In 1 Minute zu Deinem Foto-Wetter-Alarm mit VIEWFINDR

FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

In diesem Artikel nehme ich Dich mit auf eine kleine Reise der Wetterfotografie durch Deutschland, immer geführt durch meine VIEWFINDR-App. Durch die gezielte Wettervorhersage in meiner App bin ich an die Orte gereist, an denen Wetter und Licht das Fotografieren wunderbarer Stimmungen in der Natur ermöglichen.

Als Autor dieses Artikels möchte ich Dir nicht vorenthalten, dass VIEWFINDR tatsächlich meine App ist. Wir haben diese App entwickelt, um Natur- und Landschaftsfotografen zu fotografischem Erfolg zu führen. Ich persönlich liebe unser Wetter und ich lebe für die Wetterfotografie. Die VIEWFINDR-App wurde nach meinen persönlichen Bedürfnissen und Ideen entwickelt und in Zusammenarbeit mit verschiedenen namenhaften Landschaftsfotografen auf ihren heutigen Leistungsstand gebracht.

Einfach fotografieren lernen mit unseren Online-Fotokursen

Für nur 6,99€ im Monat kannst Du auf über 70 Online-Fotokurse zugreifen. Lerne die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat.

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen

Begleite mich auf eine Fototour der Wetterfotografie und lerne von mir als Ideengeber der VIEWFINDR-App, wie ich diese persönlich für die Umsetzung meiner Fotografien verwende.

Über den Autor

bastian-werner-wetterfotografBastian Werner ist Autodidakt. Sein Wissen im Bereich Fotografie und Meteorologie hat er sich über Jahre hinweg erarbeitet. Angetrieben wurde er dabei von seiner Leidenschaft für Fotografie und gefährlichen Wetterphänomenen.

Bastian hat inzwischen seine Abschlussarbeit beim Deutschen Wetterdienst geschrieben, ist Fototrainer und Buchautor. Zudem gibt er sein Wissen über die Vorhersage und Fotografie von Wetter im Online-Fotokurs hier in der fotocommunity Fotoschule an Dich weiter.

 

Wie Wetterfotografie die Naturfotografie planbar machte

Für mich begann die Landschaftsfotografie mit meiner Ausbildung zum Segelflugpiloten. Ich fotografierte das Wetter von meinem Cockpit aus. Irgendwann musste ich mir eingestehen, dass mich das Wetter mehr interessierte, als die Fliegerei. Ich begann kurze Strecken mit meinem Auto zu fahren, um zum richtigen Zeitpunkt gewisse Wetterphänomene, wie Nebel, Gewitter oder die Milchstraße am klaren Nachthimmel zu fotografieren.

Irgendwann war es mir nicht genug, wochenlang auf das passende Wetter bei mir zu Hause zu warten. Die Strecken wurden länger, die Fotografien (subjektiv) besser. Ich erkannte, dass ich mit meiner Herangehensweise der Wetterfotografie einen enormen Vorteil gegenüber konventioneller Landschaftsfotografie hatte: Anstatt immer wieder den gleichen Fotospot zu besuchen, bis mit Glück eines Tages Wetter und Licht stimmig waren, fuhr ich nur dann los, wenn die Wettervorhersage vielversprechend aussah. Das war 2013.

 

In nur 1 Minute zu Deinem Photo-Weather-Alert

Heute, 10 Jahre später, haben wir VIEWFINDR entwickelt. Diese App ermöglicht es jedem Natur- und Landschaftsfotografen mit nur wenigen Klicks, innerhalb von 1 Minute, in die Wetterfotografie einzusteigen. Das Wissen, das ich in nun über einem Jahrzehnt Wetterfotografie aufgebaut habe, haben wir in eine ultimative App für Naturfotografen verbaut.

Bevor ich in eine bestimmte Region aufbreche, um dort fotografieren zu gehen, aktiviere ich mir mit nur zwei Klicks den sogenannten „Photo-Weather-Alert“ für diese Region. Der Prozess dauert nur 1 Minute und ist kinderleicht. VIEWFINDR wird danach die Aufgabe für Dich übernehmen, in der von Dir ausgesuchten Region das passende Wetter zu finden. Hierfür ist vorher ein Zeitaufwand von 30 Minuten täglich notwendig gewesen, die Wetterkarten händisch zu recherchieren und zu interpretieren.

 

Wetterfotografie: Immer informiert per Push-Nachricht

Findet VIEWFINDR in der eingestellten Region ein interessantes Wetterphänomen, so erhalte ich eine Push-Nachricht auf mein Smartphone. Ich muss also nicht einmal aktiv die App aufrufen, sondern VIEWFINDR übernimmt dies für mich. In VIEWFINDR sehe ich aufgelistet für all meine überwachten Regionen zu welchem Zeitpunkt ich mit welchem Wetterphänomen rechnen kann.

Wetterparameter für Naturfotografen entwickelt

Entdecke ich nun in der Liste meiner persönlichen Wetteralarme einen Alarm, der für mich an einem passenden Datum ist, so überprüfe ich den Alarm noch einmal mit den 2D-Wetterkarten in der App. Der Grund hierfür ist einfach: Immer, wenn wir als Entwickler etwas automatisieren und vereinfachen, reduzieren wir die Qualität der Daten ein wenig. Auf der 2D-Wetterkarte lässt sich der Wetterparameter, auf den der Alarm ausgelöst hat, in seiner rohen Form sehen und interpretieren.

Damit Dir als neuer Nutzer der VIEWFINDR-App die Dateninterpretation leichtfällt, ist zu jedem Wetterparameter ein individuelles und ausführliches Tutorial verlinkt. Dieses hilft Dir, die Daten zu verstehen und für Deine fotografische Planung der Wetterfotografie zu verwenden.

Die Wetteralarme in VIEWFINDR sind sehr sensitiv eingestellt und schicken Dir beim kleinsten Anzeichen eine Push-Benachrichtigung. Dies ist so gewollt, damit Du auf keinen Fall das Auftreten von gutem Wetter und Licht verpasst. Aus diesem Grund ist die eigene Interpretation der 2D-Wetterparameter auf der Karte notwendig.

Neben den Wetterparametern Himmelsröte, Goldene Wolken, Nebel, Neuschnee und Klarer Nachthimmel, für die Du Dir im Wetteralarm die Benachrichtigungen senden lassen kannst, gibt es noch zahlreiche weitere Wetterparameter, die Du Dir auf der Kartenansicht in VIEWFINDR ansehen kannst. Die meisten dieser Wetterparameter kannst Du nur in VIEWFINDR finden.

Nebel und Himmelsröte mit VIEWFINDR fotografieren

Ich persönlich liebe es, bei gutem Wetter und Licht fotografieren zu gehen. Diese Motivation ist das was uns bei VIEWFINDR vorantreibt, die App immer weiter zu entwickeln, um immer mehr Phänomene der Landschaftsfotografie für jeden zugänglich und planbar zu machen.

An diesem Morgen lockte mich der Photo-Weather-Alert mit dem Versprechen auf Himmelsröte und Nebel in den Pfälzerwald. Von zu Hause habe ich 2 Stunden Anfahrt dorthin, weitere 30 Minuten muss ich für den Aufstieg zum Fotospot einplanen.

Für diesen Aufwand möchte ich natürlich belohnt werden und nicht umsonst mit dem Auto fahren. Wir haben hierzu die Vorhersagegenauigkeit in VIEWFINDR auf 80% bringen können. Dies bedeutet, dass ich in nur in einem von fünf Fällen umsonst aufstehe und auf Fototour gehe. Auf der anderen Seite bewahrt mich VIEWFINDR aber auch davor an allen anderen Tagen auf Fototour zu gehen an denen schlechtes Wetter ist. Hierbei spart die App eine große Menge an C02 ein, denn wir reduzieren aktiv die Menge an Versuchen, die Du benötigst, einen bestimmten Fotospot mit dem gewünschten Licht zu fotografieren.

Auf den Screenshots kannst Du die Wettersituation an diesem Morgen im Pfälzerwald sehen: wie VIEWFINDR exakt auflistet, soll es eine Morgenröte und Nebel dazu geben. Ich rufe mir eben die 2D-Wetterparameter auf der Kartenansicht auf um den Wetteralarm zu validieren.

Nach meinem Aufstieg auf den Aussichtspunkt konnte ich direkt in der Blauen Stunde die ersten Nebelstimmungen vor Sonnenaufgang fotografieren. Generell empfehle ich es, immer mindestens 1 Stunde vor Sonnenaufgang am Fotospot zu sein. Die sich ändernden Lichtsituationen ermöglichen neben verschiedenen Belichtungszeiten ganz unterschiedliche Wirkungen der Landschaft, die Du alle mitnehmen solltest.

Nach dem Ende der Blauen Stunde, etwa 20 Minuten vor Sonnenaufgang, sollte das Morgenrot so langsam einsetzen. Gespannt warte ich auf diesen Moment. Die Zeit dazwischen nutze ich, um mir bereits verschiedene Kompositionen in meinem Kopf zurecht zu legen, die ich dann in den 10 Minuten mit gutem Licht fotografieren kann. Da die Morgenröte nur kurz anhält, musst Du Dir in diesem Moment schon sicher sein, welche Bildkomposition Du brauchst.

Wenn die Sonne nun am Himmel steht und eine größere Strahlkraft hat, können sich in den Nebelschleiern sogenannte Nebelstrahlen bilden. Dieser Effekt entsteht durch den Schattenwurf von Gegenständen in die feinen Nebelschleier hinein. In der Natur sind dies in der Regel natürlich die Bäume. Dieses Motiv lässt sich wunderbar mit dem Teleobjektiv fotografieren. Es lohnt sich daher so lange am Fotospot zu bleiben, wie der Nebel vorhanden ist, denn der sich auflösende Nebel verursacht die besten Nebelstrahlen.

Zu Hause oder auf Reisen: VIEWFINDR funktioniert in ganz Europa

Mit VIEWFINDR verfolgen wir das Ziel, eine weltweit einsetzbare Planungsapp für die Wetterfotografie und die Naturfotografie zu entwickeln, die jedes erdenkliche Phänomen und Planungstool für den modernen Naturfotografen bereithält. Unsere Wettervorhersagen und der Wetteralarm funktionieren in ganz Europa überall gleich. Du kannst mit VIEWFINDR lernen, zu Hause Deine Fototouren zu planen und dieses Wissen auf Deine Reisen übertragen. Auf diese Weise kannst Du während Deiner Reise optimal die richtigen Zeitpunkte und Fotospots zum Fotografieren auswählen.

Im September zieht es mich jedes Jahr nach Nord-Norwegen zum Fotografieren der Polarlichter. Hierbei kommt es vor Allem auf das aktive Jagen der Wolkenlücken an, um den Erfolg vor Ort zu maximieren. Auf diese Weise habe ich etwa 2-3 Mal so viele Polarlichtnächte auf meinen Fotoreisen, wie andere Landschaftsfotografen, die nicht auf die Leistungen von VIEWFINDR vertrauen. Mit unserem speziellen „Klarer Nachthimmel“-Parameter detektieren wir Wolkenlücken und können Dir sagen, in welchen Regionen der Himmel am wahrscheinlichsten wolkenfrei sein wird.

Ein Beispiel: Polarlichter auf Senja fotografieren

Im Beispiel siehst Du eine berechnete Wolkenlücke über der Insel Senja für die kommende Nacht vorhergesagt. Die Nacht zuvor habe ich in einer Unterkunft in Tromsö verbracht, von hier aus sind es 3 Stunden Anfahrt bis nach Senja. Damit sich dies lohnt, muss ich in der Nacht entsprechend das Polarlicht fotografieren können. Auch hier kannst Du sehen, dass nirgendwo in der Umgebung die Chance auf Polarlicht höher ist, wie in diesem Bereich.

Mein persönliches Ziel war es den berühmten Segla auf Senja mit dem Polarlicht darüber zu fotografieren. Dank VIEWFINDR ist mir dies in der Nacht gelungen und ich konnte ein lang erhofftes Traumfoto auf meinen Sensor bannen.

VIEWFINDR Abo für 2,99€ – darum loht es sich!

Ich weiß natürlich, dass ein Abo für eine Software oftmals auf Ablehnung stößt, da es viele Apps und Computerprogramme gibt, die ein unbegründetes Abo anbieten. Aber bei VIEWFINDR ist das einfach anders. Jeden Tag müssen wir mehrere Male neue Wetterdaten berechnen. Dies verursacht tägliche Serverkosten, die nur durch ein regelmäßiges Abo gedeckt werden können.

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Link mit einem Freund