Wasser ist Leben. Und es ist eine unerschöpfliche Quelle für Fotomotive: Ein idyllischer Bergsee, die Spiegelung einer Bergkette in der Wasseroberfläche oder ein Fluss, der sich durch die Landschaft windet.
In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du stehende und fließende Gewässer mit der Kamera abbildest und welche Techniken Du dafür einsetzen kannst. Dieser Artikel stammt aus dem ColorFoto-Magazin 12-2016.
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„Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber mich zieht Wasser magisch an. Im Sommer kann ich an keinem See vorbeigehen, ohne wenigstens kurzzeitig ins kühle Nass einzutauchen (meine Temperatur-Schmerzgrenze liegt bei etwa 16 Grad). Beim Fotografieren von Seen und Flüssen gibt es allerdings keine Temperaturgrenze, allenfalls eine Änderung im Aggregatzustand – wenn Wasser zu Eis wird. Egal, zu welcher Jahreszeit: Stehende und fließende Gewässer laden immer dazu ein, mit der Kamera auf Entdeckungsreise zu gehen. Wobei „gehen“ hier wortwörtlich gemeint ist: Die besten Standorte, um Seen, Flüsse und Bäche zu fotografieren, erreicht man oft nur nach ausgedehntem Fußmarsch.“
Stille Wasser
Laut Online-Lexikon ist ein See „ein Stillgewässer mit oder ohne Zu- und Abfluss durch Fließgewässer, das vollständig von einer Landfläche umgeben ist.“ Mit anderen Worten: Ein See ist oft die halbe Miete bei Landschafts- und Naturaufnahmen. Hier sind Beispiele:
Kommentar
„Das bewusste Erzeugen von Symmetrie ist ein klassisches Element der Bildgestaltung. Eine glatte Wasseroberfläche eines stehenden Gewässers ist ideal, um ein Motiv darin zu spiegeln und es dadurch aufzuwerten. Auch wenn es nicht komplett windstill ist, kann es sein, dass im flachen Wasser in Ufernähe oder einer windgeschützten Bucht eine Spiegelung möglich ist. Besonders wichtig beim Fotografieren von Spiegelungen ist die exakt horizontale Ausrichtung der Kamera, ich verwende dazu stets die interne Wasserwaage. Mit dem Polfilter kann man die Intensität der Spiegelung auf dem Wasser steuern. Weitere Infos (auch e-Books) findest Du auf meiner Website www.silent-moment.com.“
Klares Wasser ist ebenso durchsichtig wie Glas. Dass Du es überhaupt abbilden kannst, hängt von Spiegelungen und Lichtbrechungen ab, mit denen das Medium fürs Auge sichtbar wird. Wenn Du beispielsweise ein Glas mit Wasser füllst, verhält sich das Wasser bei seitlichem Durchblick wie ein transparenter Festkörper, einer Linse vergleichbar.
Unter freiem Himmel erweist sich Wasser als Chamäleon: Es nimmt die Farben seiner Umgebung an, das Blau des Himmels ebenso wie das Grün der umgebenden Natur oder der Pflanzenwelt unter der Wasseroberfläche.
Ein spezieller Fall ist das Wasser in der „Blauen Lagune“ in Island, dessen intensiv blaue Färbung vom hohen Salzgehalt kommt. Gespeist wird der Salzwassersee aus 2000 m Tiefe über ein Thermalkraftwerk.
Die Wirkung eines Sees verändert sich mit der umgebenden Landschaft: Jahres- und Tageszeit, Wetter und vorhandenes Licht sind dabei die entscheidenden Faktoren. Reizvoll sind Spiegelungen auf dem Wasser, beispielsweise die Wolken, eine Gebirgskette, grüne Bäume oder andere Teile der Landschaft.
Eine Frage, an der sich die Geister scheiden, ist der Einsatz des Polfilters. Bekanntlich lassen sich mit einem Polfilter Reflexe auf nichtmetallischen Oberflächen löschen. Bei grünem Blattwerk führt das in der Regel zu satteren Farben. Bei einer Wasseroberfläche stellt sich die Frage, ob man mit dem Löschen von Reflexionen und Spiegelungen auch die Wirkung des Motivs schmälert. Intensivere Farben lassen sich mittels Bildbearbeitung häufig ebenso gut, wenn nicht besser erzielen. Setze das Polfilter in jedem Fall fein dosiert ein, um das Potenzial Deines Motivs im vollen Umfang zu erhalten.
See und mehr
Nicht jeder See ist Bestandteil einer weitgehend unberührten Natur. Viel häufiger trifft man auf Gewässer, die in vielen Details von der Anwesenheit des Menschen erzählen oder gleich künstlichen Ursprungs sind.
Das „Große Loch“ („The Big Hole“) von Kimberley, gehört zu den spektakulärsten Motiven in Südafrika. Dabei handelt es sich um das Tagebaurestloch der ehemaligen Kimberley-Mine, aus der bis zum Jahr 1914 Diamanten gefördert wurden. Man blickt in einen mit (Grund-)Wasser teilweise gefüllten Krater, der einen Durchmesser von 460 m hat; der Wasserspiegel befindet sich 175m unterhalb der Erdoberfläche (de.wikipedia.org/wiki/The_Big_Hole).
„The Big Hole“ ist auch ein Paradebeispiel dafür, wie aus einem starken Motiv ein tolles Bild werden kann. Der isolierte Blick in den Kratersee würde zum Beispiel nur die halbe Wahrheit zeigen. Deshalb fotografierte Siegfried Layda mit dem 19-mm-Weitwinkel und brachte den Hintergrund mit der Stadtsilhouette ins Spiel. Das Weitwinkel betont den Vordergrund und lässt die Gebäude am Horizont geradezu winzig wirken – so zeigt sich „The Big Hole“ in seiner wahren Größe.
Blickführung und Perspektive entscheiden über die Wirkung eines Seemotivs. Fotografiert man zum Beispiel auf normaler Augenhöhe, so spielt der Vordergrund eine wichtige Rolle – er sollte den Blick ins Motiv hinein lenken. Der Klassiker: ein Bootssteg, der in den See hinausführt. Bei Übersichtsaufnahmen von erhöhtem Standort ist der Vordergrund dagegen meistens weniger wichtig.
Entscheidend für die Bildwirkung aber ist das Licht, vor allem, wenn es von der Seite kommt oder in Gegenlichtposition steht. Seitenlicht schafft Hell-Dunkel-Kontraste und macht etwa aus unscheinbaren Bootshäusern markante Motivelemente. Gegenlicht zaubert Reflexe auf die Wasseroberfläche und lässt Schilf in Ufernähe erstrahlen.
Blitz als Kontrastausgleich
Das Motiv: See, Steinpyramide und Sonnenuntergang. Wenn Du die Belichtung auf den Sonnenuntergang abstimmst (hier ISO 400, f/6,4, 1/35 s), wird die Steinpyramide ohne Schattenzeichnung als Silhouette abgebildet (1). Das kann gewünscht sein, entsprach hier aber nicht der visuellen Wahrnehmung bei der Aufnahme. Die zweite Aufnahme wurde deshalb bei unveränderten Belichtungsdaten mit Blitz aufgehellt (2). Fotografiert wurde mit Fujifilm X-T1 und Nissin i40 inklusive Diffusor (ISO 400, f/6,4, 1/50 s).
Alles im Fluss
Fließende Gewässer gibt es in unzähligen Spielarten und Ausmaßen – vom kleinen Wildbach bis zum Amazonas mit einer Länge von fast 6500 km. Ich gebe Dir Tipps zur Motivwahl und technischen Umsetzung.
Flüsse waren und sind Lebensadern der Menschheit. An ihnen entstanden Siedlungen, die später zu Städten anwuchsen. Flüsse nutzt man, um Trinkwasser und Elektrizität zu gewinnen, und als Transportwege. Fast jeder hat einen Fluss oder Bach vor der Haustür, und die Möglichkeiten, fließende Gewässer abzubilden, sind sehr vielfältig. Um einen Fluss in seinem Verlauf darzustellen, muss man aus großer Höhe fotografieren können – wer eine Drohne besitzt und damit umgehen kann, ist hier im Vorteil.
Manchmal sind die geografischen Gegebenheiten auch so, dass man ohne derartige Hilfsmittel die Wirkung einer Luftaufnahme erzielen kann – etwa in der Nähe des Städtchens Page in Arizona (USA), wo der Colorado River eine spektakuläre Schleife bildet.
Siegfried Layda fotografierte sie, als das frühe Morgenlicht für eine perfekte Ausleuchtung der Landschaft sorgte. Ein Beispiel hierzulande ist die Moselschleife entlang der Orte Trittenheim und Leiwen.
Meistens wird man aber Abschnitte von Flüssen fotografieren, entweder mit dem Schwerpunkt Landschaftsfotografie oder indem man Elemente miteinbezieht, mit denen die Rolle des Fließgewässers als Transportweg, Erholungsgebiet oder Ähnliches dargestellt wird.
Auch Brücken gehören dazu, wobei es auf den Standpunkt und Bildausschnitt ankommt, ob eher die Brückenarchitektur oder der Fluss als solcher zum zentralen Thema wird.
Kommentar
“Die Suche nach dem optimalen Aufnahmestandort gestaltet sich nicht immer leicht und endet oft mit dem Ergebnis, dass er etwas vom Ufer entfernt ist – nur leider in die falsche Richtung, also nicht auf der Landseite. Wandern mit Gummistiefeln ist nicht meine Sache – also ist das Schuhe Ausziehen alternativlos, auch wenn es sich um einen eiskalten Gletscherbach handelt.
Tipp: Das gespreizte Stativ ist eine prima Hilfe bei glitschigem Untergrund und sorgt auch im Fall von Kamera und Objektiv für den notwendigen Sicherheitsabstand zum Wasser.“
Wasserspiele
Fließwasser ist ein dynamisches Element: Es bahnt sich seinen Weg durch Erdreich und Felsen – Wildbach und Wasserfall entfalten unbändige Kräfte. Welche Möglichkeiten es gibt, diese Dynamik fotografisch darzustellen, zeigen die folgenden Bilder.
Fließendes Wasser kann man auf zweierlei Arten abbilden: Eine kurze Verschlusszeit lässt es wie „eingefroren“ wirken, während eine lange Zeit das nasse Element in einen weißen Schleier verwandelt, der die Fließbewegung symbolisiert.
Die exakte Länge der Verschlusszeit hängt dabei von der Fließgeschwindigkeit ab: Um einen Wasserfall zu „verschleiern“, reicht vielleicht schon 1/15 s, für ein gemächlicher fließendes Gewässer braucht man längere Zeiten im Sekundenbereich.
Fließendes Wasser und Verschlusszeiten
Die Bildserie zeigt, wie sich die Abbildung des fließenden Wassers mit der Verschlusszeit ändert (von links nach rechts): 1/400 s, 1/20 s, 5 s und 30 s. Bei 5 s zeigt das Wasser mehr Struktur als bei 30 s, doch haben beide Varianten ihren Reiz. Am wenigsten attraktiv ist Aufnahme 2 mit 1/20 s.
Prinzipiell gilt: Je länger die Verschlusszeit, desto weicher die Fließbewegung, desto weniger Struktur im Wasser. Wähle eine Tageszeit, in der das Motiv nicht zu intensiv beleuchtet ist, also am Morgen oder frühen Abend. Platziere die Kamera auf einem stabilen Stativ und ermittle die korrekte Belichtung durch Probeaufnahmen oder Live-Histogramm. Lange Verschlusszeiten erreichst Du durch einen niedrigen ISO-Wert (bis 200) und Abblenden (mehr dazu weiter unten im Abschnitt „Richtig abblenden“).
Muss das auf den Sensor fallende Licht weiter reduziert werden, hilft ein Neutraldichtefilter, den es zum Beispiel von Heliopan in acht Dichtestufen von ND 0,3 (1 Blende) bis ND 3.0 (10 Blenden) gibt. Wenn Du nur ein Filter kaufen willst, wähle ein ND 1,8, das die Verschlusszeit um sechs volle Stufen verlängert (z. B. von 1/250 s auf 1/4 s). Verwende als Belichtungsprogramm Zeitautomatik (A) oder den manuellen Modus, fokussiere manuell im Live-Bild oder mittels Autofokus (anschließend AF abschalten). Ausgelöst wird die Kamera über Fernauslöser bzw. Smartphone-App.
Richtig abblenden
Um Wasser als Schleier abzubilden, benötigt man lange Verschlusszeiten, die man durch niedrige ISO-Einstellungen und Abblenden erreicht. Beim Abblenden sollte man aber die sogenannte „förderliche Blende“ beachten. Die förderliche Blende hängt von Sensorgröße und Pixelpackungsdichte ab. Beim Abblenden bis zur förderlichen Blende wird die Bildqualität in der Regel besser, bei weiterer Abblendung geht die Allgemeinschärfe durch Beugungseffekte kontinuierlich zurück. Teste selbst mit einem detailreichen Motiv, wo für Dich die Grenze des Vertretbaren liegt.
Fallbeispiel: Liegt die förderliche Blende bei 8 (wie hier bei der Fujifilm X-T1), ist Abblenden um eine weitere Stufe (Blende 11) in der Regel unkritisch, um zwei Blenden (Blende 16) meist vertretbar. Blende 22 sollte man dagegen vermeiden, weil sich die Gesamtschärfe merkbar verringert.
Fazit
Wie Du an den vielen Beispielen gesehen hast, kann man mit der richtigen Technik unglaubliche Aufnahmen, sowohl von stillen, als auch von fließenden Gewässern erzielen. Du weißt nun welche Effekte die unterschiedlichen Verschlussszeiten hervorrufen können und wie wichtig die Perspektive für die Wirkung Deiner Aufnahme ist.
Doch auch andere Faktoren spielen eine Rolle in Bezug auf die optimale Gewässerfotografie, wie ich Dir in diesem Artikle gezeigt habe. Was sind Deiner Meinung nach die wichtigsten Tipps und Tricks, wenn es darum geht Gewässer abzubilden? Teile sie uns in den Kommentaren mit.
Weitere Tipps für die Fotopraxis, Tests der aktuellen Kameramodelle und alle Neuheiten und Trends in der Fotobranche erhältst Du im monatlichen ColorFoto-Magazin.
Zum Thema Gewässerfotografie empfehlen wir Dir hier in der Fotoschule einen Online-Fotokurs und zwei Artikel, die die Fototechniken und Möglichkeiten der Motivauswahl vertiefen.
Online-Fotokurs: Einfach fotografieren lernen
Lerne in diesem Online-Fotokurs den Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ISO, um Bewegungen bewusst einfrieren oder verwischen zu können. Mit diesem Wissen kannst Du die Wirkung Deiner Wasser-Fotos beeinflussen.
Kreative Bildideen von Brunnen und Wasserfällen
Anhand vieler Beispiele erhältst Du in diesem Artikel kreative Bildideen für das Fotografieren von Brunnen und kleinen Wasserfällen, die Du in Deiner näheren Umgebung finden kannst.
Meer und Küste gekonnt fotografieren
In diesem Artikel erklären wir Dir, wie Du anspruchsvolle Aufnahmesituationen am Meer meisterst und geben Dir Tipps für Deine Motivauswahl.
Tolle Bildideen – gute Aufnahmestandorte gefunden – sowie gut beschriebene Situationen – DANKE
Eine hervorragend breit gefächerte Sammlung an Bildern und deren EXIF … das mit der förderlichen Blende habe ich erst viel später mitbekommen… Ich finde, dass auch heute noch f16 und höher zu ansehnlichen Bildern führt – je nachdem, was man erreichen will.
Hier ein Beispiel aus 2012, das Bild hängt in 100×150 in einem der Kindergärten, die ich mit meinen Kalendern unterstütze ;-)
Bernd
[fc-foto:28818265]
Hallo zusammen,
was bedeutet eigentlich folgende Bezeichnung, bei den Angaben zu einigen Bildern –
„Arca Swiss Rm3Di mit Phase One IQ260“ ?
MfG
Richard
Hallo Richard,
Dies ist die Kamerabezeichnung (Arca Swis Rm3Di) und die Bezeichnung des digitalen Rückteils (PhaseOne).
LG!
Lars
Habe ees heute probiert, ehe ich diesen Artikel gelesen habe. Ich hatte immer noch Probleme das umzusetzen. Ich habe eine Nikon D5300 und keine speziellen Filter. Wird immer fast weiß und unscharf :-(
Wäre sehr dankbar für Tipps.
Ich habe mir die Zeiten, Blenden usw aufgeschrieben und werde es nochmal versuchen.
Danke für diese hilfreichen Informationen und Bilder. Ich bin selbst auch
viel am Wasser unterwegs und arbeite hier auch gern mit dem Pol-Filter.
Allerdings hier weniger um Reflexionen auf dem Wasser zu vermeiden,
sondern um Wolken klarer abzubilden.
Man lernt immer dazu.
LG Rolf
Toller Artikel! Man bekommt gleich Lust, raus zu gehen und loszulegen.
Hallo Zusammen
Kleine Korrektur zum Bild „Alles Gute kommt von oben“:
Wenn mit „Clarus“ der Schweizerkanton gemeint ist, dann bitte auf „Glarus“ ändern.
LG
Tobi
Zu der Verwendung von Polfilter noch eines: Da das gespiegelte/reflektierte Licht polarisiert ist, kann man mit dem Filter die Spiegelungen auch effektiv verstärken. Zumindest, wen man einen linearen Polfilter benutzt.Aber dann muss man mit dem Autofokus vorsichtig sein, da dieser damit nicht richtig funktioniert (war zumindest früher so).
Ob das mit den inzwischen meistens üblichen zirkular polarisierenden Filtern auch so funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe.
Schöner Artikel. Die Langzeitbelichtung nutze ich auch gerne für Gewässer, z.B. wenn sich das Wasser im Hafen zu sehr kräuselt. Glattes Wasser sorgt doch für eine ruhigere Stimmung.
Schade, wenn sich die Wolken dann auch bewegen, so wie auf diesem Bild von mir. Hier hätte ich lieber nur das Wasser glatt gezogen gehabt und nicht die Wolken noch dazu:
http://www.fotocommunity.de/photo/blaue-stunde-in-leer-ostfr-marco-schaa/37781306
Viele Grüße,
Marco
Toller Artikel, gute Demofotos . Langzeitbelichtung habe ich schon gemacht aber bei den Beispielbildern haben wir teilweise sehr lange Zeite. – Tolle Effekte -. Werde ich unbedingt probieren.
Vielen Dank
Klasse Erklärung , klasse Bilder! Danke für das Wissen! Was auch super aussieht, wenn man Wasser Spieglung synchron mit Himmel und Bäumen hinbekommt, und man das Bild auf den Kopf stellt. Da bekommt das Bild einen ganz besonderen Effekt. Auf jeden fall danke für den Bericht