Sigma 2/24 mm / 2,8/90 mm: Für Spiegellose

FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Sigma erweitert seine Contemporary-Serie um zwei Festbrennweiten: das 2/24 mm DG DN C und das 2,8/90 mm DG DN C. Beide Objektive kosten je 620 Euro und sind mit Leica-L- und Sony-E-Bajonetten verfügbar. Ein leiser Schrittmotor treibt bei beiden Sigmas die AF-Gruppe an. Traditionell enthält die Sigmas-C-Baureihe Objektivrechnungen, die zwar nicht ganz das Abbildungsniveau der Art-Objektive erreichen, aber dafür kompakter und günstiger sind. Die beiden neuen Festbrennweiten sollen das Qualitätsniveau innerhalb der C-Familie heben. Sigma verspricht mit den neuen Modellen eine „überragende“ optische Leistung bis in die Ecken. Zur Korrektur von Abbildungsfehlern enthält das Sigma 2/24 mm unter anderem zwei SLD-, eine FLD-Linse und ein asphärisches Element. Auch die optische Konstruktion des 2,8/90er setzt auf Spezialglas und beinhaltet fünf SLD-Linsen sowie eine Asphäre. Einen Test des in der Tat ausgezeichneten 2/35 mm-Objektivs aus dieser Baureihe findest Du in diesem Heft.

Da die Neulinge für spiegellose Systeme entwickelt wurden, waren kompakte Abmessungen und geringes Gewicht eine wichtige Zielsetzung. Das 2/24 mm- Modell wiegt 365 Gramm, das noch leichtere 2,8/90 mm-Objektiv wiegt sogar weniger als 300 Gramm – trotz hoher Lichtstärke und Ganzmetallfassung aus Aluminium inklusive Staub- und Spritzwasserschutz. Neben dem Fokusring für manuelle Fokusnachführung bieten beide neue Sigmas einen Blendenring. Zudem haben beide einen magnetischen Objektivdeckel.

Online-Fotokurse

Einfach fotografieren lernen

In unseren Online-Fotokursen lernst Du die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat. Lege jetzt los!

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen
Gerät Sigma 2/24mm DG DN CSigma 2,8/90mm DG DN C
FormatKBKB
Linsen/Gruppen13 / 1111 / 10
Naheinstellgrenze0,24 m0,5 m
Bildwinkel84,1°27°
Filterdurchmesser62 mm55 mm
FokussierungSchrittmotorSchrittmotor
Bildstabilisator-
Durchmesser x Länge, Gewicht70 x 72 mm, 365 g64 x 60 m, 295 g
AnschlüsseLeica L, Sony ELeica L, Sony E
Preis620 Euro620 Euro

www.sigma-foto.de

whe

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teile diesen Link mit einem Freund