Schultertaschen der ISY-IPB-Serie: Drei Fototaschen für die Stadt

Mediamarkt hat als vielseitiger Elektronikhändler auch zahl­ reiche Produkte für Fotofans in seinem Portfolio – von Kameras und Objekti­ven bis hin zu Speicherkarten. Unter der Eigenmarke ISY führt der Media­ markt neuerdings auch Fototaschen. Wir haben uns drei Modelle genauer angesehen.

Die Taschen IPB­5000, IPB­5200 und IPB­5300 kosten zwischen 30 und 50 Euro. Entwickelt wurden sie für entspannte Fototouren in der Stadt. Darum sind sie weniger auf maximalen Schutz vor Witterungseinflüssen und großes Volumen, sondern vor allem auf den geschickten Mix sinnvoller Funk­tionen und nicht zuletzt auf gutes Aussehen ausgelegt.

Die Taschen haben einige gemeinsame Designmerkmale, unterscheiden sich aber in Fassungsvermögen und Ausstattung. Alle drei sind klassische, qua­derförmige Schultertaschen. Ihr Au­ßenmaterial ist ein wasserabweisende Kunstfaserstoff. Dessen dezentes Grau steht den Fototaschen gut – dieser Farbton ist zwar praktisch, aber nicht langweilig. Der Boden und teilweise auch die Vorderseite sind außen zu­sätzlich beschichtet, um den Schutz vor Feuchtigkeit zu erhöhen. Damit kann man die Taschen sorglos auf einem nassen Untergrund abstellen und Schmutz leicht wieder abwischen.

Was uns sehr gut gefallen hat, ist das geringe Gewicht der ISY­Taschen: Die IPB­5000 bringt als leichteste des Trios 435 Gramm auf die Waage, die IPB­ 5300 wiegt als schwerste 560 Gramm.

Gut gepolstert

Die ISY­Fototaschen sind rundum ge­ polstert. Die Polsterung der IPB­5300 fühlt sich fester als die der beiden anderen Modelle an, doch prinzipiell hinterließen alle Schutzwände für die Ausrüstung einen guten Eindruck. Das Hauptfach lässt sich mit Trennwänden an das Equipment anpassen.

Jede ISY­Tasche enthält zwei große und eine kleine Trennwand, bei der IPB­ 5000 und der IPB­5300 sind die kleinen sehr schmal und haben uns funktional weniger überzeugt: Man kann sie zwar so hoch positionieren, dass sie die Kamera wie Hosenträger stützen. Doch das ist weder nötig, noch bringt es viel. Gefallen hat uns an allen Trennwänden die feste und nicht zu dicke Polsterung.

Alle drei ISY-IPB- Taschen haben kleine Fächer für persönliche Gegenstände oder Zubehör wie Akkus und Speicherkarten.

IPB-5000 und IPB-5300

Die IPB-5000 sowie die größere und breitere IPB-5300 ähneln sich konzeptionell stark. Die IPB-5000 ist kleiner und eignet sich besser für kompakte spiegellose APS-C- und MFT-Systeme. Eine ausgewachsene KB-SLR lässt sich zwar mit einer kurzen Optik auch noch hineinzwängen, dann bleibt jedoch kaum noch Platz für ein weiteres Objektiv oder ein Blitzgerät. Überdies wird es in der Tasche dann so eng, dass das Herausnehmen der Kamera ziemlich umständlich wird.

Wer eine Kleinbildkamera sein Eigen nennt, fährt besser mit der größeren ISY-5300: Darin lässt sich selbst eine Canon R mit einem Lichtriesen wie dem 1,2/85 mm unterbringen, und es bleibt sogar noch Platz für eine weitere, wenn auch nur mittelgroße Optik. Wer länger unterwegs sein will, sollte die Taschen nicht zu schwer packen. Der abnehmbare Schultergurt ist nur bei der IPB-5300 leicht gepolstert, und nur sie hat ein Regencover an Bord. Die Kunststoffkarabiner der Schultergurte sind eine potenzielle Schwachstelle.

Der Deckel des Hauptfachs wird mit einem Kunststoffschnellverschluss abgeschlossen und lässt sich zudem mit einem umlaufenden Reißverschluss sichern. Der schnelle Zugriff auf die Kamera ist dann zwar nicht mehr möglich, aber der Inhalt der Tasche ist so besser vor Langfingern geschützt. Für kleines Zubehör wie Optiktücher oder Speicherkarten haben beide Mo- delle eine abschließbare Fronttasche und seitliche Fächer. Die kleinste IPB- 5000 hat auf der Rückseite aufgenähte Schlaufen, mit denen sie sich an anderen Tragesystemen befestigen lässt.

IPB-5200

Die Messenger Bag IPB-5200 ist länger, aber fast genauso tief wie die IPB-5000. Für die Fotoausrüstung bietet sie noch mehr Platz als die IPB-5300. Je nach Brennweite lassen sich darin neben der Kamera mit angeflanschtem Objektiv noch zwei bis drei weitere Linsen unterbringen. Selbstredend gibt es auch mehr Platz für persönliche Dinge oder weiteres kleines Fotozubehör. Der Deckel wird von einem festen, aber geräuschvollen Klettverschluss gehalten, zusätzliche Sicherungen gibt es nicht. Der Schultergurt ist an der IPB-5200 festgenäht, seine Polsterung könnte fester sein.

Fazit

Die ISY-IPB-Modelle überzeugen mit einem soliden Schutz der Ausrüstung und ihrem geringen Eigengewicht. Das Platzangebot ist begrenzt, doch das gehört zum Konzept, denn schließlich sind diese Stadttaschen nicht für ausgedehnte Ausflüge mit Maximalausrüstung konzipiert. Stattdessen wirken sie elegant und unaufdringlich. Die Schulterpolsterung könnte besser sein und die Karabiner aus Metall. Sonst gibt es gerade angesichts des kleinen Preises wenig zu meckern.

Von den dreien hat uns das Model IPB-5300 mit Regencover und festerer Polsterung am besten gefallen, den Kauftipp Preis/Leistung verdienen jedoch alle drei.

NameISY IPB-5000ISY IPB-5200ISY IPB-5300
Preis30 Euro40 Euro50 Euro
Webhttp://www.mediamarkt.de/de/product/ _isy-ipb-5000-2698020.htmlwww.mediamarkt.de/de/product/ _isy-ipb-5200-2698023.htmlwww.mediamarkt.de/de/product/ _isy-ipb-5300-2698025.html
FarbeGrauGrauGrau