Fotografiere zur Blauen Stunde und halte die besondere Lichtstimmung fest. Denn kurz bevor die Sonne aufgeht oder kurz nach Sonnenuntergang zeigt sich der Himmel während der Blauen Stunde in einem ganz besonderen tiefdunklen Blau. Ein toller Kontrast zur warmen Farbe der Beleuchtung der Stadt.

Wir zeigen Dir in diesem Fotokurs, wie Du Dich perfekt auf das Fotografieren zur Blauen Stunde vorbereiten kannst. Du lernst, welche Hilfsmittel es gibt, um den Zeitpunkt und die Dauer der Blauen Stunde zu erfahren. Wir werden Tipps und Tricks zur Bildgestaltung und Aufnahmetechnik verraten und Dir zeigen, wie Du in der Nachbearbeitung noch mehr aus Deinen Fotos zur Blauen Stunde herausholen kannst.

Titelfoto: Thomas Agit

 

Bewertungen

4.9
  • 5 Sterne
    0%
    89%
  • 4 Sterne
    0%
    11%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(27 Bewertungen)
  1. Ich liebe die Blaue Stunde. Die Beispielfotos in diesem Kurs sind wunderschön. Der Tipp mit dem Weißabgleich ist gut – man sollte ruhig öfters mit den Einstellungen der Kamera experimentieren, um zu den gewünschten Ergebnissen zu gelangen (Stichwort: Blendenreihen, HDR, Weißabgleich). Vielen Dank für den Input.

  2. Die Blaue Stunde ist immer ein Highlight in der Fotografie, so auch bei mir. Da ich schon einige Aufnahmen dahingehend gemacht habe ist es auch kein Neuland für mich. Aber, das fand ich sehr gut, habe ich trotz allem nicht nur mein Wissen aufgefrischt, sondern auch einiges dazu gelernt. Danke für diesen Kurs.

  3. Nach dem Kurs den Test anzubieten ist klasse. Der Test war auch sehr gut. Ich hätte mir nur bei meinen 2 Fehlantworten gewünscht, die korrekten Angaben nach dem Kurs als Hinweis zu sehen. Bei gleichzeitig mehreren möglichen Antworten ist leider auch die vollständige Anzahl und Angabe entscheidend. Hier wird nicht unterschieden 2 von 3 korrekten Angaben gemacht zu haben. Somit für mich 4 1/2 Sterne.

  4. Gratulation! Man findet doch immer wieder Informationen in den Kursinhalten, welche eien bekannten Effekt erklären. So versteht man somit auch den Grund und die Herleitung dieses Effekts.

    Grüße
    Patrick Czarnecki

  5. Ein guter und verständlicher Kurs.
    Mich fasziniert die Blaue Stunde und ich bin viel Unterwegs.
    Und da man nie aus lernt, werde ich beim nächsten mal noch mehr auf die einzelnen Punkte achten.

  6. Von mir gibt es dafür einen Daumen nach oben. Habe schon mal einen Fotokurs zur Nachtfotografie besucht, doch dieser Kurs hat mir jetzt schon mehr Input gegeben.

  7. Der Kurs war sehr anschaulich und informativ. Die Bilder dazu sind so wunderbar, dass mein nächstes Projekt auf jeden Fall „Blaue Stunde“ heißen wird. Da ich erst anfange, mich mit Fotografie intensiver zu befassen, bin ich sehr dankbar für so gut verständliche Erklärungen. Vielen Dank dafür!
    Viele Grüße
    Esther

    1. Hallo Joachim,
      Danke für Deinen Kommentar. Die Kommentarfunktion ist obligatorisch, da wir grundsätzlich am Feedback der Teilnehmer interessiert sind. Für die Autoren der Fotoschulkurse ist jede Rückmeldung interessant – vor allem, wenn sie Hinweise zu Verbesserungen oder anderen spannenden Themen liefern.
      Uns interessiert einfach schriftliches Feedback unabhängig von „anonymen“ Sternen.
      Liebe Grüße,
      Lars

  8. Sehr verständlich und klar formuliert. Gute Einführung in dieses interessante Gebiet. Freue mich schon auf besseres Wetter, um ein wenig zu üben.

  9. Das ist ein sehr gut Kurs, danke! Ich habe definitiv dazugelernt.
    Nur HDR ist noch etwas zu kurz, vor allem Dingen die Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, da ist noch Spielraum.
    Eigentlich 4 1/2 Sterne

  10. Ich fotografiere nun schon über 16 Jahre, und konnte hier noch einiges lernen :-) Das macht spass. Sehr gut aufgebauter Kurs mit guten Tips! Freue mich schon, mal wieder die blaue Stunde zu erleben!

  11. Ein sehr gut durchstrukturierter Kurs mit viel Fachwissen, aber leicht verständlich verabreicht, so dass sogar ein Anfänger damit klar kommt. Das mit den Belichtungsreihen bekomme ich bestimmt irgendwann mal hin und auch bei der Bildbearbeitung muss ich passen. Aber das tut dem Kurs keinen Abbruch.

    1. Hallo Rosi,
      Danke für deinen Kommentar! Immer schön dran bleiben :) Du kannst den Kurs ja immer wieder öffnen und Dir die Infos zu Belichtungsreihen holen, wenn Du sie brauchst.
      Wir wünschen viel Erfolg!
      Liebe Grüße!
      Lars

  12. Sehr gute Tipps, gut aufbereitet und gut bebildert.
    Das Wesentliche wird meiner Meinung nach besprochen und auch für Anfänger gut verständlich erklärt.
    Vielen Dank!

  13. Vom Inhalt her wurden meiner Meinung nach alle Punkte ausführtlich und informativ behandelt. Zudem waren die Beispielbilder eine Bereicherung und rundeten das Ganze positiv und geeignet ab. Was will man mehr?

    1. Hallo Rainer,
      Danke für Dein Feedback zu unserem Fotokurs „Blaue Stunde“. Wir freuen uns auf Deine Bilder zu diesem Thema! In der fotocommunity selbst findest Du weitere Inspiration in der passenden Sektion: „Blaue Stunde„.
      Liebe Grüße,
      Lars

    1. Hallo Manfred,
      Danke für Dein Feedback! Da wir gern besser werden möchten, gestatte mir folgende Frage:
      Was braucht dieser Fotokurs Deiner Meinung nach, um 5 Sterne zu bekommen?
      Liebe Grüße,
      Lars Ihring

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.