Colourclass Lofoten: Folge 2 – Locationplanung mit Apps

FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Wir nehmen Dich, in Kooperation mit EIZO, mit auf die Lofoten in Norwegen. In dieser sechsteiligen Videoserie lernst Du jeden Freitag anhand eindrucksvoller Bilder den vollständigen Workflow der Landschaftsfotografie kennen – von der Anreise, über die Location-Planung, das Fotografieren vor Ort bis zur anschließenden Bildbearbeitung.

Die Serie im Überblick

Jeden Freitag veröffentlichen wir eine neue Folge der Colourclass Lofoten. Insgesamt kannst Du Dich auf diese sechs Folgen in den nächsten Wochen freuen:

Einfach fotografieren lernen mit unseren Online-Fotokursen

Für nur 6,99€ im Monat kannst Du auf über 70 Online-Fotokurse zugreifen. Lerne die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat.

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen

Vor Ort

Von Deutschland aus gesehen, sind die Lofoten nicht gerade um die Ecke. Ärgerlich also, wenn das Wetter bei der Reise nicht mitspielt. Eine gute Locationplanung, gerade um den Licht- und Wetterbedingungen vor Ort gerecht zu werden, ist daher noch viel wichtiger als bei einer Exkursion hierzulande. Wie Deine Reisebegleiter Christian Ohlig und Serdar Ugurlu an die Locationplanung herangehen und welche Apps sie benutzen, erklären sie Dir in diesem zweiten Video der sechsteiligen Serie. So viel sei schon jetzt gesagt: Selten hat man in schönerer Landschaft etwas über Farbmanagement und Fotografie gelernt.

Die Protagonisten

Die Profis Christian Ohlig und Serdar Ugurlu werden Dich auf der Reise begleiten. Christian Ohlig ist Farbmanagementprofi von EIZO und Serdar Ugurlu Landschaftsfotograf und Lofotenkenner. Doch wo befindet sich diese Landschaft genau?

Die Lofoten

Wenige Wochen im Jahr ermöglicht die norwegische Inselgruppe Lofoten, ca. 100 – 300km nördlich des Polarkreises gelegen, eine „Dauerdämmerung“. In dieser Zeit geht die Sonne nie ganz unter. Der flache Sonnenstand erzeugt über Stunden hinweg schräg einfallendes Licht, das auch während der „Nachtstunden“ die komplette Landschaft in goldenes Licht taucht. Dieses Zusammenspiel aus einzigartiger Natur und einmaligem Licht stellt die ideale Kulisse für eine atemberaubende Landschaftsfotografie. Grund genug, eine Reise dorthin zu wagen.

Bei der Planung von einem Shooting stellen Licht und Wetter zwei entscheidende Umweltbedingungen dar. Christian Ohlig und Serdar Ugurlu zeigen Dir in dieser Folge, welche Apps sie dafür benutzen.

Folge 2: Locationplanung mit Apps

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


(Falls das Video nicht angezeigt wird, kannst Du es hier direkt aufrufen.)

Wie geht es weiter?

In der nächsten Folge geht es um das Thema: Histogramm und Einsatz von Verlaufs- und ND-Filtern geht. Bis dahin freuen wir uns über Dein Feedback in den Kommentaren. Welche Fotografie-Apps verwendest Du?

9 Kommentare

  1. Schön gemacht, da bekommt man richtig Lust auf die Lofoten.
    Das Prüfen von Wetter- und Auroravorhersage sowie Sonnen- und Mondstand ist zwar wichtig, aber das alleine macht noch keine Planung der Location aus. Da hätte ich mir etwas mehr erwartet. Welche Tipps habt ihr, um die fotogenen Spots vor der eigentlichen Reise zu finden?

  2. Die zweite Folge hat mir sehr gut gefallen,die Fotos und Location waren super. Ich bin schon gespannt auf die 3. Folge.
    Gruß Margrid

  3. auch wenn bislang neben intensiven product placements noch keine großen inhalte vermittelt wurden sind die videos dennoch sehr unterhaltsam, einladend und ob der hohen qualität der machart (kamera, schnitt, ton, …) absolut bemerkenswert. freue mich auf die nächsten folgen …
    zu der gestellten frage:
    ~ „LR 6.14“
    ~ „ON1/photo raw 2018“

  4. Hallo, Christian Ohlig und Serdar Ugurlu, die 2 Folgen waren sehr lehrreich und interessant. Ich freue mich auf die weiteren Folgen. Wann wird eine Fotoreise von euch Organisiert? Die beste Reisezeit ist wann, wird darüber noch gesprochen?
    Freundlichen Gruss
    Werner

  5. Also, so richtig viel Neues und Spannendes war nicht dabei. Dennoch, interessant and gut gemacht der Beitrag. Ich würde mir allerdings wünschen, dass vielleicht ein paar mehr Informationen zu den Kameraeinstellungen gegeben werden, will aber nicht den bislang nicht angeschauten Beiträgen vorgreifen . Es ist ja nicht so simpel, Nachtaufnahmen mit einem so großen Kontrastumfang zu machen. Ich nehme mal an, es sind HDR-Aufnahmen.

  6. Ich war 2011 auf den Lofoten, das Licht ist fantastisch zum Fotografieren, ich wünsche euch viel Spass und immer gut Licht.

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Link mit einem Freund