Nutzerwahl 2022: Die Sieger

FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

17.05.2022 Die besten Fotoprodukte 2022 – 7.000 Mitglieder der fotocommunity und Leserinnen und Leser von ColorFoto haben im Februar und März 2022 an unserer gemeinsamen Produkt- und Markenwahl teilgenommen. Es ging um die besten Fotoprodukte und die wichtigsten Marken in 24 Kategorien. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und gratulieren den Gewinnern, die ausgelobten Preise sind unterwegs. Hier findet ihr die Ergebnisse der Nutzerwahl der fotocommunity und ColorFoto.

 

Online-Fotokurse

Einfach fotografieren lernen

In unseren Online-Fotokursen lernst Du die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat. Lege jetzt los!

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen

Trugen die Ergebnisse im letzten Jahr noch einen kräftigen Nikon-Gelb-Ton, so zeigen die Ergebnisse bei dieser Nutzerwahl der fotocommunity und ColorFoto viel Canon-Rot mit ins Spiel. In der Kategorie „spiegellose Kamera mit Kleinbild- oder Mittelformatsensor ab 2500 Euro“ konnte sich die Nikon Z9 auf der Ziellinie gegen die Canon R3 durchsetzen. Der dritte Platz ging an die Sony A1. Diese drei Hersteller beherrschen auch den spiegellosen KB-Bereich bis 2500 Euro, nur führt hier die Canon R6 vor Sony A7 IV und Nikon Z6II. Auch im spiegellosen APS-C-Bereich konnte sich die Canon EOS M6II gegen die Fujifilm X-E4 und die Sony A6600 durchsetzen.

 

Die beste Fotosmartphones, Objektive und Spiegelreflexkameras

Im SLR-Bereich führt die Canon 5D Mark IV die Siegerliste bei den Kleinbildmodellen und die Nikon D500 bei den APS-C-Kameras an. Als bestes Foto-Smartphone ab 500 Euro wurde das Apple iPhone 13 Pro gewählt, die Folgeplätze gingen an Samsung S21 Ultra 5G und Sony Xperia Pro-I. Bei günstigeren Geräten gewann das Samsung A71 vor Sony Xperia 10 III und Xiaomi Mi 10 Lite.

Bei den Objektiven holte Canon fünf Mal Gold und ein Mal Silber. Nikon errang eine Topplatzierung, bestes Telezoom, drei Mal den zweiten und zwei Mal den dritten Platz. Sony holte Silber in der Kategorie „Beste Festbrennweite im Normalbereich” und zwei Mal Bronze. Sigma wurde mit zwei dritten Plätzen, Zeiss mit einem dritten Platz ausgezeichnet.

 

Zubehör: Diese Marken gewinnen bei Fototaschen, Stativen und Fotokalendern

Die beste Fototaschen- und Fotorucksackmarke ist Lowepro. Bei den Stativen entschieden sich die meisten Teilnehmer für Manfrotto und bei den Stativköpfen für Novoflex. Canon überholte die Konkurrenz in der Kategorie „Beste Marke Aufsteckblitze“ und Rollei dominiert sowohl die „LED-Leuchten“ als auch die „Studioblitze/LEDs “. Zwei Marken sind die besten unter den Printdienstleister: Cewe bei Fotobüchern sowie -kalendern, Whitewall bei den Wandbildern.

 

Autor: Wadim Herdt

1 Kommentar

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Teile diesen Link mit einem Freund