Makrofotografie 1: Eine Einführung
FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Kleine Dinge ganz groß – die Makrofotografie eröffnet neue Perspektiven auf bekannte Dinge. Du erhältst Zugang zu völlig neuen Welten mit faszinierenden Details. Dieser Online-Fotokurs bringt Dir das Thema Makrofotografie näher und stellt Dir technische Besonderheiten wie Makroobjektive, Zwischenringe oder Nahlinsen vor. Zugleich erwarten Dich in diesem Online-Fotokurs Tipps und Tricks, mit denen Du erstmalig in Makrowelt eintauchen kannst.

Die weiteren Online-Fotokurse aus diesem Bereich findest Du hier:

Makrofotografie Teil 2: technische und fotografische Grundlagen

Makrofotografie Teil 3: Makrozubehör (Objektive)

Makrofotografie Teil 4: Splashfotos und Durchlichtaufnahmen

 

Und falls Du Dich speziell für die Tierfotografie interessierst, haben wir hier zwei weitere Online-Fotokurse für Dich:

Online-Fotokurs: Einstieg Tierfotgrafie

Online-Fotokurs: Hundefotografie leicht gemacht

Bewertungen

4.9
  • 5 Sterne
    0%
    89%
  • 4 Sterne
    0%
    11%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(28 Bewertungen)
  1. Ein sehr guter Überblick für Einsteiger/Anfänger. Ich denke, in den weiteren Modulen (Kapiteln) wird noch mehr in die Tiefe gegangen, was Kamera-Arten (+Objektive), Technik, Belichtungsmöglichkeiten, etc. angeht.
    Schöne Kurse bietet ihr hier an.
    Liebe Grüße, Caro

  2. Vielen Dank für den Kurs. Ich kannte sehr viele Inhalte, aber man lernt ja nie aus! Nicht ganz einverstanden war ich mit dem Kapitel über die Kameras. Dort hätte ich mir einerseits etwas mehr Tiefe gewünscht (welche Kameras sind nicht oder eingeschränkt geeignet, welche Kameras sind auch geeignet, aber anders? (Unterschied zwischen Kompaktkameras, Mobiltelefonen und Systemkameras in Bezug auf Makrofotografie, da wären ein paar Worte möglich gewesen). Weshalb sind Spiegelreflexkameras keine Systemkameras? Sind gewisse Messucherkameras ebenfalls keine Systemkameras?
    Ansonsten weiss ich, wie schwer es ist, den Punkt zu treffen. Von daher nochmals: vielen Dank für den Aufwand und diesen Kurs.

  3. Gute strukturierte Einführung. Die Makrofotografie interessiert mich schon sehr und ich habe michauch schon ein wenig damit beschäftigt, aber oft waren meine Bilder noch nicht so , wie ich es mir wünsche. Darum durchlaufe ich mal die Kurse, da werde ich sicher noch etwas lernen, oder uffrischen. Dieser war schon interessant für mich.
    Vielen Dank

  4. Sehr gelungene Einführung. Man erhält einen sachlich fundierten Überblick. Die Beispielbilder sind ebenfalls sehr hilfreich und zielführend. Ein kleiner Punkteabzug nur, weil m.E. das Thema „Schärfe“ eher global angerissen wird. (z.B. Einfluß der Beugungsunschärfe, etc. fehlt) Aber vielleicht kommt da noch etwas in den Folgekursen, ein Hinweis auf Fokusstacking ist ja schon vorhanden…;)
    Summa summarum: Ich bin sehr zufrieden, das Thema zusammengefasst und an einer Stelle „abarbeiten“ / nachschlagen zu können. Tolle Arbeit von euch! Gratulation!
    LG Dieter

  5. Hallo Lydi,
    mein erster Kurs hier in der FC und sicher nicht der letzte. Es ist ein schöner Einstieg in die Makrofotografie und lohnt sich auch für die, die sich schon mit dem Thema beschäftigt haben, da gut gegliedert alles wichtige angesprochen wird und mit schönen Bildbeispielen untermauert wird.
    Viele Grüße, Frank

    1. Hallo Lydi,
      habe schon mehrere Makros gemacht und bin oft nicht so richtig weitergekommen. Habe oft viele Fotos gebraucht um ein wirklich gutes zu bekommen. Der Kurs ist sehr verständlich, jetzt verstehe ich manches doch etwas besser, warum und wieso. Der Makroschlitten ist die nächste Anschaffung, ein Makroobjektiv habe ich schon (Nikkor 105mm).
      Ich werde sicher noch weiter Kurse machen, wie es eben die Zeit erlaubt.
      Vielen Dank
      Margret

  6. Ich bin ja eher der Dranlaufenpraktiker. Makrofotografie fasziniert mich schon lange. Und lese dennoch sehr viel dazu. Dass es da Kurse zu gibt war mir einst gar nicht bewusst. Mit neuer Mitgliedschaft hat sich das geändert.
    Diktatisch sehr schön aufgebaut. Die Dosis an Text stimmt und vieles wurde noch mal logischer. Was Sinn macht und wo eben nicht. Und zack habe ich den langersehnten Schlitten im engeren Fokus. Ich werde mich an weiteren Tests versuchen.

    1. Hallo Ulf,

      vielen vielen lieben Dank für Dein Feedback zu dem Fotokurs. Das klingt großartig und freut uns sehr, dass Du für Dich etwas lernen konntest! Außerdem freut es uns sehr, dass Du ein Teil der fotocommunity bist!

      Bleib gern weiterhin dabei, denn im Bereich Makrofotografie werden noch so einige Fotokurse erscheinen. Bis dahin ganz viel Freude beim Fotografieren!

      Herzlich,
      Lydi

  7. Toller Kurs, vielen Dank dafür! Die Themen sind gut verständlich beschrieben und man kommt schnell vorwärts. Die Bildbeispiele zu den Lerneinheiten unterstreichen die Inhalte perfekt und sie inspirieren mich.

    1. Hallo Rena,

      vielen lieben Dank für Dein Feedback zu dem Fotokurs! Das freut uns und macht uns stolz! (: Für die tollen Bildbeispiele haben die fc-User gesorgt! Danke nochmal an alle, die zu diesen Fotokurs beigetragen haben!

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi

  8. Sehr guter Aufbau! Freue mich immer wieder auf neue Lerninhalte. Teils bringe ich schon etwas an Erfahrung mit, erfahre auch ganz wesentliches, das mir bereits in Vergessenheit geraten ist. So nach dem Effekt, ja, klar doch!
    Ein grosses Dankeschön!

    1. Liebe Eva,

      vielen lieben Dank für Deine Anmerkung! Das zu lesen freut mich (und andere Autoren) sehr! Und Du hast vollkommen Recht, viele Dinge weiß man aber sie sind dennoch etwas untergegangen – da ist so eine kleine Auffrischung hilfreich.

      Wir freuen uns Dich als Leserin zu haben und wünschen weiterhin viel Freude!

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi

  9. Liebe Lydi,
    die Makrofotografie ist mir nicht ganz unbekannt. Der strukturierte Aufbau des Kurses hat mir sehr gut gefallen und auch neue Informationen gegeben. Ich freue mich schon auf den weiterführenden Kurs. Danke!
    Liebe Grüße
    Zimmalter

    1. Hallo Zimmalter,

      erstmal möchte ich mich für Dein Feedback bedanken! Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Dir der Fotokurs Makrofotografie gefallen hat – und das obwohl Du bereits viele Erfahrungen auf dem Gebiet sammeln konntest! Um so größer der Lob!

      Wir freuen uns, Dich als unseren Leser zu haben und Dir (und anderen fc-Mitgliedern) schon sehr bald weiterführende Fotokurse im Bereich Makrofotografie anbieten zu können.

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi

      1. Der Kursaufbau ist sehr klar und strukturiert. Er vermittelt neues Wissen und regt an dieses sofort umzusetzen. Bin gespannt auf den weiterführenden Kurs.

    1. Hallo Rehes,

      vielen lieben Dank für Dein Feedback! Ich freue mich sehr darüber, dass Dir der Fotokurs gut gefallen hat.

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi

    1. Hallo Renato,

      Vielen Dank für Deine Anmerkung! Falls Dich dieser Bereich der Fotografie besonders interessant, so kannst Du dich freuen – denn bald gibt es einen vertiefenden Fotokurs zur Makrofotografie!

      Herzliche Grüße,
      Lydi

  10. Text und Bild mit Bildeigenschaften in Kombination mit den angeregten begleitenden Fotoexperimenten bringen mich als lernender Fotoeinsteiger stetig weiter ohne durch Fachchinesisch irritiert zu werden. Vielen Dank!

    1. Hallo Wharariki,

      Vielen Dank für Dein Feedback zu dem Fotokurs: Makrofotografie! Es freut mich sehr, dass Dir der Kurs weiter geholfen hat und Deine Freude an der Makrofotografie verstärkt hat!
      Gern laden wir Dich dazu ein, weiterhin dabei zu sein – denn schon bald erscheint ein vertiefender Fotokurs zu diesem spannenden Thema!

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi

  11. Hallo Lydi, ein wirklich schöner Einstieg in die Makrofotografie.
    Ich bin auch an anderer Stelle immer wieder begeistert über die super Bilder von Euch oder den fc-Usern. Jetzt warte ich gespannt, was ihr uns in Sachen Makro noch alles zeigen werdet.

    1. Hallo gnterpittasch,

      vielen Dank für Dein Feedback! Ich habe mich sehr gefreut, dass Dir der Fotokurs und vor allem auch die Bildbeispiele so gefallen haben!
      Wir sind auch schon sehr gespannt darauf, wenn wir das Thema: Makrofotografie in weiteren Fotokursen ausbauen können.

      Viele sonnige Grüße,
      Lydi

    1. Lieber Christian,

      das ist toll! Ich freue mich sehr, dass Dir der Fotokurs Makrofotografie gut gefallen hat und Du Dich beim Lesen nicht gelangweilt hast (:
      Vielen lieben Dank für Deine Anmerkung!

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi

    1. Lieber Stephan,

      ich danke Dir für Deine Meinung zu dem Fotokurs Makrofotografie! Das ist für mich und andere Autoren unheimlich wichtig! (:
      Danke, dass Du Dir dafür Zeit genommen hast.

      Zu den Bildbeispielen möchte ich noch kurz hinzufügen: Viele tolle Bilder, die den Fotokurs schmücken, wurden von unseren fc-Usern zur Verfügung gestellt – wofür wir uns hiermit nochmal bedanken möchten!

      Wir freuen uns also, wenn Du weiterhin unser Leser bist, lieber Stephan.

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi

  12. Der Kurs hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Aufbau und die Aufmachung des Inhaltes haben mir zugesagt und mich sogleich angesprochen. Nach dem Durcharbeiten des Lerninhaltes habe ich das Thema noch klarer gesehen.

    1. Lieber Claus,

      vielen Dank für deine positive Bewertung des Fotokurses! Ich freue mich sehr, dass Du für Dich etwas lernen konntest und dass Dir der Aufbau gut gefällt!

      Herzliche Grüße,
      Lydi

  13. Ich bin begeistert von der neuen Fotoschule. Jetzt habe ich gerade den Kurs: ‚Einstieg in die Makrofotografie‘ absolviert und den anschließenden Test bestanden. Der Kurs ist – wie auch die anderen – zusammen mit den aussagekräftigen Fotos prima aufgebaut und gut verständlich. Seit ein paar Jahren bin ich bereits im Besitz eines Makroobjektivs, aber nun habe ich doch noch viel dazugelernt.
    Es macht einfach Freude. Ein grosses Kompliment und ein Dankeschön an die Macher. Ich werde mich mit Sicherheit auch mit weiteren Kursen beschäftigen. Der Themenbereich ist ja so vielfältig. Weiter so !

    1. Liebe Blula,

      vielen lieben Dank für dein Feedback! Darüber freue ich mich sehr – nicht nur, dass Dir der Fotokurs so gefallen hat, sondern auch darüber, dass Du für Dich etwas lernen konntest! (: Viel Freude weiterhin beim Durchstöbern und Absolvieren weiterer Fotokurse!
      Herzlich Lydi

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert