Für Liebhaber der weihnachtlichen Gebräuche ist der Ausflug zu Weihnachtsmärkten in der Vorweihnachtszeit ein Muss: Es riecht nach Glühwein, Zimt, gebrannten Mandeln und Feuer; aus verschiedenen Ecken ertönen Weihnachtslieder und die vielen warmen Lichter sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Für stimmungsvolle Fotos ist jeder Fotograf mit zahlreichen Motiven und Lichtern bedient. Hier gibt es jedoch einiges zu beachten und die sehr unterschiedlichen Lichtverhältnisse sind schwer zu handhaben. Wir geben Dir Tipps zum Fotografieren auf dem Weihnachtsmarkt, damit Du die Atmosphäre mit deinen Fotos transportieren und erlebbar machen kannst.
Fotografieren auf dem Weihnachtsmarkt: Vorbereitung und das richtige Foto-Equipment
Vorab möchten wir zum Fotografieren auf dem Weihnachtsmarkt auf den wichtigen Faktor der Zeit eingehen: Nimm Dir ausreichend Zeit zum Fotografieren. Am schönsten wirkt der Weihnachtsmarkt natürlich, wenn es dämmert oder schon dunkel ist, allerdings solltest Du nicht erst kurz vor Schluss aufkreuzen, denn dann gerätst Du schnell unter Zeitdruck. Es lohnt sich, wenn Du den entsprechenden Weihnachtsmarkt vorher schon einmal ohne Kamera besucht hast – so hast Du die schönsten Motive im Kopf und musst nicht erst noch auf die Suche gehen.
Einfach fotografieren lernen mit unseren Online-Fotokursen
Für nur 6,99€ im Monat kannst Du auf über 70 Online-Fotokurse zugreifen. Lerne die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat.
Mehr Infos zu den FotokursenAuch die blaue Stunde solltest Du nutzen – der Himmel leuchtet noch etwas und hat bei klarem Himmel eine wunderbar blaue Färbung. Achtung – die blaue Stunde ist sehr kurz, also musst Du rechtzeitig vor Ort sein.
Unser Lese-Tipp: Da es abends sehr kalt wird, solltest Du nur mit voll aufgeladenem Akku und mindestens einem Reserve-Akku losziehen. Schaue Dir dazu auch unseren ausführlichen Artikel mit Tipps für den richtigen Einsatz Deiner Kamera bei Kälte an.
Hier darf ein Stativ nicht fehlen. Auf dem Weihnachtsmarkt kannst Du am besten mit einem Einbein-Stativ fotografieren – stehst Du außerhalb des Gedränges und nutzt erheblich längere Belichtungszeiten, solltest Du ein Dreibein nutzen.
Motive auf dem Weihnachtsmarkt fotografieren
Zum Fotografieren auf dem Weihnachtsmarkt gibt es unendlich viele Fotomotive zu entdecken. Achte dabei vor allem auch auf Details und die richtige Perspektive. Die Aneinanderreihung der Hütten mit bunten Verkaufsartikeln bietet einen schönen Gesamteindruck, trotzdem solltest Du auch einen Blick auf die einzelnen Artikel werfen.
Lasse Engelsfiguren aus der Froschperspektive groß aussehen, finde Spiegelungen in Weihnachtskugeln oder konzentriere Dich auf einen Kerzenschein. Achte auch auf die Umgebung: Gibt es ein Parkhaus mit Freiluftterasse oder ein anderes hohes, öffentliches Gebäude in der Nähe des Weihnachtsmarkte? Dann solltest Du auch mal die ganze Herrlichkeit von oben ablichten.
Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken und welches Gefühl soll beim Betrachten der Bilder ausgelöst werden? Je mehr Gedanken Du dir schon vor dem Fotografieren machst, desto überzeugender ist schließlich die Wirkung Deiner Fotos!
Die richtige Fototechnik für gekonnte Fotos vom Weihnachtsmarkt
Generell empfehlen wir, möglichst im Raw-Modus zu fotografieren, da anschließend eine (fast) verlustfreie Nachbearbeitung möglich ist und Du den hohen Dynamikumfang gut in den Griff bekommst. Die meisten Kameras können das heute, allerdings muss man sich ein wenig in der Nachbearbeitung auskennen. In unseren Fotografie-Tipps zur Fotobearbeitung von einer RAW-Datei kannst Du mehr darüber lernen.
Wer nicht im Raw-Modus fotografieren kann oder möchte, sollte auf den Weißabgleich achten. Du kannst es vorab einmal mit dem automatischen Weißabgleich versuchen und die Ergebnisse nach ein paar Bildern begutachten. Wenn die vorgenommenen Einstellungen farbtechnisch nicht zufriedenstellend sind, einfach mit den anderen möglichen Einstellungen der Kamera zum Weißabgleich experimentieren.
Um einen hohen ISO-Wert wirst Du wahrscheinlich nicht herum kommen. Das feine Zusammenspiel von ISO, Belichtungszeit und Blende sowie die Auswirkungen der unterschiedlichen Einstellungen können wir in diesem Rahmen nicht weiter erklären. Dazu empfehlen Dir aber unseren Artikel aus der Fotoschule Zeit, Blende und Empfindlichkeit in der Fotografie. Schaue dir gerne auch diesen Artikel an, hier erklären wir Dir alle Zusammenhänge anhand von Beispiel-Bildern.
Stimmungsvolle Effekte kannst Du zusätzlich mit der Verwendung von Filtern erreichen. Lasse mit einem Graufilter Menschenmassen verschwinden und bringe Lichtpunkte sternförmig zum Funkeln.
Fotografiere die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland
Zuletzt möchten wir Dir noch 10 Weihnachtsmärkte in Deutschland empfehlen, die besonders beliebt sind und sich zum Fotografieren hervorragend eignen.
Weihnachtsmarkt in Berlin an der Gedächtniskirche
Mit rund 170 Ständen ist hier für jeden Geschmack etwas dabei.
Geöffnet vom 27. November 2023 bis 31. Dezember 2023, Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 22 Uhr
Sonderöffnungszeiten: Heiligabend 24. Dezember von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr
25. und 26. Dezember von 13:00 Uhr bis 21 Uhr
31. Dezember von 11:00 bis 01:00 Uhr
Weihnachtsmärkte in Dortmund
In Dortmund am Hansaplatz ist der größte Weihnachtsbaum der Welt zu bewundern. Er misst ganze 45 Meter hoch.
Geöffnet vom 23. November 2023 bis 30. Dezember 2023, Montag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr, Freitag und Samstag von 11 bis 22 Uhr, Sonntag 12 bis 21 Uhr
Sonderöffnungszeiten:
24. Dezember: 11:00 bis 14:00 Uhr
26. Dezember: 12:00 bis 21:00 Uhr
27. Dezember bis 30 Dezember: Je 11:00 bis 21:00 Uhr
Der Phantastische Lichter Weihnachtsmarkt bietet besondere Lichtspektakel, begleitet von Live Konzerten.
Geöffnet von 23. November bis 07. Januar 2024, aktuelle Öffnungszeiten erfährst Du auf hier.
Dresdener Weihnachtsmarkt am Striezelmarkt
Der traditionsreiche Dresdner Striezelmarkt bietet die größte Auswahl an Dresdner Weihnachtsspezialitäten aller Art.
Geöffnet vom 29. November bis 24. Dezember 2023, täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr.
Weihnachtsmarkt Domplatz in Erfurt
Mit seiner überdimensionalen Weihnachtspyramide und der echten Thüringer Bratwurst ist der Weihnachtsmarkt in Erfurt definitiv einen Besuch wert.
Geöffnet vom 28. November bis 22. Dezember 2023, Sonntag bis Mittwoch: 10:00 bis 20:00 Uhr, Donnerstag 10:00 bis 21:00 Uhr, Freitag/Samstag 10:00 bis 22:00 Uhr
Frankfurter Weihnachtsmarkt Römerberg
Dieser Weihnachtsmarkt in Frankfurt gehört zu den ältesten Weihnachtsmärkten in Deutschland.
Offizielle Eröffnung Montag, den 27.11., 17.10 Uhr mit Oberbürgermeister Mike Josef und Weihnachtsmusik von ROSS ANTONY & PAUL REEVES
Geöffnet vom 27. November bis 21. Dezember 2023, täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr, Sonntags ab 11:00 Uhr.
Weihnachtsmarkt am Kölner Dom
Direkt am Kölner Dom wird jährlich der bekannteste Weihnachtsmarkt in Deutschland aufgebaut.
Geöffnet vom 23. November bis 23. Dezember 2023, Sonntag bis Mittwoch 11:00 bis 21:00 Uhr, Donnerstag/Freitag 11:00 bis 22:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 22:00 Uhr
Totensonntag 26. November: Ruhetag
Leipzigs historischer Weihnachtsmarkt in der Altstadt
Hier gibt es die Pulsnitzer Lebkuchen zu kaufen, die einen legendären Ruf haben.
Geöffnet vom 28. November bis 23. Dezember 2023, täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr, Freitags und Samstags bis 22:00 Uhr.
Sonderöffnungszeiten: 22. Dezember von 10:00 bis 20:00 Uhr, 23. Dezember: Nur die Stände auf dem Marktplatz haben geöffnet – die übrigen Bereiche haben am 22. Dezember ihren letzten Tag.
Münchener Christkindlmarkt
Der Münchner Christkindlmarkt heißt jährlich Gäste aus aller Welt willkommen, die für den berühmten „Krampuslauf“ anreisen.
Geöffnet vom 27. November bis 24. Dezember 2023, täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr, Sonntags bis 20:00 Uhr.
Sonderöffnungszeiten: 24. Dezember von 10:00 bis 14:00 Uhr
Nürnberger Christkindlesmarkt
In Nürnberg befindet sich der größte Weihnachtsmarkt Bayerns. Mit traditionsbewussten Waren lockt er jährlich Millionen von Besuchern an.
Geöffnet vom 23. November bis 30. Dezember 2023, täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr
Sonderöffnungszeiten: Freitag 1.12.2023 10:00 bis 22:00 Uhr
Heiligabend, 24. Dezember 2023 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr,
25.12.2023 Ruhetag.
Weihnachtsmarkt in Stuttgart rund um das alte Schloss
In einer festlichen Kulisse finden auf dem Weihnachtsmarkt in Stuttgart auch besinnliche Konzerte statt.
Geöffnet vom 29. November bis 23. Dezember 2023, täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr, Freitags und Samstags bis 22:00 Uhr und Sonntags ab 11:00 Uhr.
Lesetipp: Online-Fotokurs „Fotografieren zur Blauen Stunde“
Auch die Blaue Stunde solltest Du beim Fotografieren auf einem Weihnachtsmarkt nutzen! Lerne im Online-Fotokurs „Fotografieren zur Blauen Stunde“ welche Hilfsmittel Du brauchst um perfekte Fotos während der Blauen Stunde zu schießen.
Toller Artikel. Aber leider habt Ihr den Mainzer Weihnachtsmarkt am Dom nicht erwähnt. Fotos mit dem Dom im Hintergrund oder von einer höheren Warte aus sind fantastisch!
Danke für die schönen Beispielbilder. Ich hätte es noch besser gefunden wenn Blende, Belichtungszeit und Objektivgröße mit angeführt worden wären. Ansonsten ein interessanter Artikel.
Grüße aus Bayern
Hallo Klaus, danke für Dein Kommentar und schön, dass dir der Artikel gefällt. Die Angaben, die Du vermisst, findest Du auf den jeweiligen Detailseiten der Bilder. Einfach darauf klicken. LG
… da kennt sich Jemand zu Weihnachtsmärkten nur in der südlichen Hälfte von Deutschland aus … :-(
Hallo Rainer, danke für Dein Kommentar. Nach meinem geographischen Verständnis liegen Städte (und deren Weihnachtsmärkte) wie Köln oder Dortmund eher im westlichen Teil Deutschlands. Erfurt und Frankfurt würde ich eher in die Mitte verorten, Berlin, Dresden und Leipzig in den östlichen Teil. Und der Süden ist mit München, Nürnberg und Stuttgart auch gut mit dabei. Aber: solltest Du einen Weihnachtsmarkt vermissen und dazu auch tolle Fotos davon in der fc haben, so her damit! Wir ergänzen unsere Liste gerne ;)
Danke für die Tipps, sehr interessant
Hallöchen, Ihr solltet bei Euren Vorschlägen unbedingt den ‚Phantastischen Lichter Weihnachtsmarkt‘ im Dortmunder Fredenbaumpark mit reinnehmen. Schaut Euch Bilder davon an, mehr Erklärung braucht es nicht.
Viele Grüße
Hallo Sabine, vielen herzlichen Dank für den Tipp. Wir nehmen den Hinweis gerne mit auf. Hast Du selber Bilder vom Weihnachtsmarkt im Dortmunder Fredenbaumpark? LG Javor