Joby Compact: Leichte Stative

JOBY Compact 2 in 1

Zur neuen Stativserie von Joby namens „Compact“ gehören der Einbeiner Compact 2in1 sowie drei Stative: Compact Light, Compact Action und Compact Advanced. Die Preise beginnen bei 80 Euro, der Einbeiner kostet 58 Euro. Entwickelt wurden die Joby Compact Stative vor allem für Blogger. Sie soll zugleich robust und kompakt sein und sich für Kameras und Smartphones gleichermaßen eignen. Für Letztere ist als Zubehör die Halterung GripTight-360° erhältlich. Damit lässt sich das Phone schnell vom Quer- ins Hochformat drehen.

Das leichteste Stativ (Light) mit Kugelkopf wiegt 810 Gramm und kann mit bis zu 1,5 kg belastet werden. Das Modell Action hat einen hochwertigeren Stativkopf, der einen Joystickgriff hat, was die Ausrichtung erleichtert.

Der Drei-Wege-Neigerkopf des Compact-Advanced-Stativs verfügt über zwei Verstellhebel. Es kann eine bis zu 3 Kilogramm schwere Ausrüstung schultern. Der Einbeiner ist naturgemäß weniger stabil und kann maximal Equipment von einem Kilogramm Gewicht tragen. Dafür wiegt er auch nur 300 Gramm.

www.joby.com

whe