblicke in die Welt der Konzeptfotografie mit unseren Fototipps und Interviews. Hier bieten wir Dir konkrete Ratschläge und persönliche Erfahrungen von erfahrenen Fotografinnen und Fotografen. Nutze die Gelegenheit, Dein fotografisches Können zu vertiefen und von praxisnahen Tipps zu profitieren.

Deine Inspiration in der fotocommunity

Du möchtest Dich zum Thema Konzeptfotografie weiter inspirieren lassen oder bereits Deine eigenen Werke einer fotobegeisterten Community zeigen? Dann schaue Dich gerne in unseren Foto-Sektionen zum Thema in der fotocommunity um.