Aktfotografie allein ist schon eine Herausforderung. In Kombination mit natürlichen Elementen wie Wind, Brandung, einfallenden Lichtstrahlen oder fließenden Gewässern kann sich schon auf Grund der äußeren Einflüssen und des unter Umständen sehr engen Zeitfensters der Stressfaktor deutlich erhöhen. Martin Zurmühle meistert diese Herausforderung dank seiner langjährigen Erfahrung als Aktfotograf und Fototrainer und gibt sein Wissen in diesem Praxiskurs zur Aktfotografie an Dich weiter.
Erfahre, wie Du Aktaufnahmen am Meer, in Schluchten oder an Bächen planst. Profitiere von seinen Erfahrungen bei der Nutzung von Aufhellblitzen und lerne, wie Du den Weißabgleich kreativ für eine spannende Bildwirkung nutzen kannst. Und natürlich kommt auch der Studiobereich mit Stroboskopblitz und Belichtung auf den 2. Verschlussvorhang nicht zu kurz, denn das Wetter kann einem schon einmal einen Strich durch die Rechnung machen. Damit bist Du auch im Studio mit kreativen Ideen gerüstet.
An zwölf Praxisbeispielen erklärt Martin Zurmühle klar und ausführlich, wie er an diese Aufnahmen herangegangen ist, welche technischen Parameter relevant waren und was er bei Bildgestaltung und Posing beachtet hat. Profitiere vom Erfahrungswissen dieses Online-Fotokurses und verbessere Deine Fotografie
Besuche ebenfalls unsere weiteren Online-Fotokurse zur Aktfotografie:
- Aktfotografie – ein Einstieg von Lars Ihring
- Fensterlicht in der Aktfotografie, Aktfotografie in der Natur und Klassische Aktfotografie im Studio von Judith Geiser
Über den Autor:
Martin Zurmühle (geb. 1956 in Luzern, Schweiz) studierte Architektur an der ETH in Zürich und leitete ein Architekturbüro in Luzern. Während seines Studiums faszinierte ihn die funktionale und schnörkellose Architektur der klassischen Moderne (in der Tradition des Bauhauses). Diese Liebe zur Klarheit und Präzision ist auch in seiner Fotografie erkennbar. Nach seinem Diplom gründete er ein Architekturbüro in Luzern, das er bis 2013 führte. 2002 eröffnete er in Ebikon bei Luzern ein Fotostudio und eine Fotoschule. (www.fotoschule.biz) Von 2016 bis 2022 war er Studiengangleiter der Höheren Fachschule für Fotografie am Zentrum Bildung – Wirtschaftsschule KV Aargau Ost (Schweiz). Er schrieb 14 Lehrbücher zu verschiedenen Themen der Fotografie (www.4augen-verlag.com). Aufgrund seiner Wettbewerbserfolge trägt er den Titel EFIAP/d2 der Fédération Internationale de l’Art Photographique (FIAP).
KursInhalt
Kursinhalt
-
Thema 1. 1
-
Thema 1. 2
-
Thema 1. 3
-
Thema 2. 1
-
Thema 2. 2
-
Thema 2. 3
-
Thema 3. 1
-
Thema 3. 2
-
Thema 3. 3
-
Thema 4. 1
-
Thema 4. 2
-
Thema 4. 3
Sehr gute und sicherlich aufwändige Erklärungen, vielen Dank dafür.
Sehr guter Praxiskurs mit ausführlichen Erläuterungen und wunderschönen Locations und Models. Outdooraufnahmen sind für Model und Fotograf zweifellos eine besondere Herausforderung. Der Kurs zeigt aber am Ende auch, dass man mit wenig Aufwand und einem Besuch beim Baumarkt auch schöne Aktaufnahmen im Studio/Keller machen kann.