Sigma 2,8/16-28 mm DG DN (C): Kompakt und lichtstark

Für die spiegellosen Kameras mit Leica-L- und Sony-E-Bajonett hat Sigma ein neues Weitwinkelzoom vorgestellt. Das Sigma 2,8/16-28 mm DG DN (C) ist für 900 Euro ab sofort erhältlich. Bei seiner Entwicklung standen zwei Ziele im Vordergrund: die Abbildungsleistung und kompakte Abmessungen.

Das neue Sigma 2,8/16-28 mm DG DN (C)-Zoom soll bis zu den Rändern scharf abbilden, der technische Aufwand dafür ist groß.Von insgesamt 16 Linsen sind fünf aus FLD-Glass (niedrige Dispersion und hohe Lichtdurchlässigkeit) gefertigt und vier weitere sind Asphären. Sie dienen der Korrektur von optischen Abbildungsfehlern. Hinzu kommen Mehrschichtvergütungen, die Geisterbilder und Reflektionen reduzieren. Scharf stellen kann der Fotograf entweder per leisem und schnellem Schrittmotor oder manuell. Die Blende wird über die Kamera gesteuert. Mit 450 Gramm trotz durchgehender Blende F2,8 und knapp 10 cm Länge ist das Weitwinkelzoom in seiner Klasse kompakt. Beim Zoomen ändern sich die Abmessungen nicht. Die Konstruktion verwendet leichte Materialien wie Aluminium, Polykarbonat und TSC-Kunststoff (Thermally Stable Composite).

Die Fassung ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet.

Sigma 2,8/16-28 mm DG DN (C)Sigma 2,8/16-28 mm DG DN (C)
FormatKB
Linsen/Gruppen16 / 11
Naheinstellgrenze0,25 m
Bildwinkel107° - 75,4°
Filterdurchmesser72 mm
FokussierungSchrittmotor
Bildstabilisator-
Durchmesser x Länge, Gewicht77 x 101 mm, 450 g
AnschlüsseLeica L, Sony E
Preis900 Euro

Das Sigma 16-28mm f/2.8 DG DN findest Du hier bei Foto Koch und hier bei Amazon.

www.sigma-foto.de

Autor: Wadim Herdt