ONLINE-FOTOKURSE NATURFOTOGRAFIE

Die Naturfotografie ist eine faszinierende Kunstform, die es ermöglicht, die Schönheit und Vielfalt der natürlichen Welt festzuhalten. Sie erfordert nicht nur ein gutes Auge für Komposition und Licht, sondern auch technisches Wissen über Kameras und Zubehör. In unserer Fotoschule findest Du zahlreiche Online-Fotokurse, die sich speziell auf die Naturfotografie konzentrieren. Diese Kurse decken ein breites Spektrum ab, von grundlegenden Techniken und Ausrüstungsanforderungen bis hin zu fortgeschrittenen Themen wie Wildlife-Fotografie, Makroaufnahmen und Landschaftsaufnahmen.

Ob Anfänger oder Profifotograf, bei uns wirst Du fündig. Von Makrofotografie, über Blüten kreativ fotografieren, Bildgestaltung oder Nachhaltigkeit in der Fotografie – unsere Fotoschule hält ein umfangreiches Fotowissen für Dich bereit.

Die faszinierende Welt der Pilze

Dieser Online-Fotokurs möchte Dir den Einstieg in die Pilzfotografie erleichtern. Markus Weder führt Dich dabei in die faszinierende Welt der Pilzfotografie ein und erklärt Dir anhand seiner eigenen Erfahrungen, wie Du zu beeindruckenden Ergebnissen kommen kannst.

Nachhaltigkeit in der Fotografie

Dr. Pia Parolin erklärt Dir mit vielen einfachen Tipps, die Du direkt umsetzen kannst, wie Dich Achtsamkeit in Bezug auf Material, Bewegung und Inhalte entlasten kann.

Blüten kreativ fotografieren

In diesem Online-Fotokurs lernst Du, Blüten kreativ zu fotografieren. Mit nur wenigen Hilfsmitteln kannst Du kleinen Details eine große Wirkung verleihen.

Achtsamkeit in der Fotografie

Achtsamkeit durch Fotografie und Wabi-Sabi

Du wirst lernen, die Welt um Dich herum und auch Deine eigenen Bedürfnisse stärker und achtsamer wahrzunehmen und damit Deine Fotografie zu verändern.

Motive im Gegenlicht fotografieren

In diesem Kurs lernst Du, wie Du das Gegenlicht fotografisch meisterst. Damit bist Du bestens vorbereitet, um im Gegenlicht optimal zu fotografieren.

Landschaftsfotografie und Bildgestaltung – eine Symbiose

Wir erklären die Bildgestaltung an Hand konkreter Landschaftsaufnahmen und gehen auf Aufnahmetechnik, Aufnahmeplanung, Bildaussage und Bildwirkung ein.

Fotokurs Bildgestaltung: Teil 2

In diesem Online-Fotokurs erfährst Du, wie Farben, Schärfe, Zeit oder Bezugspersonen die Wirkung eines Fotos beeinflussen und wie Du dies bewusst steuern kannst.

Fotokurs Bildgestaltung: Teil 1

Lerne die Wirkung von Elementen wie Punkt, Linie und Fläche in Fotos und optimiere Deine Bildgestaltung.

Hundefotografie leicht gemacht

Wie Du mit einfachen Mitteln spannende Fotos Deines Hundes aufnehmen kannst, erfährst Du in diesem Online-Fotokurs.

Makrofotografie 3: Das Zubehör

In diesem Online-Fotokurs lernst Du vielfältiges Makrozubehör kennen. Wir zeigen Dir, wie Du es richtig einsetzt.

Makrofotografie 1: Eine Einführung

In diesem einführenden Online-Fotokurs lernst Du die technischen Grundlagen der Makrofotografie kennen und erhältst praktische Tipps und Tricks zur Motivwahl.

Tierfotografie 1: Die Grundlagen

Wie Du Tiere in Szene setzt und ihre Eigenschaften betonst, und welche Techniken und Bildkompositionen in der Tierfotografie möglich sind, lernst Du in diesem Online-Fotokurs.

Belichtung: Die Messmethoden richtig einsetzen

Du lernst in diesem Online-Fotokurs die gängigsten Messmethoden der Belichtung kennen und erfährst, wann Du welche Methode einsetzt.

Fototipps und Interviews

Entdecke praxisnahe Einblicke in die Welt der Naturfotografie mit unseren Fototipps und Interviews. Hier bieten wir Dir konkrete Ratschläge und persönliche Erfahrungen von erfahrenen Fotografinnen und Fotografen. Nutze die Gelegenheit, Dein fotografisches Können in der Naturfotografie zu vertiefen und von praxisnahen Tipps zu profitieren.

Formen und Farben in der Makrofotografie, das Wetter als Fotothema, Morgen- und Abendrot auf Wetterkarten erkennen oder so bringst Du eine Physalis zum Leuchten – in unseren umfangreichen Tipps und Tricks zum Thema Naturfotografie findest Du sicherlich genau das Richtige für Dich.

Deine Inspiration in der fotocommunity

Du möchtest Dich zum Thema Naturfotografie weiter inspirieren lassen oder bereits Deine eigenen Werke einer fotobegeisterten Community zeigen? Dann schaue Dich gerne in unserer Sektion Natur in der fotocommunity um.