Ich bin 1964 in Köln-Lindenthal geboren und lebe seit meiner frühen Kindheit ich in der rheinischen Kleinstadt Euskirchen. Verheiratet bin ich seit 1995 mit Sybille-Sophie, wir haben keine Kinder. Neben der Fotografie ist die Rockmusik meine ganz große Leidenschaft. Seit 1982 spiele ich Gitarre in einer ehemaligen „Schülerband“, die bis heute…

Unser Motiv-Experte Frank Jährling führt Dich durch seine Heimatstadt Darmstadt. Unter anderem mit vielen tollen Fotos vom Wasserturm, dem alten Rathaus, und dem Rosengarten, sowie mit persönlichen Fototipps im Gepäck zeigt uns Frank alle Sehenswürdigkeiten, für die sich eine Reise nach Darmstadt lohnt. Wir danken Frank für seinen Beitrag und…

Vor ein paar Jahren haben wir bereits für Dich Affinity getestet. In unserem Artikel Ausprobiert: Affinity Photo stellen wir Dir das Programm vor und geben Dir Tipps, wie Du das Programm zeitsparend und für Deine Bedürfnisse nutzen kannst. Nun stellen wir Dir die aktuelle Version von Affinity vor: Zu den…

Ich bin im Jahr 1953 in Russland am Südural in einer Stadt an der Grenze von Europa und Asien geboren und bin 69 Jahre alt. Im Jahr 1975 habe ich mein Studium zum Dipl.-Ingenieur für Wasserreinigung absolviert und danach 5 Jahre lang in Sibirien als Baustellenleiter gearbeitet. Von 1980 bis 1989…

Unser Motiv-Experte Nils Klostermann nimmt Dich mit auf eine Fototour durch Wetzlar. Vorbei an Schlössern und Burgen, dem Dom und mit einigen Geheimtipps in der Tasche zeigt Dir Nils, was Wetzlar für Fotografen zu bieten hat. Im Ruhrgebiet geboren, in Hessen verwurzelt. Als pädagogischer Leiter mit Informatik- und Vertriebsvergangenheit bekam ich in…

Foto: Die große Rheinschleife bei Boppard mit Himiko von Andreas Pacek   Anfang November haben wir Euch eine Fotoaufgabe gestellt und wir freuen uns, dass fast 200 Mitglieder der fotocommunity Bilder und tolle Bildbeschreibungen eingereicht haben! Wir haben nun die drei Gewinner aus allen Fotos ermittelt, die zwischen dem 10.…

Sensorschmutz entfernen: Schon bei der Entwicklung einer RAW-Datei können kleine Makel im Bild mit dem Reparaturpinsel retuschiert werden. Maximilian Weinzierl zeigt in dieser Serie, wie Du aus einer RAW-Datei das Optimum für Dein Bild herausholst. Staub auf dem Sensor sind ein Problem von Kameras mit Wechselobjektiven. Trotz eingebauter Reinigungsmechanismen haften…

Mein Name ist Harald Heinrich, ich bin 50 Jahre alt und wohne in Bayern, genauer gesagt zwischen Ulm und Augsburg. In meinem Privatleben suche ich den Ausgleich zu meiner doch sehr trockenen und nüchternen Arbeit. Ich bin gerne mit meinen Hunden unterwegs, liebe meinen Garten und die Natur. Als sehr…

Gemeinsam mit Dir wollen wir die schönsten Fotolocations Deutschlands erlebbar machen! Dazu haben wir in der fotocommunity Fotoschule eine neue Rubrik geschaffen und die Sehenswürdigkeiten in einigen Städten für Dich zusammengefasst, um Dir Inspirationen für Dein nächstes Reisziel zu geben. Die ersten Artikel findest du hier. Doch welche Sehenswürdigkeiten oder…

Foto: Die große Rheinschleife bei Boppard mit Himiko von Andreas Pacek Der Herbst – die Landschaft verändert sich, Bäume färben sich bunt, Nebel steigt auf. Damit bietet Dir die Natur wunderbare Foto-Motive, die sich lohnen! Wir haben in der fotocommunity Fotoschule bereits viel Theorie vermittelt und sind uns sicher, dass…

Ich bin inzwischen 63 Jahre alt und im April, pünktlich zu Corona, in Rente gegangen. Nach über 50 Jahren kaufmännischer Tätigkeiten, wollte ich mich für den Rest meines Lebens nur noch mit schönen Dingen befassen. Trotz meiner „Kaufmanns-Seele“ war ich immer kreativ. Ich habe gezeichnet, Prosa geschrieben, Theater gespielt (freie…

Starke Leistung, aber nicht sehr bekannt: Die Bildverwaltung Bridge steht im Schatten des Programms Lightroom Classic vom selben Hersteller. Hier ein typischer Arbeitsablauf mit der starken Bildverwaltung – wie Du neue Fotos sichtest, verschlagwortest und korrigierst. Dieser Artikel stammt aus der ColorFoto 11/2020. Wer Bildverwaltung und Bildbe­arbeitung aus einem Guss…

Hallo liebe fotocomunity, mein Name ist Andreas Bobanac. Danke, dass ich mich heute vorstellen darf. Ich bin 1971 im süddeutschen Backnang geboren und wohne dort als glücklicher Familienvater einer 14jährigen Tochter. Seit meiner Kindheit bin ich technisch interessiert und geprägt. Dementsprechend habe ich meinen Beruf im Maschinenbau erlernt. Heute bin…

Carsten Zündorf ist unser Motivexperte für Osnabrück. Vorbei an alten Kirchen, durch die Altstadt und immer nahe der Hase begleitet uns Carsten durch eine der Großstädten in Niedersachsen. Wir danken Carsten für seinen Beitrag und freuen uns auf weitere tolle Fotos von ihm. Hallo, ich bin Carsten Zündorf und lebe…

Seit 2007 beschäftigt sich Ronny intensiv mit der Fotografie, die ihn 2010 zu der Gründung seines Projektes „Håggard Photography“ brachte. Seitdem arbeitet der preisgekrönte Fotograf und Buchautor für diverse Auftraggeber, wie Hotels, Restaurants, Zeitungen, Print- und Online-Magazine, versucht aber seine freien Arbeiten immer im Auge zu behalten. Um sich selbst…

Unser Motiv-Experte Andreas Bricks zeigt Dir zusammen mit der bekannten Möwe Hinnerk die schönsten Stellen in Krummhörn/Greetsiel. Von Zwillings- und Holländermühlen über die Häfen bis hin zu Leuchttürmen stellen die beiden alle Sehenswürdigkeiten vor, die sich für einen Besuch auf jeden Fall lohnen. Wir danken Andreas für seinen Beitrag und freuen…

Mit dem Transformierenwerkzeug im Camera RAW Converter lassen sich im Handumdrehen stürzende Linien ausgleichen. Maximilian Weinzierl zeigt Dir in dieser Serie, wie Du aus einer RAW- Datei das Optimum für Dein Bild herausholst. Übertrieben stürzende Linien im extremen Weitwinkelbild können ein Gestaltungselement zur Steigerung der Bildaussage sein. Meist möchte man stürzende Linien…

Mit den lokalen Korrekturwerkzeugen im Camera-RAW- Konverter lassen sich einzelne Bildbereiche gezielt beeinflussen. Maximilian Weinzierl zeigt in dieser Serie, wie Du aus einer RAW-Datei das Optimum für Dein Bild herausholst. Dieser Artikel stammt aus der ColorFoto 07-08/2020. Korrekturpinsel mit der Option „Automatisch maskieren“ Über das Symbol in der Menüleiste wird…

Geboren wurde ich 1981 bei Schwäbisch Gmünd und lebe seit dem in Welzheim, einer Kleinstadt knapp 40km östlich von Stuttgart. Ich war als Kind schon kreativ und habe früh begonnen zu zeichnen, malen und basteln. Später kam dann die Musik hinzu und mit 16 Jahren meine erste Band, die ich…

Sehenswürdigkeiten in Bad Münstereifel fotografieren

Unser Motiv-Experte Martin Bröckerhoff zeigt Dir, welche Sehenswürdigkeiten und Fotolocations Du in Bad Münstereifel fotografieren kannst. Neben detailreichen Fachwerkhäusern zeigt er Dir auch die alte Stadtmauer mit schönen Aussichtspunkten. Wir danken Martin für seinen Beitrag und freuen uns auf weitere tolle Fotos. Mein Name ist Martin Bröckerhoff und ich wohne…

Teile diesen Link mit einem Freund