Nutzerwahl 2021 – Nikon gewinnt

Die besten Produkte 2021: Gut 8.000 User der fotocommunity und Leser von ColorFoto haben im Februar an unserer ersten gemeinsamen Produkt- und Markenwahl teilgenommen und ihre Stimmen somit bei der Leserwahl abgegeben. Es ging um die besten Produkte und die vertrauenswürdigsten Marken in 24 Kategorien. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Nikon Nikkor Z7
Nikon – Spiegellose Kleinbild-Kamera – Sieger

Die große Überraschung ist Nikon. Denn Nikon konnte insgesamt in zehn Kategorien die meisten Stimmen auf sich vereinen (siehe Minitabellen). Unser Glückwunsch geht nach Düsseldorf. Der Abstand zu Canon mit acht zweiten und einem ersten Platz ist deutlich, aber ein paar Mal sehr knapp. Sony bringt seine Modelle in allen spiegellosen Klassen auf die vorderen Plätze, geht in den SLR- Kategorien aber natürlich leer aus.

Die Objektive

Bei den Objektiven schafft Sigma als Fremdhersteller viermal den Sprung auf das Siegertreppchen, ein weiterer dritter Platz geht an Tamron.

Das Zubehör

Im Zubehörbereich haben wir statt Einzelprodukten die Marken zur Wahl gestellt, damit es übersichtlich bleibt. Hier scheint die Manfrotto-Gruppe, zu der auch Lowepro und Gitzo gehören, derzeit alles richtig zu machen: Respekt, denn vier erste Plätze, ein zweiter und drei dritte Plätze sprechen für sich. Aber auch Rollei schneidet mit fünf Platzierungen sehr gut ab.

Fotodienstleister – die Gewinner

Geht es um Fotodienstleister, also Alben, Kalender und Wandbilder, holt die Cewe-Gruppe, zu der auch Whitewall, gehört alle ersten Plätze und insgesamt sechs von neun Nominierungen. Glückwünsche gehen nach Köln und Oldenburg. Aber genauso gratulieren wir Saal für drei Platzierungen in drei Kategorien. Dass Saal unter den zahlreichen Cewe-Verfolgern zu den Geheimtipps gehört, ahnten wir bereits, aber drei dritte Plätze hatten wir nicht erwartet. Damit wird Saal in den nächsten Tests ganz sicher vertreten sein.

Die Gewinner-Smartphones

Bei Smartphones teilen sich dann wieder erwartungsgemäß die Marktführer Apple, Huawei und Samsung die ersten Plätze. Von den Newcomern holt Xiaomi einen dritten Platz.