FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Ist Schwarzweiß-Fotografie ein Stilmittel, ein Relikt aus der alten Zeit oder sind Fotos in Schwarzweiß Kunst? In der heutigen Zeit der Reizüberflutung ist (digitale) Schwarzweiß-Fotografie präsenter denn je. Zudem wird sie oft als die wahre oder echte Fotografie angesehen. Denn nichts lenkt ab; das Schwarzweiß reduziert das Bild auf das Wesentliche.

In unserem Online-Fotokurs bringen wir Dir die Philosophie der Schwarzweiß-Fotografie näher und freuen uns, wenn Du Gefallen an dieser speziellen Art der Fotografie findest. Du erfährst, wie Du in unserer bunten Welt Schwarzweiß sehen kannst, denn Du wirst die einzelnen Farben in Graustufen übersetzen können. Du lernst, wie wichtig Licht und Schatten auch für die digitale Schwarzweiß-Fotografie sind. Zudem zeigen wir Dir, wie Du Deine Farbfotos über Adobe Photoshop in brillante und knackige Schwarzweißfotos umwandelst.

Mit dem Wissen aus diesem Online-Fotokurs bist Du für das Abenteuer „Schwarzweiß“ gerüstet und hast alles Handwerkszeug, um die Welt der Kontraste und Strukturen zu erkunden.

 

Fotos in Schwarzweiß passen in jedes Genre der Fotografie – sei es die Landschaftsfotografie, die Städtefotografie oder die Reisefotografie. Wir haben hier die passenden Online-Fotokurse zur Weiterführung aufgelistet.


Über den Autor dieses Fotokurses:

Alexander Dacos - Autor der fotocommunity Fotoschule
Alexander Dacos

Seine Leidenschaft zur Fotografie entfachte bei Alexander Dacos bereits im Jahr 1999. Mit dem Aufkommen des digitalen Zeitalters wuchs das Interesse an der Fotografie. Somit konnte er als Autodidakt sein Hobby zum Beruf machen. Dabei entdeckte er seine Passion zur Schwarz-Weiß-Fotografie, als er die faszinierende Werke von Jean Loup Sieff oder Henri Cartier-Bresson in Ausstellungen sah.

Im Laufe der Zeit interessierte er sich immer mehr für die Magnumfotografen und begann, deren Fotos zu studieren. Erst durch die intensive Beschäftigung mit der Schwarz-Weiß-Fotografie verstand er den Grundsatz »Reduktion auf das Wesentliche«. So lernte er die zeitlose Sichtweise der Schwarz-Weiß-Fotografie kennen. Als professioneller Fotograf mit Schwerpunkt Bühnen-, People-, Action- und Immobilienfotografie bietet er Workshops im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung mit Photoshop in und um München an. Weitere Informationen hier und hier. Sein Ziel ist es, allen Menschen die Faszination der Schwarz-Weiß-Fotografie näherzubringen. Bei Fragen rund um die Fotografie, kannst Du ihm einfach eine Nachricht über sein fotocommunity-Profil senden.

Bewertungen

5.0
  • 5 Sterne
    0%
    100%
  • 4 Sterne
    0%
    0%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(7 Bewertungen)
  1. Ein sehr spannender und Informativer Kurs, der mir sehr vielFreude gemacht hat, da er gut verständlich war. Die Erklärungen zu den einzelnen Themen waren sehr gut.
    Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür!! Karola.Fischer1

  2. Eine gut gelungene Zusammenstellung der Grundlagen für anspruchsvolle SW-Fotografie!
    Bei der Bildentwicklung hätte ich eine Darstellung der Entwicklung mit Lightroom bevorzugt. Wer Photoshop hat, hat in der Regel auch Lightroom. Der Workflow startet in Lightroom und hier kann man mit relativ wenig Aufwand SW-Bilder entwickeln. Die Farbfilter- und Dodge&Burn-Möglichkeiten genügen den Anforderungen anspruchsvoller SW-Bilder. Der Kurs sollte um dieses Kapitel ergänzt werden.

  3. Toller online-Kurs, vor allem die Graustufen und wie Farben in Grau wirken hat mich dazu animiert nun noch einmal anders an die Betrachtung des Motivs heran zu gehen.

  4. Dieser Fotokurs bietet eine tolle Übersicht und Einführung in die verschiedensten Thematiken der Schwarzweiss-Fotografie. Wie vom Kursleiter Herrn Dacos beschrieben, bedarf es natürlich einiger Übung. Aber Energie musste ich auch schon beim Einstieg in die Fotografie aufwenden und es machte trotz Fehlschlägen Spaß. Mit dieser Einführung gerüstet, dürften die ersten Schritte kein Problem darstellen – einiges an Hintergrundwissen ist nach Absolvierung des Kurses ja vorhanden.

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.