Portraitfotografie im Herbstlicht
FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Der Goldene Herbst eignet sich besonders gut für Porträtfotos im Freien. In diesem Fotokurs sprechen wir nicht nur über die Vorteile des Herbstlichtes sondern auch über die Gestaltungsmöglichkeiten Deiner Porträtaufnahmen. Zudem kümmern wir uns um das technische Know-How und vieles mehr.

Denn wenn der Herbst vor der Tür steht, so bringt er außergewöhnliche Lichtstimmungen mit sich. Von sonnendurchflutet bis verträumt, von stimmungsvoll bis melancholisch – die Farben des Herbstes unterstützen Deine Aufnahmen perfekt. Starte mit uns gemeinsam diesen Fotokurs und lass Dich zum Thema „Porträtfotos im Herbstlicht“ inspirieren!

Eine Einführung in das Thema Porträtfotografie bekommst Du in diesem Online-Fotokurs und Motivinspirationen findest Du in den Online-Fotokursen „Motivinspiration Mensch“ und „Fotoshootings mit Models„.

Bild von: MG-Digital

Bewertungen

4.5
  • 5 Sterne
    0%
    58%
  • 4 Sterne
    0%
    37%
  • 3 Sterne
    0%
    5%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(19 Bewertungen)
    1. Hallo HJB88,
      danke für Dein Feedback! Da eine „sinnvolle Kameraeinstellung“ unter anderem vom Motiv, dem vorhandenen Licht, der verwendeten Technik, den gewünschten Ergebnis und der Bildidee und vielen anderen Parametern abhängig ist, ist es schwer, konkrete „sinnvolle Kameraeinstellungen“ zu empfehlen.
      Wenn Du Deine Kamera beherrscht, dann wirst Du sehr schnell die für Dich passenden Kameraeinstellungen finden, die für Dein gewünschtes Bildergebnis passen.
      LG!
      Lars

  1. Porträtfotografie ist ein schönes Thema, finde ich. Der Kurs widmet sich dem Thema Herbstlicht und überrascht mit dem Abschnitt Bildanalyse. Bisher bin ich mit den Kursen der fotocommunity sehr zufrieden und kann immer wieder Neues entdecken. Vielen Dank.

  2. Ich war interessiert, was denn das Besondere am Herbst in Bezug auf Portraitfotografie ist. Das wurde vermittelt. Vielen Dank dafür!
    An manchen Stellen hätte ich mir ein bisschen mehr konkrete Hinweise gewünscht. Was ist z.B. bei der Locationsuche im Vergleich zum Frühling, Sommer und Winter zu beachten? Welche Locations in der Stadt, im Wald, im Feld eignen sich im Herbst besser, welche weniger? Man kann mit den verschiedenen Weissabgleicheinstellungen verschiedene Stimmungen erzeugen, aber was muss ich genau einstellen, um diese warmen Farbtöne zu erhalten? (Ja, der geneigte Leser wird es herausfinden, wenn er wirklich diese Weissabgleichreihe fotografiert).
    Der Kurs enthält viele Aspekte, die ganz allgemein zur Fotografie dazu gehören (Brennweite, RAW/JPG), die ganz allgemein zur Portraitfotografie dazu gehören. Das empfand ich eher als ablenkend vom spezifischen Thema „Portraitfotografie: Herbstlicht“.
    Mir begegnet hier der erste Kurs, in dem eine konkrete Aufgabe gestellt wird. (Musste leider feststellen, dass ich in diesem Corona-Frühling diese Aufgabe schlecht erfüllen kann). Ich fand dies gut und finde auch, dass man mehr Aufgaben stellen könnte.
    Ich weiss: einen solchen Kurs zu erstellen ist richtig Arbeit. Ich finde trotz Kritikpunkte, dass jeder aus dem Kurs etwas für sich mitnehmen kann und dass der Kurs insgesamt auch abgeschlossen und rund ist. Bitte daher meine Kritik konstruktiv verstehen, denn so ist sie gemeint.

  3. Ich persönlich fand den Kurs sehr gut und lehrreich. Als fortgeschrittener Hobbyfotograf hatte ich etwas Angst was die rechtliche Seite betrifft. Diese wurde mir mit den Kurs genommen und habe für mich den Entschluss gefasst mich intensiver mit den Thema „Akt“ zu beschäftigen.

  4. Ich mache spaßhalber immer wieder mal Anfängerworkshops mit, einfach um mich auf diverse Grundlagen rückzubesinnen. Der Kurs ist an sich gut gemacht und nett aufgebaut. Ich würde mir nur das ein oder andere Bildbeispiel mehr wünschen und auch als Kontrastprogramm ein „nicht so gutes Bild“.

    Der Test am Schluss ist eine lustige Idee in diesem Fall aber wirklich für Anfänger gemacht. Wenn man etwas fortgeschritten ist, dann denkt man wohl mehr ums Eck…
    Gerade die Frage „mit welchen Methoden kann man den Hintergrund beeinflussen“ ist da fast ein Problem. Natürlich kann ich das mit dem Graufilter machen… angenommen es ist (zu) hell draußen und ich möchte mit einem f/1,2 offenblendig fotografieren, komme ich selbst mit ISO 100 und 1/8000 mal an die Grenzen der Kamera. Fazit: Graufilter; da schließen der Blende zu einer andern (ungewünschten) Bildkomposition führen würde. Genau umgekehrt ist der Fall bei wenig(er) Licht, und dem Wunsch nach einem Bild bei geschlossener Blende ;)

    1. Hallo Christian,
      Danke für Dein Feedback! Es freut uns, dass Dir der Kurs gefallen hat. Er ist – wie Du beschrieben hast – wirklich für Einsteiger gedacht. Es ist aber toll, dass Du ihn nutzt, um Wissen aufzufrischen oder längst vergessene Aspekte wieder zu entdecken. die Idee mit den Negativbeispielen nehmen wir gern auf. Da wir für diesen Kurs Fotos von Mitgliedern der fotocommunity verwendet haben, verzichteten wir auf „Negativbeispiele“. Diese sollten für solche Zwecke bewusst „falsch fotografiert“ werden. Dafür auf Bilder anderer Fotografen zurückzugreifen empfanden wir als unfair.
      Wir geben dir auch Recht, dass verschiedene Aspekte für einen Fortgeschrittenen auch anders lösbar gewesen wären. Wir müssen uns aber immer auf einen Kursinhalt besinnen, der kompakt ist und Wissen für eine bestimmte Zielgruppe vermittelt. Wird der Inhalt zu komplex, dann verwirrt dies eher als das es anderen hilft. Wir werden solche Spezialfälle aber sicher in anderen Kursen noch behandeln.
      Liebe Grüße!
      Lars

  5. Sehr übersichtlich gestaltet; sehr gute Vermittlung von fotografischem Grundwissen, aber auch als Repetition durchaus empfehlenswert.
    Die Bildbesprechungen dürften einen Tick kritischer ausfallen und auch aufzeigen, wo es evtl. noch Verbesserungspotenzial gäbe oder welche Alternativen bei den jeweiligen Bildern noch bestanden hätten.
    Danke für den informativen und sehr gut strukturierten Kurs.
    PS: Auch der Test ist überlegt gestaltet.

    1. Hallo Friederike,

      vielen lieben Dank für Deine Anmerkung zu dem Fotokurs!! Das klingt echt toll!
      Wir wünschen Dir ganz viel Freude beim Fotografieren und freuen uns auf Deine Ergebnisse in der fotocommunity!

      Viele herbstliche Grüße,
      Lydi

  6. Für Einsteiger gut geeignet, trotzdem auch für mich als Fortgeschrittener recht interessant. Ich hätte es gut gefunden, wenn bei den Beispielfotos die jeweiligen Kamera-Einstellungen ersichtlich gewesen wären.

    1. Hallo „Endliche Weiten“,

      vielen lieben Dank für Deine Anmerkung zu dem Fotokurs! Das hilft uns immer weiter (: Deinen Ratschlag werden wir für die zukünftigen Fotokurse gern beherzigen.

      Viel Freude noch in der Fotoschule!

      Herzlich, Lydi

    1. Hallo Gis,

      es freut mich sehr, dass Du aus dem Fotokurs etwas lernen konntest. Danke Dir für Dein Feedback und die Zeit die Du Dir dafür genommen hast!

      Herzlich,
      Lydi

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert