FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Landschaftsfotografie ist zu jeder Jahreszeit spannend. Es gibt viel zu entdecken und festzuhalten – egal ob im Sommerurlaub oder auf Wanderungen im Frühjahr oder Herbst. Um jedoch gute und aussagekräftige Landschaftsaufnahmen zu gestalten, ist mehr notwendig, als eine tolle Landschaft, optimale Bedingungen und eine teure Ausrüstung.

In diesem Online-Fotokurs erklären wir wichtige Elemente der Bildgestaltung anhand verschiedener Landschaftsaufnahmen direkt am Foto. Dabei gehen wir auch auf Aspekte der Bildaussage und Bildwirkung ein. Ergänzt wird das Ganze durch Tipps zu Aufnahmetechnik und Aufnahmeplanung.

Das erlernte Wissen aus diesem Online-Fotokurs kannst Du leicht auf andere Motive anwenden. Zudem kannst Du so – unabhängig von Deinem Kamerasystem – Deine Landschaftsfotografie verbessern und weiterentwickeln. So kannst Du Deine Eindrücke perfekt aufs Foto bannen und bringst noch bessere Bilder von Deinen Fototouren mit nach Hause.

Du hast Fotos von eindrucksvollen Landschaften entdeckt, weißt aber nicht so recht, wo diese Landschaften sind? In unserem Online-Fotokurs erfährst Du, wie Du verschiedene Fotolocations recherchierst.
Weitere hilfreiche Tipps  zur Outdoor-Fotografie findest Du in unseren Online-Fotokurs zur Städtefotografie oder zur Reisefotografie. Wie Dir das Wetter in Deinen Outdoor-Fotos keinen Strich mehr durch die Rechnung machst, erfährst Du in unserem Online-Fotokurs zur Wetterfotografie.

 


Über den Autor dieses Fotokurses:

Andreas Pacek - Autor der fotocommunity Fotoschule
Andreas Pacek

Andreas Pacek machte seine ursprüngliche Leidenschaft zur Fotografie zu seiner beruflichen Tätigkeit und ist vor allem in den Bereichen Landschafts-, Architektur – und Reportage-Fotografie zu Hause. Darüber hinaus ist er aber auch als Fotokünstler tätig und zudem Autor von Foto-Lehrbüchern und Bildbänden.
Seine Kreativität und die Liebe für Licht und das Spiel mit Stimmungen finden sich in seinen Fotos wider und sein aktuelles Buch Fototour Deutschland nimmt Dich mit zu den schönsten Orten in Deutschland.

Bewertungen

4.8
  • 5 Sterne
    0%
    80%
  • 4 Sterne
    0%
    20%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(15 Bewertungen)
  1. Schöne Bilder von schönen Orten, die Erklärungen waren auch interessant, aber sie könnten ausführlicher sein. Die Angaben zu den Brennweiten etwas verwirrend, was bedeutet 10 mm an DX? 15 mm effektiv oder 7 mm an FX damit sich 10 an DX ergeben?

  2. Der hohe Praxisanteil und die guten Beispielfotos bringen die Inhalte für den Teilnehmer sehr verständlich und klar rüber. Damit lässt sich Vieles in das eigene Fotografieren übernehmen. Vielen Dank.

  3. Ein spannender und sehr lehrreicher Kurs der mir viel mehr gebracht hat als zum Beispiel das Buch „Digitale Landschaftsfotografie“ von Michael Frye für € 29,99.
    Weiter so, Klasse !

  4. Der Autor hat m.E. erfolgreich optimales Wissen vermittelt. Sehr hilfreich und anschaulich sind dazu die einzelnen Beispiele, die insgesamt eine große Bandbreite abdecken und das Thema erschöpfend erfassen. Vielen Dank dafür!

  5. Ein wirklich praxisnaher Kurs, der an Hand vieler Beispielbilder unterschiedliche Aspekte der Landschaftsfotografie vermittelt. Besonders gut gefiel mir die Besprechung der Fotos. Dadurch kann man wirklich seinen Blick schärfen und für die eigenen Fotos lernen. Auch die Links zu den Locations finde ich super, wer weiß wo die nächste Reise nach Corona hingeht …

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert