Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenGemeinsam mit Dir wollen wir die schönsten Fotolocations Deutschlands erlebbar machen! Dazu haben wir in der fotocommunity Fotoschule eine neue Rubrik geschaffen und die Sehenswürdigkeiten in einigen Städten für Dich zusammengefasst, um Dir Inspirationen für Dein nächstes Reisziel zu geben. Die ersten Artikel findest du hier. Doch welche Sehenswürdigkeiten…

Sehenswürdigkeiten in Hamburg fotografieren
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenHamburg, die Stadt, die den Beinamen „Tor zur Welt“ trägt, ist mit Sicherheit eine der schönsten Städte Deutschlands und bietet jedem Fotografen eine Fülle von tollen Fotolocations und lohnenden Motiven. Sehenswürdigkeiten in Hamburg fotografieren Das Herz Hamburgs schlägt am Hafen, aber auch die vielen Parks und Grünanlagen sowie Dutzende…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenDas Zuhause der Bremer Stadtmusikanten bietet eine Vielzahl an kulturellen, historischen und architektonischen Sehenswürdigkeiten, welche sich besonders bei Fotografen großer Beliebtheit erfreuen. Wenn Du die Hansestadt besuchst, warten zahlreiche Fotospots auf Dich! Die geschichtsträchtige Hansestadt hat sich zu einer hippen und dynamischen Großstadt mit einer breiten Palette an Sehenswürdigkeiten…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenWer den Namen Dresden hört, dem fallen sofort die unterschiedlichsten Schlagworte dazu ein, je nachdem, ob man ein Opern-Liebhaber, ein Geschichtsfreak oder ein Architektur-Fan ist. So verwirrend ist die Vielzahl der Bilder, die jedem durch den Sinn schießen, dass man kaum weiß, welches Bild von Dresden denn nun das…

Nebel in der Landschaft fotografieren
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenNebel in der Landschaft wird – wenn er durchlässig ist – zum reizvollen Gestaltungsmittel für außergewöhnliche Bilder. Diese nicht alltägliche Zutat macht eine Aufnahme spannender. Für den Fotografen ist es eine echte Herausforderung, die vernebelte Sicht auf die Dinge zu zeigen. Maximilian Weinzierl zeigt, wie man sie annehmen kann.…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenIm ersten Teil meines Reiseberichts habe ich Dir gezeigt, wie ich mich auf meine Fotoreise vorbereitet und meine Foto-Ausrüstung zusammengestellt habe. In diesem zweiten Teil wirst Du nun einige Fotos sehen, die auf der Reise mit der genannten Ausrüstung gemacht wurden. Für einen besseren Überblick habe ich die Fotos…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenIm ersten Teil des Interviews haben Tim, Michael und Dennis von ihrer Motivation, ihren Zielen und Vorbereitungen erzählt. In der Fortsetzung gehen sie vor allem auf das technische Equipment und die Produktion des Filmes PROJEKT: ANTARKTIS ein, der nach seinem Kinoerfolg nun auch digital, als DVD und Blu-Ray erscheint…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenTim, Michael und Dennis sind Künstler, Fotografen und Filmemacher. Sie hatten ein Ziel: In die Antarktis reisen, das Abenteuer mit der Kamera festhalten und daraus einen Kinofilm machen. Für dieses Ziel sind sie bereit gewesen, alles auf eine Karte zu setzen. Ohne Produktionsfirma und konkreten Abnehmer, dafür aber mit…

Sehenswürdigkeiten in München fotografieren
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenMünchen zählt zu einer der Weltstädte und zwar nicht nur wegen dem weltberühmten Fußballverein FC Bayern München. Die Stadt ist mit 1,4 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Deutschlands und bietet viele architektonische und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Überzeuge Dich selbst – vielleicht möchtest auch Du bei Deiner nächsten Reise Sehenswürdigkeiten in…

Fotoreise Vorbereitung Headerbild
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenOft lese ich Fragen rund um längere Reisen. Die Fragen bezüglich solcher Reisevorhaben decken die volle Bandbreite ab, es geht um die Vorbereitungen, den Zoll, das Handgepäck, aber auch um Gewicht und Technik. In diesem und dem folgenden Artikel möchte ich versuchen, einen Großteil dieser Fragen ausführlich zu beantworten.…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenIn seinem zentralen Werk Faust bezeichnete Johann Wolfgang von Goethe Leipzig einst als Klein-Paris. Eingebettet wurde diese Darstellung in die Szenerie von Auerbachs Keller, der wohl berühmtesten historischen Gaststätte Leipzigs. Auerbachs Keller und die ihn heute umgebende Mädlerpassage sind noch immer ein perfektes Beispiel für die wunderschönen Fotomotive, die…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenIn meiner analogen Zeit hatte ich für meine Kamera sehr viele Filter, darunter auch diverse Effektfilter. Gerade letztere bekommt man heutzutage fast gar nicht mehr zu kaufen, weil sich die Effekte schneller und günstiger über Bildbearbeitungsprogramme erstellen lassen. Es sind wenige Filter übrig geblieben, deren Einsatz an den Digitalkameras…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenRasend schnelle Bildzutaten. Manchen Bildern fehlt einfach das gewisse Etwas. Ein Landschaftsbild wird spannender, wenn Wolken am sonst eintönigen Himmel zu sehen sind. Bizarre Wolkenkonstellationen können aber auch ein Motiv für sich sein. Es muss allerdings schnell gehen, denn Wolkengebilde verändern sich von Sekunde zu Sekunde, und das gerade…

Graufilter mystisches Wasser fotografieren
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenIn der Vergangenheit habe ich schon einige grundlegende Beiträge über die Verwendung diverser Filter veröffentlicht. Ich habe auch die eine oder andere Anwendung vorgeschlagen, bin aber nicht ins Detail gegangen. Diesen Punkt möchte ich jetzt mit einer kleinen Reihe von Artikeln nachholen und Dir die einzelnen Schritte der praktischen…

Fotos verlustfrei zuschneiden
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenWirf überflüssigen Bildrand über Bord! Damit betonst Du das Hauptmotiv, verbannst ablenkenden Kleinkram aus dem Foto und richtest das gewünschte Seitenverhältnis ein. Wir zeigen Dir, wie das Freistellwerkzeug Bildränder nach Maß stutzt. Schneide Deine Bilder schon frühzeitig zu: Der engere Bildausschnitt lässt das Hauptmotiv größer wirken, Kleinkram und Angeschnittenes…

Makro Inszenierung ColorFoto
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenDas Licht beherrschen. Anders als bei der spontanen Makrofotografie in der freien Natur hast Du als Fotograf drinnen – sei es im Studio oder auf dem Schreibtisch – viel mehr Möglichkeiten zur Bildgestaltung, allen voran die Gestaltung des Aufnahmesets und die exakte Steuerung des künstlichen Lichts. Die Lichtführung und…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen Beim Fotografieren lässt sich der Lauf der Sonne zwar nicht beeinflussen, Du bist dem Himmelslicht aber nicht hilflos ausgeliefert. Du kannst z. B. einen anderen Aufnahmezeitpunkt wählen, die Motivsuche dem vorhandenen Licht anpassen, den Aufnahmestandort und damit den Lichteinfallswinkel verändern. In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie Du…

Outdoor-Makrofotografie
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen Natur ganz nah. Die Outdoor-Makrofotografie bietet Einsichten in die Welt der meist wenig beachteten kleinen Dinge. Vergrößerte Ansichten der kleinen Motive sind an sich schon interessant, dennoch sollten die Fotos nicht bloß dokumentieren; auch in der Makrofotografie gibt es Gestaltungsmöglichkeiten. Die Makrofotografie in freier Natur ist ein faszinierendes…

Perspektiven Fotografie
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen Der Horizont steht schief und Häuser scheinen nach hinten zu kippen. Solche Fehler entdeckt man leider immer wieder und sie stören die Bildwirkung enorm. Wir zeigen Dir, wie Du Horizont und Perspektive schnell und einfach korrigieren kannst. Dieser Artikel stammt aus der ColorFoto 7-8/2019. Wenn sich der Horizont…

Teile diesen Link mit einem Freund