Sehenswürdigkeiten in Göttingen fotografieren

Sehenswürdigkeiten fotografieren in Göttingen
FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

fotocommunity Motiv-ExperteLass Dich von Göttingen aus der Perspektive unseres Motivexperten Andreas „Blomy“ inspirieren! Er entführt Dich nicht nur zu den bekannten Schätzen wie der bezaubernden Gänseliesel und der beeindruckenden Skyline, sondern enthüllt auch seine ganz persönlichen Insidertipps für einzigartige Fotomotive in der Stadt. Erkunde die harmonische Verschmelzung von Kunst, Architektur und Geschichte und lass Dich inspirieren. Wir wünschen Dir viel Freude beim Lesen und Entdecken!


Profilbild vom Autor Andreas "Blomy" aus der fotocommunity
Andreas „Blomy“

Ich bin Andreas, Jahrgang 1961 und lebe in Göttingen. Mit meiner Begeisterung für meine Heimatstadt Göttingen möchte ich einfach zum Ausdruck bringen, dass man gar nicht weit fahren muss, um großartige Motive zu finden. Als Cabriofahrer mache ich natürlich Ausflüge in meine nähere Umgebung, auf denen mich meine Sony A77II immer begleitet. Hier soll es ausschließlich um Göttingen gehen.

Einfach fotografieren lernen mit unseren Online-Fotokursen

Für nur 6,99€ im Monat kannst Du auf über 70 Online-Fotokurse zugreifen. Lerne die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat.

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen

Göttingen fotografieren: Tradition und Gänseliesel

Göttingen als älteste niedersächsische Universitätsstadt ist alt und durch ihre Studenten immer jung geblieben. Das bekannte Wahrzeichen von Göttingen ist das Gänseliesel, sodass wir uns bereits in der Altstadt mit den reichhaltigen Fachwerkhäusern und den 4 Kirchen im Stadtzentrum befinden.

Skulptur einer abstrakten Figur aus Metall, die ein Mädchen mit Gänsen zeigt.
Gänseliesel Göttingen

Ein kleiner Fun Fact zum Gänseliesel: Bis 2001 war es offiziell verboten, es zu küssen. Ursprünglich war der Brauch, dass die Neuimmatrikulierten das Gänseliesel zur Begrüßung küssten. Später wurde es üblich, dass die Doktoranden nach bestandener Prüfung mit dem Bollerwagen zum Gänseliesel gefahren wurden und es dann küssten. So sieht man noch heute junge Leute im Bollerwagen durch Göttingen ziehen. Damit ist wohl das Gänseliesel das meistgeküsste Mädchen der Welt.

Ein Fotowalk durch Göttingen:

Ich spare mir das übliche Wikipedia-Gedöns. Wusstet ihr, dass um Göttingen die meisten Dreiländerecken liegen, nämlich 3? Nach spätestens 50 Kilometern ist man in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen oder Nordrhein-Westfalen. Der Mittelpunkt Deutschlands liegt in einem Dreieck zwischen Kassel, Erfurt und Göttingen.

Panoramablick auf die Skyline von Göttingen
Göttinger Skyline

Um die Altstadt führt ein fast 4 Kilometer langer Stadtwall, der zum Fotowalk einlädt. Bei diesem Spaziergang habe ich die Möglichkeit, nicht nur die einzelnen Kirchtürme zu fotografieren, sondern auch das neue Rathaus. Damit schließt sich der Kreis zwischen Alt und Neu.

Der Stadtwall in Göttingen, umgeben von üppigem Grün und einem einladenden grünen Weg für Spaziergänger und Radfahrer.
Stadtwall Göttingen
Die beeindruckenden Türme der Rats- und Marktkirche St. Johannis in Göttingen ragen in den Himmel und sind ein Wahrzeichen der Stadt
Türme der Rats- und Marktkirche St. Johannis Göttingen
Das imposante neue Rathaus von Göttingen, ein architektonisches Schmuckstück mit modernem Design.
Neues Rathaus Göttingen

Bei dem Rundgang komme ich automatisch am Alten Botanischen Garten vorbei. Dieser wurde 1736 als Apothekergarten durch Albrecht von Haller gegründet, nur 2 Jahre nach der Gründung der Universität. Das 5 Hektar große Gelände beinhaltet mehr als 12.000 verschiedene Pflanzenarten. Es gibt mehrere Gewächshäuser, die zu bestimmten Zeiten betretbar sind. Eine Besonderheit ist der Titanenwurz, die jährlich ein einziges 5 m hohes Laubblatt ausbildet. Und wie so häufig, wenn man es direkt vor der Nase hat, habe ich es noch nicht geschafft, davon ein Bild zu machen.

Blühender botanischer Garten in Göttingen
Alter botanischer Garten Göttingen

Die vielen Straßen der Altstadt laden einen regelrecht dazu ein, sie im Bild festzuhalten – ob am Tag oder gegen Abend, ich habe immer ein Motiv. So auch beim deutschen Theater, wo ich eine Langzeitbelichtung verwendet habe. Dort dreht sich ein Kreisel, der kein Kreisel ist.

Göttingen geizt auch nicht mit moderner Architektur, wie dem neuen Rathaus, das ich bereits beim Wallrundgang gezeigt habe.

Lebendige Innenstadt von Göttingen mit historischen Fachwerkhäusern, belebten Straßencafés, und einer einladenden Fußgängerzone.
Göttingen Innenstadt
Eindrucksvolles Deutsches Theater in Göttingen, ein architektonisches Meisterwerk, das Kultur und Unterhaltung vereint.
Deutsches Theater Göttingen

Foto-Highlights: Uni Nord Gelände, Göttingen

Das Uni Nord Gelände im Ortsteil Weende mit seinen vielen verschiedenen Instituten bietet ein Füllhorn an Motiven. Insbesondere an den Wochenenden kann ich mich hier so richtig austoben, da kaum Durchgangsverkehr auf den Straßen ist. Aber irgendwie bleibe ich häufig am Institut für Astrophysik und Geophysik hängen, weil mich die Spiegelung in dem Teich begeistert.

Treppenhaus Uni Göttingen Weende Nord
Moderne Fassade des Instituts für Astrophysik und Geophysik in Göttingen,
Institut für Astrophysik und Geophysik

Kurz hinter dem Unigelände liegt der Experimentelle Botanische Garten. Dieser wurde 1967 im Rahmen der Norderweiterung angelegt und ist im Vergleich zum alten Botanischen Garten noch ein Jüngling. Seine Besonderheit ist das Alpinum mit seltenen Pflanzen aus eurasischen und amerikanischen Gebirgen.

Experimenteller Botanischer Garten in Göttingen
Experimenteller Botanischer Garten

Ich merke, ich bin schon wieder abgeschweift. Ich wollte doch zur modernen Architektur kommen und dabei die Betriebstätten der Firma Sartorius mit ihrer ungewöhnlichen Fassade hervorheben. Die Firma erweitert derzeit ihr Gelände mit einigen Großprojekten, da werden sicherlich noch einige Motive dabei herauskommen.

Sartorius Bürogebäude-Komplex in Göttingen, modernes architektonisches Ensemble.
Sartorius Göttingen

Levin’scher Park: Naturschönheiten einfangen

Zu guter Letzt habe ich noch einen Geheimtipp: Der Levin’sche Park mit seinem Teich, in dem sich Schwäne und Gänse wohl fühlen. Mit etwas Glück trifft man hier auch Graureiher an. Dieser Park ist ein Überbleibsel einer alten Wollfabrik. Durch seine kleine Größe kann ich hier die Vögel aus allen Richtungen gut beobachten und fotografieren.

Ein Schwan verteidigt sein Territorium und greift eine Ente an, die sich in seiner Nähe befindet.
Raus aus meinen Teich

Was mache ich hier bloß, ich habe noch gar kein Bild von meinem Cabrio gezeigt. Denn das ist in der Nähe von Göttingen auch möglich: die Milchstraßenfotografie. Dieser Ort liegt in der Nähe des Dorfes Holzerode und ist keine 10 km von Göttingen entfernt.

Ein Cabriolet fährt auf einer malerischen Straße durch einen dunklen Wald, während die beeindruckende Milchstraße sich über dem klaren Nachthimmel erstreckt.
Offen durch die Nacht

 

1 Kommentar

  1. Der Rundgang durch Göttingen war und ist sehenswert, besonders für mich. Ich habe in den 60er Jahren in Göttingen gelebt und bin immer noch ins Gänseliesel verliebt. Danke schön

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Link mit einem Freund