FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Du fotografierst aus Spaß an der Freude, aus dem Bauch heraus und eher intuitiv? Du fragst Dich immer wieder, warum einige Deiner Fotos richtig wirken und andere Fotos beim Betrachter keine Reaktion hervorrufen? Wir wollen dieser Frage in diesem Online-Fotokurs auf den Grund gehen und führen Dich in die Grundlagen der Bildgestaltung ein.

Dabei gehen wir zunächst auf die verschiedenen Ebenen der Bildaussage ein. Wir vermitteln Dir dann die Basisinformationen zu einzelnen Bildelementen wie Punkt, Linien und Fläche. Deren Bildwirkung erklären wir Dir dann an zahlreichen Beispielen. Bereits mit diesem Wissen kannst Du die Wirkung Deiner Bilder optimieren.

In der dritten Lektion dieses Fotokurses geben wir Dir Tipps, wie Du Deine Motive besser in Szene setzen kannst. Dabei spielen Inhalte wie Perspektive, Bildformat und Bildschnitt eine Rolle.

Mit dem Wissen aus diesem Online-Fotokurs bist Du in der Lage, Deine Aufnahme bereits vorab zu planen und somit noch bessere Fotos zu machen.

In unserem zweiten Teil des Online-Fotokurses zur Bildgestaltung erfährst Du, wie inhaltliche Aspekten der verschiedenen Motive, wie Farben, Schärfe, Zeit oder Bezugspersonen die Wirkung eines Fotos beeinflussen können.

Bewertungen

5.0
  • 5 Sterne
    0%
    100%
  • 4 Sterne
    0%
    0%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(20 Bewertungen)
  1. Hat mir sehr gefallen. Super verständlich gestaltet. Weist einen bewusst auf die Techniken die man unbewusst vielleicht bereits anwendet. Hilft mir dabei mich mehr darauf zu fokussieren und bewusster wahrzunehmen warum das Bild, welches ich gerade gemacht habe ein gewisse Wirkung auf mich hat. Vielen Dank

  2. Sehr guter Einstieg in das Thema. Die grundlegenden Aspekte – mit denen man dann schon reichlich beschäftigt ist – werden knapp aber präzise u. aussagekräftig präsentiert. Vielen Dank, LG Harald

  3. Für mich das, was gute von schlechten Fotos unterscheidet. Ich befinde mich leider noch in der Findungsphase und hab zumindest schonmal erkannt, dass da was im argen ist mit meinen Fotos. Dieser Kurs bringt mich auf Kurs, bin gerade mit Teil 2 beschäftigt.
    Es gibt eine Million Technikkurse aber so wenig, das sich mit dem wichtigsten Element der Kunst beschäftigt, der Bildgestaltung.

  4. Die immer deutlich praxisorientierten Erläuterungen, kurz und klar auf den Punkt gebracht,
    empfinde ich als sehr hilfreich.Sie können mühelos sofort an vielen Beispielen angewendet werden. Macht richtig Spaß ! Danke !

  5. Mein zweiter Fotokurs, den ich gemacht habe. Interessant welche Aspekte unbewusst und bewusst bei der Bildgestaltung zur Anwendung kommen (können). Den Test am Ende fand ich leichter als bei dem Kurs „fotografieren lernen“, aber auch gut zur Selbstüberprüfung.
    Danke!

  6. ein sehr gut strukturierter Kurs, der viele Elemente erläutert, die die Bildgestaltung beeinflussen. Darauf werde ich in der Praxis ab dato noch bewusster achten. Herzlichen Dank für diesen Kurs, Lars.

  7. Moin Lars,
    bin zwar noch nicht mit dem Kursus fertig aber bin jetzt schon begeistert. Vielen Dank für die vielen sehr guten Informationen, das ist ein super Kurs. Teile auch die Meinung von Günther Rouge, ein PDF zum Drucken und mitnehmen ist noch einmal der letzte klein Schliff. Vielen Dank und freue mich auf Teil 2. LG Torsten

  8. Herzlichen Dank für den tollen Kurs, da ich selber IT-Train the Trainer bin, weis ich wieviel Arbeit dahintersteckt, nochmals Gratulation dazu. Einen Vorschlag hätte ich, wie wäre es mit einer Kurzzusammenfassung (Schlagwörter mit kurzen Infotext) als pdf zum Ausdrucken!
    Servus aus der Steiermark!
    Günther

  9. Ein hervorragender kurs, der meine Erwartungen voll erfüllt hat! Dafür möchte ich meinen herzlichen Dank ausdrücken! Auch, wenn ich bestimmte Regeln in der Bildgestaltung automatisch berücksichtige, habe ich wieder hinzugelernt.

    1. Danke für einen Kommentar!
      Ja, man wendet bestimmte „Regeln“ automatisch und manchmal auch unbewusst an. Wenn man sich dessen aber bewusst ist und die „Lieblingsregeln“ kennt, dann kann man darauf viel bewusster reagieren und genauer darauf achten :) Ich wünsche Dir viel Spaß beim Fotografieren und beim „Bilder gestalten“.
      LG!
      Lars

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert