fotoschule Premium

Lerne besser zu fotografieren mit fotoschule Premium, unserem neuen Kursangebot

Du hast Lust über die Fotoartikel hinaus Dein fotografisches Wissen zu erweitern, dieses in die Praxis umzusetzen und vom Feedback der fotocommunity zu lernen? Dann ist unser neues Kursangebot der fotoschule Premium genau das Richtige für Dich. Hier wird Fotowissen kompakt und verständlich vermittelt – sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Fotografen. Für die Auswahl der Kursthemen behalten unsere Autoren stets die aktuellen Diskussionen in den Community-Foren im Blick und gehen auf bestimmte Fragestellungen der Nutzer ein; unter anderem auf die Gestaltung und Belichtung eines Fotos, die besten Einstellungen oder Bearbeitungsprogramme. Neben theoretischen Einführungen erlernst Du anhand von Beispielen verschiedene Anwendungstechniken und profitierst dabei vom Fachwissen unserer Autoren. Und das Beste: Jeden Monat kommen zwei neue Kurse dazu!

Ausschnitt der Kursübersicht in der fotoschule Premium.

Kurskonzept

Das Thema Fotografie ist unerschöpflich, so ist auch unsere Kursauswahl weitgefächert und greift neben praktischen Tipps theoretische Grundlagen auf. Damit Du hier nicht den Überblick verlierst, sind unsere Kurse in Themenfelder gegliedert, die sich wiederum aus mehreren kurzen Lektionen zusammensetzen. Durch das Nachhalten Deines Lernfortschritts kannst Du jederzeit Pausen einlegen, selber mit Deiner Kamera experimentieren und Dich anschließend wieder den Lektionen widmen.

Die Kurse unserer Fotoschule kannst Du alleine absolvieren. Aber lernen macht gemeinsam noch viel mehr Spaß. Daher bieten wir an den passenden Stellen Sektionen in der fotocommunity an, in die Du die Arbeitsergebnisse aus dem Kurs hochladen kannst. So kannst Du Deine Ergebnisse mit denen anderer Kursteilnehmer vergleichen, sie mit anderen besprechen, gemeinsam Techniken und Motivwahl diskutieren oder einfach Gleichgesinnte kennenlernen.

Beispiel eines Kurses der fotoschule Premium. Die grünen Häkchen zeigen Dir Deinen Lernfortschritt.

Hol Dir Dein Zertifikat

Anhand eines persönlichen Foto-Quiz am Ende jedes Kurses kannst Du Dein Wissen noch einmal testen. Bei erfolgreichem Abschluss erhältst Du für den jeweiligen Kurs sogar ein Zertifikat von uns. Und keine Sorge: Wer das Quiz nicht besteht, kann dieses natürlich wiederholen. Die Zertifikate werden in Deinem Mitgliederbereich gespeichert; Du kannst sie aber auch als PDF ablegen und ausdrucken. So können auch andere sehen, welche Kurse Du bereits erfolgreich absolviert hast.

Fotoschule Premium-Extras

Damit Du Deinen Lernerfolg aktiv teilen und vom Feedback der fotocommunity lernen kannst, ist die fotoschule Premium verbunden mit einer Premium-Mitgliedschaft in der fotocommunity. Hier erwarten Dich neben den Kursen viele weitere Vorteile: Bis zu 10 Fotos pro Woche hochladen, eigene Foto-Homepage für Deine besten Fotos erstellen und jeden Monat das Foto-Magazin Color-Foto als ePaper erhalten.

Von bestehenden Premium-Mitgliedern kann das neue Angebot völlig kostenlos genutzt werden. Alle Kurse inkl. Tests und Zertifikaten sowie alle Sektionen in der fotocommunity sind in der bestehenden Premium-Mitgliedschaft enthalten. Es fallen keinerlei Mehrkosten an.

Für Mitglieder, die noch keine Premium-Mitgliedschaft haben, bleibt der Zugang zu den über 500 Artikeln zur Fotografie weiterhin kostenfrei. Auch daran ändert sich somit nichts. Nur der Zugang zu den Kursen ist nur mittels einer Premium-Mitgliedschaft möglich. Diese gibt es aber bereits ab 4 € im Monat und beinhaltet neben allen Premium-Funktionen der fotocommunity und dem uneingeschränkten Angebot der fotoschule auch noch den kostenlosen Zugriff auf das ePaper der ColorFoto.

Wir wünschen Dir viel Freude beim Lesen und Erkunden unserer neuen fotoschule Premium.

1. Hallo! Ich bräuchte mal als Foto-Newbie eine vor allem ganz praktische Hilfe, die nacheinander aufbaut, da momentan an allen Ecken gleichzeitig Fotowissen auf mich einströmt und ich gar nicht mehr weiß, wo ich weiterüben soll. Ist eure Fotoschule so angelegt oder habt ihr eher Menschen mit soliden technischen Grundlagenkenntnissen im Blick?

1. Hallo Fitzella,
      Unsere Kursangebot ist ja gerade erst gestartet, so dass die Kurse vor allem für Einsteiger sind. Ich kann nachvollziehen, dass gerade am Anfang so viele Infos auf Dich einströmen und das für unterschiedliche Motive so viel unterschiedliche Dinge bedacht werden sollen/wollen.
      Ich empfehle Dir als Einsteiger erst mal unseren Kurs zu den Fotografischen Grundlagen. Dort legen wir den Grundstein für alle weiteren Themen, denn wir behandeln fotografische Grundsätze, die bei allen Motiven Anwendung finden.
      Liebe Grüße!
      Lars

2. Kann man aus der Premium Mitgliedschaft auch zu jeder Zeit wieder austreten, oder sind bestimmte Kündigungszeiten zu berücksichtigen?
    MfG Günther Hennings

1. Hallo günther,
      Danke für deinen Kommentar. Für die Mitgliedschaften gelten die regulären Kündigungsfristen der fotocommunity. Du kannst jede Premiummitgliedschaft bis max. 14 Tage VOR Verlängerungstermin kündigen. Verpasst Du diese Frist, verlängert sich das Abonnement um einen weiteren Zeitraum.
      Liebe Grüße!
      Lars Ihring