Sigma 1,4/20 mm und 1,4/24 mm DG DN Art: Lichtstark

FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Mit gleich zwei Festbrennweiten erweitert Sigma sein Angebot an lichtstarken F1,4-Objektiven für spiegellose Kameras mit Sony-E- und Leica- L-Mount. Das Sigma 1,4/20 mm DG DN Art kostet 1000 Euro, das Sigma 1,4/24 mm DG DN Art 900 Euro.

Die Art-Serie ist bei Sigma ein Synonym für optische Topleistung – die neuen Objektive sollen die ambitionierten Ansprüche ein weiteres Mal unter Beweis stellen. Das bedeutet aber auch eine Menge – hochwertiges – Glas. Und so sind auch die beiden neuen Modelle vergleichsweise schwer: Das 24er wiegt etwas über ein Pfund und das 20er 635 Gramm. Doch sie sind deutlich leichter als die entsprechenden Art-Rechnungen für SLRs und sind zudem mit 10-11 cm Länge noch kompakt.

Online-Fotokurse

Einfach fotografieren lernen

In unseren Online-Fotokursen lernst Du die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat. Lege jetzt los!

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen

Die optische Konstruktion umfasst bei beiden Neuen je 17 Linsen, darunter mehrere aus Spezialglas sowie Asphären und Mehrschichtvergütungen, denn Sigma treibt den Aufwand hoch, um höchste optische Qualität herauszuholen. Schon offen soll die Schärfe bis an den Bildrand „atemberaubend“ sein.

Die AF-Gruppe wird von einem Schrittmotor angetrieben. Fokus und Blende lassen sich auch manuell steuern, dabei kann der Fotograf beim Blendenring zwischen Rastung und stufenloser Verstellung wählen. Mit dem neuen MFL-Schalter (Manuell Focus Lock) kann der Fokusring deaktiviert werden. Auch der AF/MF-Schalter sowie die programmierbare AFL-Taste fehlen nicht.

Die Fassung ist bei sowohl bei dem Sigma 1,4/20 mm wie auch dem 1,4/24 mm DG DN Art aus Aluminium und Kunststoffmaterial TSC (Thermally Stable Composite) gefertigt, inklusive dem Schutz vor Staub und Spritzwasser sowie einer schmutzabweisenden Beschichtung der Frontlinse.

Fotografen, welche gerne Filter einsetzen, können an den neuen Model- len zwei Filter kombinieren, denn zusätzlich zum Filtergewinde vorne haben die Objektive auch eine rückwärtige Halterung.

GerätSigma 1,4/20 mm DG DN ArtSigma 1,4/24 mm DG DN Ar
FormatKBKB
Linsen/Gruppen17 / 1517 / 12
Naheinstellgrenze0,23 m0,25 m
Bildwinkel94,5°84,1°
Filterdurchmesser82 mm72 mm
FokussierungSchrittmotorSchrittmotor
Bildstabilisator--
Durchmesser x Länge, Gewicht88 x 111 mm, 635 g76 x 96 mm, 520 g
AnschlüsseLeica L, Sony ELeica L, Sony E
Preis1000 Euro900 Euro

www.sigma-foto.de

Autor: Wadim Herdt

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Teile diesen Link mit einem Freund