Fotokurs Porträtfotografie: Die Grundlagen
FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Dieser Fotokurs zum Thema Porträtfotografie vermittelt Dir grundlegende Begriffe zur Einteilung von Porträts. Zudem befasst sich der Kurs mit der Motivation, die hinter Porträtfotografien steckt und veranschaulicht die wesentlichen technischen Aspekte einer Porträtfotografie.

Jedes Erinnerungsfoto mit der Familie, jeder Schnappschuss des Partners im Urlaub und jedes Kinderfoto ist eine Porträtfotografie. So lohnt es sich, das Thema etwas genauer zu beleuchten und mit wenigen Tricks noch schönere Porträtfotografien zu machen.

In unseren Online-Fotokursen „Motivinspiration Mensch„, „Porträtfotografie im Herbstlicht“ und „Fotoshootings mit Models“ findest Du viele weitere tolle Inspirationen für Dein nächstes Shooting.

Titelfoto: Lydi Ihring

Bewertungen

4.5
  • 5 Sterne
    0%
    59%
  • 4 Sterne
    0%
    36%
  • 3 Sterne
    0%
    5%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(22 Bewertungen)
  1. Toller Kurs, hat mir wieder ein paar Anregungen zum bewussten Umgang in der Reportage Fotografie gegeben.
    Ich denke der Kurs richtet sich an Anfänger ebenso an fortgeschrittenen Fotografen die hier neuee Terrain betreten. DANKE für die Einblicke.

  2. Toller Kurs. Die Frage nach der idealen Portrait-Brennweite ist jedoch nicht zu beantworten. Ich habe den Test 4 x gemacht, immer eine andere Antwort angekreuzt, sie war jedes Mal falsch. Ich denke wohl, die Antwort hätte „Leichtes Tele“ heißen müssen.
    Herzliche Grüße,
    Burkhard von der Krummen Lanke

    1. Hallo Burkhard,
      Danke für Deine Rückmeldung. Hast Du beachtet, dass bei dieser Frage mehrere Antworten richtig sind? Wenn Du also nur einen der 4 Punkte ankreuzt, dann ist die Frage nicht korrekt beantwortet.
      LG!
      Lars

      1. Mir hätte geholfen, wenn man man die Antworten bei der Überprüfung erhalten hätte, oder bei Mehrfachantworten die richtigen markiert bekommen hätte. Aber ich hab dazu gelernt

  3. Hallo zusammen,
    nach anfänglichem guten Gefühlen bei den beiden Kurzen vor diesem, bin ich nun etwas entmutigt, weitere Kurse hier zu absolvieren.
    Ich finde diesen Kurz sehr schwer für den Anfänger.
    Ich selber aber von der ersten Zeile an Schwierigkeiten gehabt das alles zu verstehen, nachzuvollziehen, was mir bis jetzt nicht richtig gelungen ist. Habe 2 Fragen gar nicht beantworten können, auch ich habe da viele versucht… ohne Erfolg.
    Habe also bei 80% Prozent die Segel gestrichen.

    1. Hallo :)
      Danke für Dein Feedback. Der Kurs „Porträtfotografie: Einstieg“ legt die ersten Grundlagen für das Thema Porträt. Er baut – was die technischen Aspekte angeht – auf den Kurs „Einfach fotografieren lernen“ auf, den Du bereits absolviert hast. Er wendet dabei das Wissen Brennweite, Blende und Belichtungszeit auf den Bereich Porträt an. Ich empfehle Dir, den Kurs „Porträtfotografie: Einstieg“ noch einmal zu absolvieren und dabei die einzelnen Texte genau zu lesen. Manchmal steckt der Teufel im Detail – besonders dann, wenn man schon Vorwissen aus unterschiedlichen Quellen besitzt.
      LG!
      Lars

  4. Toller Kurs, wie beschrieben für Einsteiger toll verständlich. Ich denke, dass auch schon erfahrenere Fotografen manche Tipps noch erhaschen können bzw. Tipps wahrnehmen, was bereits „intuitiv“ umgesetzt wird. Auch bestimmte Begriffe wecken das Interesse nach Aufbaukursen (wie z. B. Split-Light und Co.). Eine kurze Zusammenfassung zum Abspeichern (als Nachschlagewerk) am Ende des abgeschlossenen Kurses wäre noch eine tolle Sache. LG, Linda

  5. Gute Portraits zu machen, empfinde ich als sehr anspruchsvoll. Die Grundlagen im Kurs erleichtern den Einstieg enorm. Das hat mich sehr motiviert, weiterzulernen. Danke!

  6. Sehr guter Kurs, dafür auch mein Dank und die 5 Sterne. Kurz und knackig wurde kompaktes Wissen vermittelt. Eine PDF Datei zum Kurs würde ich mir noch Wünschen.

  7. Ich habe auch in diesem Kurs sehr viel gelernt. Der Kurs war wirklich super. Einiges wusste ich schon; allerdings nicht alles. Ich freue mich, meine neu gelerntes Wissen in die Tat umzusetzen!

  8. Zunächst einmal vielen Dank für die gute Einführung in das Gebiet der „normalen“ Porträtfotografie. Der Kurs ist m. E. Interessant, kompakt und verständlich aufbereitet. Gerne 5 Sterne hierfür.

    Die anderen Kommentare belegen, dass der Kurs nicht „nur“ für Anfänger geeignet ist, es macht durchaus Sinn, dass man sich auch als „erfahrener“ Fotograf immer wieder wichtige Tatsachen ins Gedächtnis holt: In diesem Sinne ist das Arbeitsmaterial mit den W-Fragen einfach Klasse. Checklisten kann man m. E. immer gut gebrauchen – das wäre auch ein Vorschlag für andere Kurse auf der fotocommunity.

    Weiterer Vorschlag:
    Schön wäre es, wenn man die Lektionen am Ende des Kurses als eine *.pdf abspeichern könnte – quasi als Nachschlagewerk. Lässt sich das noch einbauen?

  9. Sehr schön gemachter Einstieg. Bei der Frage zur langen Brennweite, offener Blende und kurze Belichtungszeit habe ich mehrere Anläufe gebraucht. War für mich nicht erkennbar, dass eine kurze Belichtung verwendet wurde. Vielen Dank, Clemens

    1. Hi Clemens,
      das eine kurze Belichtungszeit verwendet werden muss ergibt sich aus 2 Faktoren:
      – lange Brennweite = kurze Zeit, um verwackeln auszuschließen
      – Porträt -> Person bewegt sich = kurze Zeit, um Bewegungsunschärfe auszuschließen
      LG!
      Lars

  10. Der Kurs ist ein super Einstieg in die Portraitfotografie. Man sollte sich vorab die Themen detailliert durchlesen und die Inhalte verstehen, sonst wird es nichts mit der positiven Beantwortung des Tests. Mir hat der Kurs wirklich etwas gebracht. Vielen Dank dafür!
    BG Plummi

  11. Stoff wird sehr gut vermittelt. Man muss genau lesen und die Zusammenhänge verstanden haben, um den Test zu meistern.
    Bei den Lichtformen hätte ich mir mehr Informationen oder einen Hinweis auf einen entsprechenden Aufbaukurs gewünscht. Aber den soll es ja bald geben, wie ich den Kommentaren hier entnommen habe. Bin schon sehr gespannt darauf …

    1. Hallo und danke für Deinen positiven Kommentar. Butterfly-Licht ist die „schöne Bezeichnung“ für den technischen begriff: Hochfrontales Licht. Dabei wird eine Lichtquelle mit hartem Licht frontal von oben auf das Modell gerichtet, so dass sich ein „schmetterlingsförmiger, symmetrischer“ Schatten unter der Nase bildet. Wir werden uns in einem zukünftigen Aufbaukurs mit dem Thema Lichtsetzung im Studio noch befassen. Ich bitte Dich hier um geduld.
      Liebe Grüße,
      Lars

  12. Ich möchte demnächst erste Schritte in der Portraitfotografie wagen und fand diesen Kurs hierfür sehr hilfreich und freue mich drauf, mein neu erlangte Wissen anzuwenden. Vielen Dank dafür :)

  13. Hallo Lydi,
    Danke für den guten Kurs, er hat mir sehr gut gefallen. Trotz der Tatsache, dass ich schon lange fotografiere, habe ich in diesem Kurs interessante Informationen gelernt.
    Liebe Grüße
    Michael

    1. Hallo Michael,

      das ist großartig! Vielen Dank für Dein Feedback zu dem Fotokurs (:
      Außerdem freut es mich wahnsinnig zu lesen, dass ein erfahrener Fotograf wie Du, dennoch einige interessante Infos erhaschen konnte!

      Viel Freude weiterhin in der Fotoschule und in der fc!

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi

  14. Vielen Dank für diesen guten Kurs, an dem ich mir die Zähne ausgebissen habe. Blende, Brennweite, Licht, das richtige Objektiv – dieses Wissen unter einen Hut zu bringen, werde ich hoffentlich bald fehlerfrei umsetzen können. Nochmals Danke dafür

    1. Hallo Rosi,

      vielen lieben Dank für Dein Feedback! Das freut mich sehr, dass Dich der Kurs weitergebracht hat! Und durch Üben Üben Üben, wirst Du schon sehr bald all diese technischen Einstellungen beherrschen! (: Wir freuen uns auf Deine Bilder!

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi Ihring

  15. gute Zusammenfassung eines komplexen Themas. Gerade der technische Teil wie arbeiten mit verschiedenen Brennweiten und der Erläuterung welche Blenden und Verschlusszeiten worauf haben ist gelungen.

    1. Lieber Christian,

      danke für Dein Feedback & die Zeit die Du dir dafür genommen hast! Ich freue mich sehr, dass Dir der Fotokurs gefallen hat und alles verständlich erklärt war.

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi

  16. Also… mit meinem eigentlich „riesigen“ Wissen über Fotografie, meiner jahrelangen Erfahrung und und und musste ich feststellen:
    Einmal mehr wurde ich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt ;) Danke dafür!!!
    Das vermittelte Fachwissen ist super erklärt worden; abwechslungsreich, informativ, interessant und kurzweilig.
    Wer denkt, mal eben schnell durchzufliegen und schnell n paar Antworten anzukreuzen, der wird schnell erkennen: a lesen bildet, b schnell ist nicht immer von Vorteil und… der Teufel liegt im Detail ;) an einer Aufgabe habe ich mir die Zähne ausgebissen, bis ich feststellte, dass mein Wissen und nicht das auswendige Lernen von Formeln gefragt ist! Wissen nutzt eben nix, wenn man es nicht anzuwenden weiß :)
    Danke dafür!!!! Und weiter so

    Lg DLFrank ;)

    1. Lieber Frank,

      wow, vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen Kommentar und Dein Lob! (: Es ist großartig zu lesen, dass der Fotokurs auch solchen erfahrenen Fotografen wie Dir weiterhilft. Danke, dass Du uns Deine Meinung mitteilst – das freut uns nicht nur sehr, sondern hilft auch bei der Erstellung weiterer Fotokurse!

      Wir freuen uns, Dich als Leser zu haben!

      Herzlich,
      Lydi

  17. Sehr guter Kurs zum Einstieg in das anspruchsvolle Thema. Insbesondere der ungewöhnliche Beginn des Kurses, die 7 W-Fragen, ist ungewöhnlich und weckt sofort das Interesse, sich diese Fragen zukünftig immer zu Beginn des Shootings zu stellen. Gute Beispiele und eine kurzweilige aber dennoch umfassende Abhandlung der Porträtfotografie. Sehr gelungen

    1. Lieber mgrimm1301,

      vielen lieben Dank für Deine Anmerkung zu dem Fotokurs Porträtfotografie! Das positive Feedback freut mich sehr und hilft meinen Kollegen und mir bei der Planung und Umsetzung weiterer Fotokurse! Bleib also bei uns und erweitere Dein Fachwissen mit den noch folgenden, tiefgehenderen Fotokursen im Bereich Porträt und andere (:
      Wir freuen uns Dich als Leser zu haben!

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi

  18. Der Kurs hat mir gefallen! Ich habe für mich Nutzen daraus ziehen können und freue mich, dass ich die Gelegenheit hatte, teilnehmen zu dürfen.

    1. Lieber Claus,

      und wir freuen uns darüber, dass Du am Fotokurs zur Portraitfotografie teilgenommen hast und uns Deine Meinung mitgeteilt hast – Danke dafür!
      Ich freue mich, dass dir dieser Fotokurs gefallen hat!

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert