Canon RF 2,8/16 mm STM 5,6-8/100-400 mm IS USM : Leichtgewichte

FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Zeitgleich mit der EOS R3 stellt Canon auch zwei weitere RF-Objektive vor: die Festbrennweite RF 2,8/16 mm STM für 340 Euro und das RF 5,6-8/100-400 mm IS USM Zoom für 730 Euro. Beide Modelle sind ab Mitte Oktober verfügbar.

Die Festbrennweite sieht Canon vor allem in den Händen von Bloggern und Influencern, aber auch bei Landschafts- und Architekturfotografen im Einsatz. Es ist im Moment die kürzeste Festbrennweite im RF-System – nur zwei Zooms bieten noch mehr Blickwinkel. Bei dem 2,8/16 mm beträgt dieser 108°. Ein Pancake ist das neue 16er nicht ganz – doch mit 165 Gramm Gewicht und 69 mm Bauhöhe immer noch kompakt und leicht. Der schmale Fokusring ist zugleich auch der Steuerring – die Funktionalität wird per Schiebeschalter ausgewählt. Für zwei getrennte Ringe ist auf dem 16er schlicht kein Platz. Den Autofokus treibt ein leiser Schrittmotor an. Einen eigenen Bildstabilisator hat das Weitwinkel nicht – doch 16 mm sind für kameraseitige Stabilisator-Systeme kein Problem.

Online-Fotokurse

Einfach fotografieren lernen

In unseren Online-Fotokursen lernst Du die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat. Lege jetzt los!

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen

Das Zoom ist nicht lichtstark, aber relativ leicht, 635 Gramm, und handlich und genau dadurch soll es Sport- und Tierfotografen überzeugen. Die Optik ist auch mit dem RF 2x Tele-Extender kompatibel. Der Bildstabilisator verspricht unverwackelte Aufnahmen bei wenig Licht. Dank des Nano-USM stellt dieses Zoom extrem schnell und zudem auch fast völlig geräuschlos scharf. Neben dem Zoom- und dem Fokusring für eine manuelle Schärfekontrolle hat das Zoom auch den RF-typischen Steuerring.

GerätRF 2,8/16 mm STMRF 5,6-8/100-400 mm IS USM
FormatKB KB
Linsen/Gruppen9 / 7RF 5,6-8/100-400 mm IS USM
Naheinstellgrenze0,13 m0,88-1,2 m
Bildwinkel 108°24° - 6°
Filterdurchmesser43 mm67 mm
FokussierungSchrittmotorNano-USM
Bildstabilisator-Bildstabilisator
Durchmesser x Länge, Gewicht40 x 69 mm, 165 g80 x 165 mm, 635 g
AnschlüsseCanon RFCanon RF
Preise340 Euro730 Euro

www.canon.de

whe

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Teile diesen Link mit einem Freund