Der Goldene Herbst eignet sich besonders gut für Porträtfotos im Freien. In diesem Fotokurs sprechen wir nicht nur über die Vorteile des Herbstlichtes sondern auch über die Gestaltungsmöglichkeiten Deiner Porträtaufnahmen, das technische Know-How und vieles mehr!

Denn wenn der Herbst vor der Tür steht, so bringt er außergewöhnliche Lichtstimmungen mit sich – von sonnendurchflutet bis verträumt, von stimmungsvoll bis melancholisch – welche die Farben des Herbstes perfekt unterstützen. Starte mit uns gemeinsam diesen Fotokurs und lass Dich zum Thema „Porträtfotos im Herbstlicht“ inspirieren!

Bild von: MG-Digital

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen?

Bewertungen

4.5
  • 5 Sterne
    0%
    45%
  • 4 Sterne
    0%
    55%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(11 Bewertungen)
  1. mkkm
      November 17, 2019 at 5:01 PM
    Kommentar bewerten

    Sehr schön aufbereitet und interessant präsentiert!

    Vielen Dank

  2. Lyvonne
      November 16, 2019 at 10:48 PM
    Kommentar bewerten

    Sehr schöner Kurs!

  3. Joachim Aniol
    Joachim Aniol
      November 16, 2019 at 8:59 AM
    Kommentar bewerten

    Immer wieder lehrreiche Lektüre.

  4. Christian D...
      November 10, 2019 at 10:36 PM
    Kommentar bewerten

    Ich mache spaßhalber immer wieder mal Anfängerworkshops mit, einfach um mich auf diverse Grundlagen rückzubesinnen. Der Kurs ist an sich gut gemacht und nett aufgebaut. Ich würde mir nur das ein oder andere Bildbeispiel mehr wünschen und auch als Kontrastprogramm ein „nicht so gutes Bild“.

    Der Test am Schluss ist eine lustige Idee in diesem Fall aber wirklich für Anfänger gemacht. Wenn man etwas fortgeschritten ist, dann denkt man wohl mehr ums Eck…
    Gerade die Frage „mit welchen Methoden kann man den Hintergrund beeinflussen“ ist da fast ein Problem. Natürlich kann ich das mit dem Graufilter machen… angenommen es ist (zu) hell draußen und ich möchte mit einem f/1,2 offenblendig fotografieren, komme ich selbst mit ISO 100 und 1/8000 mal an die Grenzen der Kamera. Fazit: Graufilter; da schließen der Blende zu einer andern (ungewünschten) Bildkomposition führen würde. Genau umgekehrt ist der Fall bei wenig(er) Licht, und dem Wunsch nach einem Bild bei geschlossener Blende ;)

    1. Lars Ihring
        November 11, 2019 at 8:38 PM
      Kommentar bewerten

      Hallo Christian,
      Danke für Dein Feedback! Es freut uns, dass Dir der Kurs gefallen hat. Er ist – wie Du beschrieben hast – wirklich für Einsteiger gedacht. Es ist aber toll, dass Du ihn nutzt, um Wissen aufzufrischen oder längst vergessene Aspekte wieder zu entdecken. die Idee mit den Negativbeispielen nehmen wir gern auf. Da wir für diesen Kurs Fotos von Mitgliedern der fotocommunity verwendet haben, verzichteten wir auf „Negativbeispiele“. Diese sollten für solche Zwecke bewusst „falsch fotografiert“ werden. Dafür auf Bilder anderer Fotografen zurückzugreifen empfanden wir als unfair.
      Wir geben dir auch Recht, dass verschiedene Aspekte für einen Fortgeschrittenen auch anders lösbar gewesen wären. Wir müssen uns aber immer auf einen Kursinhalt besinnen, der kompakt ist und Wissen für eine bestimmte Zielgruppe vermittelt. Wird der Inhalt zu komplex, dann verwirrt dies eher als das es anderen hilft. Wir werden solche Spezialfälle aber sicher in anderen Kursen noch behandeln.
      Liebe Grüße!
      Lars

  5. christ.a
      November 8, 2019 at 7:53 PM
    Kommentar bewerten

    Hallo Lydi,
    der Kurs ist gut aufgebaut und liefert viele praktische Tipps. Besonders die Bildbesprechungen finde ich sehr gelungen.

  6. Lichtsteiner
      Oktober 26, 2019 at 9:58 AM
    Kommentar bewerten

    Sehr übersichtlich gestaltet; sehr gute Vermittlung von fotografischem Grundwissen, aber auch als Repetition durchaus empfehlenswert.
    Die Bildbesprechungen dürften einen Tick kritischer ausfallen und auch aufzeigen, wo es evtl. noch Verbesserungspotenzial gäbe oder welche Alternativen bei den jeweiligen Bildern noch bestanden hätten.
    Danke für den informativen und sehr gut strukturierten Kurs.
    PS: Auch der Test ist überlegt gestaltet.

  7. RM10
      Oktober 24, 2019 at 6:04 PM
    Kommentar bewerten

    Interessant, was Farbgestaltung betrifft…

  8. 19fene90
      Oktober 11, 2019 at 5:28 PM
    Kommentar bewerten

    ich konnte viel mitnehmen aus dem Kurs und kann hoffentlich bald mein neues wissen versuchen umzusetzen

  9. Friederikeorange
      Oktober 2, 2019 at 10:00 AM
    Kommentar bewerten

    Lehrreich und inspirierend, mit dem Test konnte ich checken, was ich wirklich verstanden habe, Danke!

    1. Lydi Ihring
        Oktober 2, 2019 at 1:11 PM
      Kommentar bewerten

      Hallo Friederike,

      vielen lieben Dank für Deine Anmerkung zu dem Fotokurs!! Das klingt echt toll!
      Wir wünschen Dir ganz viel Freude beim Fotografieren und freuen uns auf Deine Ergebnisse in der fotocommunity!

      Viele herbstliche Grüße,
      Lydi

  10. Endliche Weiten
      Oktober 2, 2019 at 7:22 AM
    Kommentar bewerten

    Für Einsteiger gut geeignet, trotzdem auch für mich als Fortgeschrittener recht interessant. Ich hätte es gut gefunden, wenn bei den Beispielfotos die jeweiligen Kamera-Einstellungen ersichtlich gewesen wären.

    1. Lydi Ihring
        Oktober 2, 2019 at 1:08 PM
      Kommentar bewerten

      Hallo „Endliche Weiten“,

      vielen lieben Dank für Deine Anmerkung zu dem Fotokurs! Das hilft uns immer weiter (: Deinen Ratschlag werden wir für die zukünftigen Fotokurse gern beherzigen.

      Viel Freude noch in der Fotoschule!

      Herzlich, Lydi

  11. Gis
    Gis
      Oktober 1, 2019 at 11:38 PM
    Kommentar bewerten

    Der Lerninhalt ist hervorragend geeignet für diese Jahreszeit. Für mich waren viele hilfreiche Tipps dabei.

    1. Lydi Ihring
        Oktober 2, 2019 at 1:07 PM
      Kommentar bewerten

      Hallo Gis,

      es freut mich sehr, dass Du aus dem Fotokurs etwas lernen konntest. Danke Dir für Dein Feedback und die Zeit die Du Dir dafür genommen hast!

      Herzlich,
      Lydi

  12. basse4u
    Rolf
      Oktober 1, 2019 at 7:17 PM
    Kommentar bewerten

    Sehr informativ und gut dargestellt!

    1. Lydi Ihring
        Oktober 2, 2019 at 1:05 PM
      Kommentar bewerten

      Hallo Rolf,

      toll, das freut mich sehr! Vielen Dank für Deine Anmerkung (:

      Herzlich, Lydi

  13. abyss-diver
      Oktober 1, 2019 at 4:15 PM
    Kommentar bewerten

    Gut durchdachter Lerninhalt für Einsteiger. Insbesondere die guten Tipps rundeten das Bild ab.

    1. Lydi Ihring
        Oktober 2, 2019 at 1:05 PM
      Kommentar bewerten

      Hallo Abyss-Diver,

      vielen lieben Dank für das positive Feedback! Das freut mich sehr.

      Viele herbstliche Grüße,
      Lydi

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.