Damit Deine Reisefotografie genau das widerspiegelt, was Du unterwegs erlebst, haben wir diesen Fotokurs für Dich zusammengestellt. Wir zeigen Dir in einfachen Lektionen, worauf es bei Reisefotografie ankommt und welche Vorbereitungen Du treffen solltest. Zugleich lernst Du bestimmte Techniken kennen, die je nach Motiv sinnvoll eingesetzt werden können.

Denn Reisen hat der Mensch schon immer dokumentiert. Früher nahmen Reisende Maler und Chronisten mit, um ihre Erlebnisse durch Reiseberichte, Gemälde oder Zeichnungen zu dokumentieren und für die Nachwelt zu erhalten. In der heutigen Zeit ist die Kamera oder das Smartphone das Mittel der Wahl.

 

Titelfoto: Dieter Weck

Bewertungen

4.6
  • 5 Sterne
    0%
    60%
  • 4 Sterne
    0%
    40%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(10 Bewertungen)
  1. Wer sich schon mit der Reisefotografie beschäftigt hat, kann hier sein Wissen auffrischen. Für Neulinge auf diesem Gebiet ist er ein leicht verständlicher Einstieg, da er nicht in die Tiefe geht.
    Was mir fehlt: es wird oft darüber gesprochen, sich über die rechtlichen Situationen der Fotografie des jeweiligen Landes zu informeren … es steht allerdings nirgends, wo ich diese Informationen nachlesen kann. Ein paar Tipps, Links o.ä. wären hier sehr hilfreich.

    1. Hallo Hans-Rudi,

      Vielen lieben Dank für Deine Anmerkung! Da freue ich mich sehr! Wir wünschen Dir eine großartige Reise demnächst und freuen uns, wenn wir Deine Reisebilder in der fc begutachten dürfen! (:

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi Ihring

  2. Sehr schöner Kurs. Irgendwie hat man das schon gewusst, aber hier wurde es schön zusammengestellt und auf den Punkt gebracht. Das hat bei mir das Eine oder Andere deutlicher werden lassen. Die W-Fragen und die Zusammenstellung der Ausrüstung fand ich sehr gut. Vielen Dank

    1. Lieber Stefan,

      ich freue mich sehr über Deine Anmerkung zu dem Fotokurs Reisefotografie – vielen lieben Dank! Außerdem freut es mich noch mehr, dass Du trotz Deiner Erfahrung und Deines Fachwissens in dem Bereich, dennoch den „Grundstein der Reisefotografie“ verinnerlichen konntest. Das ist großartig!

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi

  3. Der Kurs gibt einen guten Überblick über das Thema Reisefotografie.
    An einigen Punkten hätte er m.E. gerne noch mehr ins Detail gehen können.

    1. Lieber Erwin,

      erstmal möchte ich mich für Dein Feedback zu dem Fotokurs bedanken und dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast! Zu Deiner Anmerkung: Die Reisefotografie ist wirklich ein sehr spannendes und komplexes Thema, welches wir in weiteren Kursen noch detaillierter behandeln möchten. Dieser Einstiegskurs zur Reisefotografie sollte quasi den Appetit darauf anregen (:
      Wir freuen uns schon darauf, mehr über diesen Bereich der Fotografie zu schreiben.

      Viele herzliche Grüße,
      Lydi

  4. Thematisch hervorragend zusammengestellter Kurs. Obwohl ich mittlerweile meine eigene Methode habe, mich auf Reisen fotografisch auf die lokale Situation einzustellen, habe ich auch in diesem Kurs hinzu gelernt.

    1. Lieber Claus,

      Danke vielmals für Deine Bewertung zum Fotokurs Reisefotografie! Ich freue mich, dass Du trotz Deiner großen Erfahrung in diesem fotografischen Bereich, dennoch etwas aus dem Fotokurs gewinnen konntest – das ist toll! Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Freude in der Fotocommunity und immer Gut Licht!

      Herzliche Grüße,
      Lydi

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.