Nachhaltigkeit in der Fotografie
FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Möchtest du nachhaltig fotografieren? In dem Online-Fotokurs über Nachhaltigkeit in der Fotografie stellen wir zunächst einen Zusammenhang zwischen den beiden Begriffen her. Pia Parolin erklärt dir, wie dich Achtsamkeit in Bezug auf Material, Bewegung, Inhalte entlasten kann. Mit vielen einfachen Tipps, die du direkt umsetzen kannst, lernst du, einen wichtigen Beitrag im Sinne der Nachhaltigkeit zu leisten.

Vielleicht wolltest du dich schon lange damit auseinandersetzen, an welchen Stellen Fotografie so gar nicht umweltfreundlich ist und was wir dagegen tun können. Was schadet der Umwelt überhaupt? An viele Dinge denken wir erstmal gar nicht. In diesem Online-Fotokurs erhältst du einen Überblick über ein paar Faktoren, die du in deinem fotografischen Alltag leicht umsetzen kannst. So kann Nachhaltigkeit in der Fotografie sogar Spaß machen.

Als Ergänzung empfehlen wir den Fotokurs Entwickle Deine Fotografie 1 – „Vom Konzept zum Bild“ ebenfalls von Pia Parolin.


Über die Autorin dieses Fotokurses: Pia Parolin

 

Autorin des Online-Fotokurses Nachhaltigkeit in der Fotografie: Pia Parolin
Pia Parolin

Dr. Pia Parolin ist Biologin, Fotografin und Redakteurin bei c’t Fotografie. Sie wurde 2021 in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen. Aufgewachsen in Italien, Studium der Biologie in Deutschland und Brasilien, hat sie viele Jahre im brasilianischen Amazonasgebiet gelebt, um in internationalen Projekten zu forschen. Ihr Schwerpunkt ist Tropenökologie und Naturschutz.

Seit ihrem 9. Lebensjahr fotografiert sie, zunächst wissenschaftlich präzise, später künstlerisch konzeptuell. 2017 entdeckte sie die Streetfotografie und sucht seitdem Bewegungen, Farben und Licht in den vergänglichen Momenten des täglichen urbanen Lebens. 2020 erschien ihr erstes Buch zu Softskills in der Fotografie, „Flow – Fotografieren als Glückserlebnis“ (Deutscher Fotobuchpreis 2021 Bronze). 2021 folgte das Buch „Entwickle deine Fotografie – Wie du deine künstlerischen Ansprüche verwirklichst“ . Mit Siegfried Hansen brachte sie „Mit offenen Augen – Die Wahrnehmungsschule für die Streetfotografie“ heraus und mit Martin U Waltz „Streetfotografie Next Level“.

Mehr über Pia erfährst du unter www.piaparolin.com und in ihrem YouTube Kanal sowie unter @piaparolinphoto auf Instagram, Facebook, Linktree und Behance.

Bewertungen

5.0
  • 5 Sterne
    0%
    100%
  • 4 Sterne
    0%
    0%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(2 Bewertungen)
  1. Ein spannendes Thema und sehr aktuell. Um sich selbst nicht zu überfordern, empfehle ich Schritt für Schritt vorzugehen und sich ganz konkret z. B. einen Punkt vorzunehmen und sein Verhalten nachhaltig in diesem Punkt zu ändern. Sobald das in Fleisch und Blut übergegangen ist, kann man mit einem zweiten Punkt fortfahren. Danke für die Sensibilisierung.

  2. Ich habe diesen Fotokurs aufmerksam gelesen. Ich komme ja noch aus der Zeit der Analogen Fotografie… und so fotografiere ich auch heute noch, ich versuche immer meinen 36er Film im Hinterkopf zu haben und mache keine Serienbilder im Dauermodus. Von daher hat dieser Fotokurs mir bestätigt das ich doch auf dem richtigen Weg bin. Er hat mir sehr gut gefallen!

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert