Tamron-Tele- und -Weitwinkelzoom: Für nah und fern

FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Tamron erweitert sein Zoomangebot um zwei neue Optiken mit Sony-E-Bajonett. Das 5-6,7/150-500 mm Di III VC VXD ist fürs Kleinbildformat gerechnet, es kostet 2000 Euro und kommt Anfang Juni in den Handel. Ein paar Wochen später wird das für APS-C-Kameras entwickelte Weitwinkelzoom 2,8/11-20 mm Di III- A RXD verfügbar sein. Dieses Objektiv kostet 1200 Euro. Das Tele- und das Weitwinkelzoom von Tamron stellen wir Dir nun genauer vor:

Das Telezoom bringt 1700 Gramm auf die Waage, deckt aber dafür auch einen großen Brennweitenbereich ab. Der eingebaute Bildstabilisator hilft, die Optik ruhig zu halten. Er lässt die Wahl zwischen drei Modi: Zwei gleichen Wackler unterschiedlich stark aus, der dritte ist ein Mitziehmodus.

Online-Fotokurse

Einfach fotografieren lernen

In unseren Online-Fotokursen lernst Du die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat. Lege jetzt los!

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen

Mit 25 Linsen ist die optische Konstruktion aufwendig. Sie beinhaltet insgesamt sechs Linsen aus Spezialglas sowie zwei asphärische Elemente. Die AF-Einheit wird von einem Linearmotor (VXD: Voice-coil eXtreme-torque Drive) angetrieben. Tamron verspricht eine geräuscharme, schnelle und präzise Fokussierung.

das 5-6,7/150-500 mm und das 11-20-mm-Zoom von Tamron
Sowohl das 5-6,7/150-500 mm wie auch das 11-20-mm-Zoom sind mit einem Spritzwasserschutz und ihre Frontlinse mit einer Flourvergütung ausgestattet.

Das 11-20-mm-Zoom hat eine durchgehende Lichtstärke von 2,8 und stellt in der Weitwinkeleinstellung ab 15 cm Abstand auf die Motive scharf. Sein optischer Aufbau besteht aus insgesamt zwölf Linsen, dazu gehören zwei GM- (Glass Molded Aspherical), ein XLD- (eXtra Low Dispersion) und zwei LD-Elemente (Low Dispersion) zur Reduktion optischer Fehler. Die Scharfstellung erfolgt über einen Steppermotor (RXD: Rapid eXtra-silent stepping Drive).

 

zwei Objektive von Tamron im Vergleich
Die beiden Objektive im Vergleich

Beide Objektive von Tamron, das Tele- und -Weitwinkelzoom, sind mit einem Spritzwasserschutz und ihre Frontlinse mit einer Flourvergütung ausgestattet.

www.tamron.de

whe

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teile diesen Link mit einem Freund