Makrofotografie 3: Das Zubehör
FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Für den Einstieg in das Genre Makrofotografie sind nicht unbedingt teure Makroobjektive notwendig. Es gibt vielfältiges und relativ günstiges Zubehör wie Nahlinsen, Retroadapter, Balgen, Zwischenringe und anderes, mit dem Du ein „normales“ Objektiv in ein Makroobjektiv verwandeln kannst.  In diesem Kurs lernst Du dieses Zubehör kennen und wir zeigen Dir, wie Du es richtig einsetzt.

In den vorhergehenden Kursen zur Makrofotografie haben wir Dir viele grundlegende Informationen gegeben. Zudem hast Du viel über die Technik rund um die Makrofotografie erfahren. In diesen Kursen war dann im Zusammenhang mit Makrofotografie immer von Makroobjektiven die Rede. Aber muss es wirklich immer ein Makro sein?

In unseren Teilen 1, 2 und 4 aus der Online-Fotokursreihe zur Makrofotografie erhältst Du eine Einführung in das Thema, lernst die technischen und fotografischen Grundlagen kennen und erfährst, wie Splashfotos und Durchlichtaufnahmen funktionieren.

Bewertungen

4.9
  • 5 Sterne
    0%
    92%
  • 4 Sterne
    0%
    8%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(12 Bewertungen)
    1. Hallo Klaus,

      danke für den Kommentar. Wenn man viel Text schreibt, sieht man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, einfach weil man ja selber weiß, was man meint. Ich werde über die Feiertage die Texte nochmal in Ruhe durchsehen.

  1. Dieser Kurs wie auch die 2 vorigen der Reihe Makrofotografie waren für mich sehr lehrreich. Würde ich jedem empfehlen, der sich für Makrofotografie interessiert.
    Vielen Dank für die Mühe, die sich der Autor dafür gemacht hat.

  2. Auch im dritten Teil führt die Makro-Reihe ihre verständlichen Inhalt fort. Habe hier einen anderen Blick – außerhalb der üblichen Makroobjektive – auf diese Aufnahmetechnik werfen können.

  3. Wie bisher alle Kurse hat mir auch dieser sehr gut gefallen. Eine Anmerkung habe ich jedoch: Es gibt durchaus automatische Balgengeräte, diese stellen die Verbindung zwischen Kamera und Objektiv sicher, so dass Blende und Autofocus noch funktionieren.

  4. Viel dazugelernt! Die Fragen zu den theoretischen Grundlagen, auf die ich schon lange eine Antwort suchte, z. B. danach, welcher Maßstab unter welchen Bedingungen erreicht wird, werden in diesem Kurs erschöpfend und verständlich erläutert. Danke!

  5. Wie auch schon in Teil 2 gibt es zum Thema, jede Menge Hintergrundwissen, dass ausführlich und verständlich erklärt wird.
    Danke dafür und viele Grüße
    Frank

  6. Dieser Kurs hat mir sehr gut gefallen. Was den Teilnehmers hier geboten wird ist wirklich Klasse! Trotz Vorkenntnissen habe ich Einiges hinzugelernt. Danke!

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert