FOTOGRAFIEREN LERNEN MIT UNSEREN FOTOGRAFIE-TIPPS

Lerne jetzt fotografieren! In der fotocommunity Fotoschule, ein Angebot von fotocommunity.de, findest Du zahlreiche Fotografie-Tipps aus allen Bereichen der Fotografie: ob Landschaftsfotografie, Makrofotografie, Portraitfotografie, Tierfotografie oder Reisefotografie – lerne jetzt aus mehr als 700 kostenlosen Fotografie-Tipps aus allen Bereichen der Fotografie.

Du möchtest Dein Foto-Wissen vertiefen? Dann schaue Dir unsere Online-Fotokurse an. Welche Themen unsere Online-Fotokurse abdecken und wie auch Du diese absolvieren kannst, erfährst Du hier.

TAUCHE IN DEIN LIEBLINGSTHEMA EIN

Fotografie-Tipps nach Themen

Hier findest Du mehr als 700 kostenlose Fotografie-Tipps sortiert in sieben Hauptkategorien. Die Fotografie-Tipps der einzelnen Hauptkategorien sind weiteren Unterkategorien zugeordnet. Neben jeder Hauptkategorie findest Du außerdem jeweils drei Fotografie-Tipps, die Dir den bestmöglichen Einstieg in das jeweilige Foto-Thema bieten. Die neuesten Fotografie-Tipps findest du in der jeweiligen Haupt- und Unterkategorie.

Zehn Anfängerfehler und wie Du sie vermeidest

10 typische Anfängerfehler beim Fotografieren

Zeit, Technik und Motivation: das solltest Du dazu wissen!

Deine Kamera: Immer einsatzbereit

Immer startklar: Tipps und Voreinstellungen für Deine Kamera.

einstieg-fotografie-motive-teaser

Einstieg in die Fotografie: Motivideen

Tipps für spannende Motiven und den Blick fürs Detail.

einfuehrung-landschaftsfotografie

Einführung in die Landschaftsfotografie

Tipps zur Bildgestaltung, Motivwahl und der Nutzung von Lichteffekten.

Bewertungen Landschaftsfotografie

Portraitfotografie Einführung

Einführung in die Portraitfotografie

Die richtige Location, Wetter und Licht, Modelle in Szene setzen.

Bewertungen Portraitfotografie

Tierfotografie

Einstieg in die Tierfotografie

Tipps & Tricks zu Kamera, Objektiv, Perspektive & Bildausschnitt.

Bewertungen Tierfotografie

autofokus grundlagen

Die Grundlagen zum Autofokus

Funktionsweise und nützliche Tipps bei der Verwendung vom Autofokus.

Die vier Methoden der Belichtungsmessung

Die Grundlagen der Belichtungsmessung mit Anwendungsbeispielen der verschiedenen Methoden.

grundlagenwissen-schaerfentiefe

Schärfentiefe in der Fotografie

Kreativ mit Schärfe-Ebenen umgehen, Schärfentiefe bewusst zur Bildgestaltung einsetzen.

Farbstimmung im Bild erzeugen

Weißabgleich-Werkzeug, Sättigung, und Luminanz: wertvolle Tipps zur nachträglichen Farbkorrektur Deiner Bilder.

Bildfehler retuschieren

Flecken, Falten, störende Schatten: Bildfehler schnell retuschieren. Grundlegende Werkzeuge von Bildbearbeitungs-programmen.

Spezialeffekte in der Fotografie

Das Equipment und die Techniken für bessere Fotos: Objektiv-Filter,  Systemblitzgeräte oder Bild-Composings.

Die Blende in der Fotografie

Funktion und Einstellung der Blende, Besonderheiten der Offenblende und weitere Erklärungen zur Regulierung der Lichtmenge und Schärfe im Bild.

Die Brennweite

Finde die richtige Brennweite für Deinen fotografischen Schwerpunkt. Diese Kriterien helfen Dir bei der Auswahl.

Der Umgang mit Zoom-Objektiven

Lerne die Besonderheiten langer Brennweiten, die Gestaltung von Motiven im Telebereich und den Zoom-Effekt kennen.

lass-uns-mal-ueber-stative-reden-teaser

Grundlagen zu Kamera-Stativen

Arten von Kamera-Stativen, Material und Extras – darauf solltest Du bei der Wahl Deines Stativs achten.

kleine-investitionen-fotografenleben-verbessert-haben-teaser

Nützliche Investitionen für Fotografen

Grafikkarte, Festplatte oder Monitor. Wie Du Dir mit kleinen Investitionen Deine fotografische Arbeit erleichterst.

Teaser Kleinbild-APS-C-Micro-Four-Thirds

Sensorformate: Ein Überblick

Kleinbild, APS-C oder Micro Four Thirds: Welcher Sensor ist für wen der bessere Kauf?

Sehenswürdigkeiten in Hamburg fotografieren

Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Entdecke die schönsten Orte und Motive in Hamburg, die für jeden Fotografen ein Muss sind.

Sehenswürdigkeiten in München fotografieren

Sehenswürdigkeiten in München

Schaue Dir unsere Tipps zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in München an. Wir zeigen Dir die besten Orte zum Fotografieren.

Sehenswürdigkeiten in Dresden fotografieren

Sehenswürdigkeiten in Dresden

Wir verraten Dir unsere Lieblingsspots in Dresden, die sich zum Fotografieren eignen.

FOTOGRAFIEREN LERNEN MIT SYSTEM

Online-Fotokurse

Mit unseren Fotografie-Tipps erhältst Du einen ersten, allgemeinen Überblick über die wichtigsten Themen der Fotografie – in Artikel-Kurzform. Du möchtest Dein Fotografie-Wissen noch weiter ausbauen und dabei strukturiert und professionell fotografieren lernen? Dann empfehlen wir Dir unsere Online-Fotokurse: Du kannst bei jedem Thema Deinen Lernfortschritt nachhalten, die Fotokurse jederzeit bequem von zuhause absolvieren und Deinen Lernerfolg mit Hilfe unserer Fotokurs-Wissenstest steigern. Bei erfolgreichem Kursabschluss erhältst Du ein Fotokurs-Zertifikat.

DER NEWSLETTER DER FOTOCOMMUNITY FOTOSCHULE

DIE NEUESTEN-FOTOGRAFIE-TIPPS PER E-MAIL

Jede Woche erhältst Du nützliche Fotografie-Tipps sowie die neuesten Online-Fotokurse per E-Mail. Völlig kostenlos und unverbindlich.

Newsletter Fotocommunity Fotoschule

Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Unsere Datenschutzerklärung findest Du hier.