FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Unser Leben verläuft rasend schnell und wir müssen ständig reagieren, bewerten und unseren Weg finden. Nicht selten führt dies zu Reizüberflutung und Stress. Fotografie kann dabei helfen, sich von diesem Stress zu lösen und ein entspannteres Leben zu führen. Aber all zu oft stören Stress oder der innere oder äußere Erwartungsdruck das Fotografieren und führen zu Ergebnissen, die sich eher an Erwartungen von Social Media oder allgemeinen Trends orientieren als an Deiner persönlichen Sicht auf das Motiv. Daher werden wir Dir in diesem Online-Fotokurs das Thema Achtsamkeit und Wabi-Sabi mit Fokus auf Deine Fotografie näher bringen.

Du wirst lernen, die Welt um Dich herum und auch Deine eigenen Bedürfnisse stärker und achtsamer wahrzunehmen und damit Deine Fotografie zu verändern. Durch die hier aufgezeigten Übungen zur Achtsamkeit durch Fotografieren kannst Du eine persönliche, neue Motivwelt entdecken. Alltägliches kann auf diesem Weg großen Wert für Dich bekommen und auch Großartiges kann neu und eigenständig interpretiert werden.

Am Ende dieses Fotokurses bist Du im Besitz eines Leitfadens, mit dem Deine Fotografie einen bewussteren Prozess durchschreiten wird – von der Wahl des Motivs, über das Drücken des Auslösers bis zur Bildbearbeitung. Und wenn Du Dich darauf einlässt, erlebst Du Fotografie neu, schätzt sie wert und genießt sie. So gelingt es Dir, Achtsamkeit durch Fotografie und Wabi-Sabi zu verinnerlichen.

Du interessierst Dich für weitere Online-Fotokurse, durch die Du Dich und Deine Fotografie voranbringst? Dann haben wir hier passende Online-Fotokurse für Dich:

Entwickle Deine Fotografie 1 – Vom Konzept zum Bild: Hier lernst Du, welche Fragen Dir für Deine fotografische Weiterentwicklung helfen.

Entwickle Deine Fotografie Teil 2: Vom Knipsen zum Fotoprojekt: Erfahre hier, wie Du in einfachen Schritten vom anfänglichen Knipsen über komplexe Einzelbilder bis hin zum Projekt und am Ende zur konzeptionellen Serie kommst.

 


Über den Autor dieses Fotokurses:

Autor fotocommunity Fotoschule Christian Frank - Online Fotokurs Gegenlicht
Christian Frank

Christian Frank ist vom Beruf her Dipl.-Designer und hat eine Passion für Fotografie: Er ist Seminarleiter und Autor für Fotografie, Bildkomposition und Bildbearbeitung. Den Einstieg in die smarte Digitalfotografie fand er mit iPhone und iPad. Damit gewann er 2015 den iPhone Photography Award in der Kategorie Architektur.
Zwischenzeitlich hat er seine fototechnische Ausstattung deutlich erweitert und die Beschäftigung mit der Fotografie inhaltlich bereichert. Er gibt seit vielen Jahren Seminare, hält Vorträge und schreibt Artikel über Fotografie, online und Print.

 

Bewertungen

5.0
  • 5 Sterne
    0%
    100%
  • 4 Sterne
    0%
    0%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(4 Bewertungen)
  1. Ich bin sehr beeindruckt! Mit einfühlsamen und zugleich sehr verständlichen Worten wird einem die Bedeutung der Achtsamkeit in der Fotografie nahegebracht. Es zeigt auf, das fernab von Fortschritt & Technik, die Anmut eines Motive bewusst aus unserem Inneren gestaltet werden kann. Insbesondere in der heutigen, sehr schnelllebigen Zeit ist dies ein wichtiger Aspekt.

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.