Unsere Artikel in Kooperation mit SIGMA im Überblick

Ratgeber Objektive

Ob Einsteiger oder Fortgeschritten: In diesen Artikeln erfährst Du anhand der Objektive von SIGMA wissenswertes zu Lichtstärke, Zoombereichen, Makrofotografie oder der Technik dahinter. Unsere Autoren waren dabei in den verschiedensten Situationen unterwegs.

In diesem Beitrag stellen wir Dir das Sigma USB-Dock vor. Wir zeigen Dir die Installation und die Einrichtung, um damit ein Objektiv zu justieren.

Mont fotografieren Teaser

In diesem Artikel zeigen wir Dir viele Mondbilder und das nötige Equipment dafür. Zusätzlich geben wir Dir Tipps, worauf Du achten solltest.

Normalbrennweite Portraitfotografie

In diesem Artikel schauen wir uns die Brennweiten in der Porträtfotografie ein wenig genauer an.

Die fantastische Welt der Makrofotografie: Tiere und Insekten

Was ist die Makrofotografie und welche Motive eignen sich? Welche Eigenheiten haben sie? Wir betrachten in diesem Artikel die Insektenfotografie.

Zoom, Zoom, Zoom – Über den Umgang mit langen Brennweiten

Anhand des SIGMA-Teleobjektivs geben wir Dir in der Fotoschule der fotocommunity Tipps über den Umgang und den Eigenheiten von solchen Brennweiten.

Supertele + Konverter – Ist das sinnvoll?

In diesem Fotoschulen-Artikel testen wir, inwiefern eine extreme Brennweite noch handhabbar ist und ob Konverter in der Praxis sinnvoll sind.

Weitwinkel-Objektiv einsetzen

Was ist ein Weitwinkel und was ist ein Superweitwinkel? In diesem Beitrag erklären wir Dir die Unterschiede und die jeweiligen Einsatzgebiete.

Weißt Du, was ein Fischauge ist?

Die Bezeichnung Fischauge bzw. die englische Bezeichnung Fisheye weist darauf hin, dass das Objektiv einen Bildwinkel von fast 180Grad hat. Mehr dazu erfährst Du in diesem Beitrag.

So fängst Du schnelle Bewegungen mit der Kamera ein

Wir erklären Dir, wie Du schnelle Bewegungen mit langen Brennweiten fotografierst. Zusätzlich bekommst Du vier Übungen um Deine Fähigkeiten zu verbessern.

lichtstarke-zoomobjektive

In diesem Artikel werde ich Dir grundlegendes Wissen zu lichtstarken Zoom-Brennweiten vermitteln. Warum man sie einsetzt und vor allem wie man sie einsetzt.

konverter-zwischenringe

Tele-Objektive sind allgemein sehr beliebt. Vorteil: Du musst Dich dem Motiv nicht so weit nähern. Du holst es mittels der großen Brennweite nahe heran. Mehr dazu in diesem Beitrag.

offenblende-beherrschen

Wir zeigen Dir, wie Du mit Offenblenden kreative Fotos erstellen kannst. Wir erklären Dir die Vor- und die Nachteile und zeigen Dir viele Beispiele.