Graufilter mystisches Wasser fotografieren
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenIn der Vergangenheit habe ich schon einige grundlegende Beiträge über die Verwendung diverser Filter veröffentlicht. Ich habe auch die eine oder andere Anwendung vorgeschlagen, bin aber nicht ins Detail gegangen. Diesen Punkt möchte ich jetzt mit einer kleinen Reihe von Artikeln nachholen und Dir die einzelnen Schritte der praktischen…

Fotos verlustfrei zuschneiden
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenWirf überflüssigen Bildrand über Bord! Damit betonst Du das Hauptmotiv, verbannst ablenkenden Kleinkram aus dem Foto und richtest das gewünschte Seitenverhältnis ein. Wir zeigen Dir, wie das Freistellwerkzeug Bildränder nach Maß stutzt. Schneide Deine Bilder schon frühzeitig zu: Der engere Bildausschnitt lässt das Hauptmotiv größer wirken, Kleinkram und Angeschnittenes…

Makro Inszenierung ColorFoto
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenDas Licht beherrschen. Anders als bei der spontanen Makrofotografie in der freien Natur hast Du als Fotograf drinnen – sei es im Studio oder auf dem Schreibtisch – viel mehr Möglichkeiten zur Bildgestaltung, allen voran die Gestaltung des Aufnahmesets und die exakte Steuerung des künstlichen Lichts. Die Lichtführung und…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen Beim Fotografieren lässt sich der Lauf der Sonne zwar nicht beeinflussen, Du bist dem Himmelslicht aber nicht hilflos ausgeliefert. Du kannst z. B. einen anderen Aufnahmezeitpunkt wählen, die Motivsuche dem vorhandenen Licht anpassen, den Aufnahmestandort und damit den Lichteinfallswinkel verändern. In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie Du…

Outdoor-Makrofotografie
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen Natur ganz nah. Die Outdoor-Makrofotografie bietet Einsichten in die Welt der meist wenig beachteten kleinen Dinge. Vergrößerte Ansichten der kleinen Motive sind an sich schon interessant, dennoch sollten die Fotos nicht bloß dokumentieren; auch in der Makrofotografie gibt es Gestaltungsmöglichkeiten. Die Makrofotografie in freier Natur ist ein faszinierendes…

Perspektiven Fotografie
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen Der Horizont steht schief und Häuser scheinen nach hinten zu kippen. Solche Fehler entdeckt man leider immer wieder und sie stören die Bildwirkung enorm. Wir zeigen Dir, wie Du Horizont und Perspektive schnell und einfach korrigieren kannst. Dieser Artikel stammt aus der ColorFoto 7-8/2019. Wenn sich der Horizont…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen Brücken sind wichtige Verkehrsadern, faszinieren aber auch durch ausgeklügelte Konstruktionen und individuelle Ästhetik. Sie führen über Wasser und Gelände, prägen das Bild von Landschaften und Städten. Wir zeigen Dir, wie Du Brücken mit der Kamera erkunden und gekonnt in Szene setzen kannst. Dieser Artikel stammt aus der ColorFoto…

Superzoom-Objektiv
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenIn Zusammenarbeit mit  Wie Dir sicher inzwischen bekannt ist, nutzen wir immer wieder die Gelegenheit, neuartige Objektive auf dem Markt in der Praxis einzusetzen. Es geht dabei nicht um einen Objektiv-Test im klassischen Sinne, sondern darum, in Bezug auf ein Thema oder Genre zu sehen, wie sich das Objektiv…

Reisefotografie Namibia
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen Es waren die endlos vielen Wüsten, die riesige Tierwelt und die Mystik, die Christian Maier in den Bann zogen. Mit Kreativität und technischem Fingerspitzengefühl setzte der fc-Fotograf seine persönlichen Empfindungen um und erinnert in unterschiedlichen Formaten an seine Reise durch Namibia. Hier berichtet er von seiner Fotoreise. Dieser…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen Flecken, Falten, störende Schatten: So etwas will man immer wieder retuschieren. Heico Neumeyer zeigt darum, wie Du lästige Details ganz einfach aus Deinen Bildern entfernst. Und kein Mensch wird den Eingriff erkennen. Bildprogramme für den Computer und Foto-Apps auf Mobilgeräten bieten reihenweise Retuschewerkzeuge. Dazu gehören der „Bereichsreparatur-Pinsel“, das…

Wildlife-Fotografie in Afrika
Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen Seit vielen Jahren ist fc-Fotograf Peter Lindel kilometerweit im südlichen Afrika unterwegs, um in einem faszinierenden Spiel aus Licht und Farben pures Wildlife auf den Kamerachip zu bannen. Eine lange Brennweite und ein leerer Beifahrersitz sind für sein Gelingen die wichtigsten Voraussetzungen. Dieser Artikel stammt aus der ColorFoto 6/2019.…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen Sonne, Regen, Wind, Wolken, Temperatur. Beachte bei Außenaufnahmen die Auswirkungen des Wetters auf das Motiv. Die meisten Fotos nehmen wir zwar bei schönem Wetter auf, außergewöhnliche Wetterumstände ergeben aber oft die interessanteren Wetter-Fotos. Gibt es für Fotografen eigentlich schlechtes Wetter? Oder nur das falsche Motiv bei falschem Wetter?…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenIn Zusammenarbeit mit  Wird im Internet über Weitwinkelobjektive diskutiert, ist meist die Rede von den UWW, den Ultraweitwinkeln, die an Kleinbild bei 11/12 mm beginnen und an APS-C Kameras bei 8 mm. Sie gelten als das Nonplusultra im Bereich der Weitwinkelobjektive. Diese meist Zoomobjektive decken dann den Bereich von…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen Mit abstrakten Formen, intensiven Farben und einer besonderen Perspektive erregen Birgit Hassels Makrofotografien unwillkürlich Aufmerksamkeit, oft noch ehe der Betrachter das Motiv erkennt. Eine faszinierende Reise in die Welt der Makrofotografie, die die fc-Fotografin mit ganz einfachen technischen Mitteln entdeckt. Dieser Artikel stammt aus der ColorFoto 5/2019. Bildideen…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen Die Baleareninsel im Mittelmeer ist als Partyinsel bekannt. Doch Mallorca hat viel mehr zu bieten als Massentourismus am Ballermann: wunderbare Landschaften, Natur und Kultur. Maximilian Weinzierl war unterwegs, um dieses andere Mallorca mit der Kamera zu entdecken. Dieser Artikel stammt aus der ColorFoto 5/2019. Treffpunkt der Winde Wer nicht…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen Umwandlung in Schwarzweiß-Fotos. Viele Motive wirken in Graustufen markanter als in Farbe. Heico Neumeyer zeigt, wie Du Deine Farbbilder optimal in Schwarzweiß-Fotos umsetzt. Porträt, Landschaft oder Architektur: Viele Motive erscheinen in Schwarzweiß ausdrucksvoller als in Allerweltsfarbe. Du möchtest auch einmal mit Schwarzweiß-Fotos experimentieren? Stelle nicht schon Deine Kamera…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenLichte Zauberwelten für faszinierende Landschaftsfotografie. Mit seiner faszinierenden Berg- und Küstenlandschaft, wechselnden Licht- und Wetterstimmungen, düsteren Burgruinen, einsamen Buchten oder nebelverhangenen Mooren ist Schottland ein Eldorado für Naturfotografen. Mal gibt sich die Landschaft ungezähmt, rau und düster, dann wieder malerisch und lieblich. Fc-Fotografin Anne Berger spürte Schottland fotografisch auf…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle Bewertungen 15-mm-Weitwinkelobjetiv. Das extreme Weitwinkelobjektiv ist vorzüglich geeignet für Landschaftsfotografie und Architekturaufnahmen, bei denen es darum geht, möglichst viel vom Motiv aufs Bild zu bringen und den Eindruck der Weite zu vermitteln. Allerdings sind die speziellen Eigenheiten zu beachten und nicht jedes Motiv ist für die Abbildung mit diesem…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenIn Zusammenarbeit mit  Erst heute wieder fand ich in einer Fotogruppe den Beitrag eines relativ neuen Mitglieds mit einem Link zu einem 500mm Spiegelobjektiv für 159€. Die junge Dame war fasziniert von der Brennweite für diesen Preis. Solche Themen und speziell Fragen nach Objektiven aus den untersten Preissegmenten kommen…

Aktuelle Bewertungen

Aktuelle BewertungenEin elementares Gestaltungsmerkmal ist die Perspektive, in der Malerei wie in der Fotografie. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Dir verschiedene Spielarten wie die Zentral-, Vogel- oder Froschperspektive. Außerdem erfährst Du, warum der Aufnahmestandort für die Perspektive zwar entscheidend, der Bildwinkel des Objektivs für die Bildwirkung aber deshalb nicht…

Teile diesen Link mit einem Freund