FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Im ersten Fotokurs aus der Reihe Blitzfotografie lernst Du den Aufbau eines Blitzgerätes, seine Funktionsweise und die verschiedenen Arten von Blitzgeräten kennen. Wir erklären Dir die technischen Grundlagen der Blitzfotografie: Leitzahl und Blitz-Synchronzeit, sowie die Arbeitsweisen des internen Blitzes und des Systemblitzes. Außerdem geben wir Dir in diesem Fotokurs konkrete Anwendungsbeispiele für die Arbeitsweise eines Blitzgeräts in verschiedenen Kamera-Programmen an die Hand.

Weitere Online-Fotokurse zum Thema Blitz:

Fotokurs Blitzfotografie (2): Der Systemblitz als Aufsteckblitz
Fotokurs Blitzfotografie (3): Entfesseltes Blitzen

Bewertungen

4.6
  • 5 Sterne
    0%
    68%
  • 4 Sterne
    0%
    27%
  • 3 Sterne
    0%
    5%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(22 Bewertungen)
  1. Da merkt man, dass jemand den Kurs gestaltet hat, der wirklich etwas davon versteht. Sehr gut erklärt und verständlich aufbereitet. Kompliment an den Autor! Freue mich auf die Fortsetzungen.
    LG
    Roland W.H.

  2. Ein guter und vor allem gut geschriebener Überblick. Die techn. Unterschiede sind leicht verständlich geschrieben und ich habe einiges auch einiges über die unterschiedlichen ‚Kreativprogramme‘ im Zusammenhang mit dem Blitz gelernt. (Hier habe ich mich früher über Effekte beim ein- oder ausschalten des internen Blitzes gewundert)
    Ein wenig mehr Sorgfalt bei den Grammatik/Autokorrekur-Fehlern würde den Kurs aber gut tun.

  3. Ich finde die Informationen zur Geschichte, sowie auch die praxisnahen, nachvollziehbaren Anweisungen zur Handhabung der Blitzgeräte ausgezeichnet. Manches davon war mir schon bekannt und doch findet man immer neues. Hat mir Spaß gemacht hier durchzuarbeiten. Dankeschön!

  4. Diese Einführung in die Benützung von Blitzgeräten ist sehr hilfreich, leicht verständlich und hilft mit, das Basiswissen zu erweitern. Freue mich auf die Fortsetzung

  5. Ich persönlich fand den Fotokurs auch sehr interessant. Da ich mir erst vor Kurzem einen externen Blitz zugelegt habe, helfen mir die Ausführungen in Euren Seminaren sehr. Nun warte ich auf den noch folgenden Fotokurs. Aufbau und Inhalte sind mit Sicherheit sowohl für Anfänger als auch Semi-Profis geeignet.

  6. Ein guter und vollständiger Überblick, der viele technische Grundlagen und Details erläutert. Eine Endredaktion zur Beseitigung von grammatischen Flüchtigkeitsfehlern würde die Lesbarkeit und manchmal auch die Verständlichkeit stark erhöhen.

    1. Hallo Felix,
      Danke für Deinen Kommentar und das Lob. Danke auch für Deine Kritik. Wir nehmen uns diese zu Herzen und werden verstärkt darauf achten, die Kurse noch einfacher lesbar zu gestalten.
      Liebe Grüße,
      Lars Ihring

  7. Stehe gerade vor der Anschaffung eines externen Blitzgerätes, daher war der Kurs – obwohl ich meiner Meinung nach schon einiges wusste – für mich sehr wertvoll.
    Und ich habe bemerkt, dass ich doch noch viel lernen durfte.

  8. Ich persönlich fand den Fotokurs sehr interessant. Konnte bei mir einige Fehler ausmerzen, die aufgrund falscher Bedienung des Blitzes sich eingeschlichen haben. Nun warte ich auf den noch folgenden Fotokurs. Für Anfänger und auch Semi-Profis sehr zu empfehlen, um das Wissen wieder aufzufrischen.

    1. Danke, aus der Tatsache, dass ich selbst Canon verwende, sollte tatsächlich nichts abgeleitet werden. Ich versuche schon, die Kurse so markenneutral wie möglich zu halten und viele Dinge auch mit anderen Kameras zu testen, wenn ich sie in die Finger bekomme. 100% abzudecken wird aber nicht immer möglich sein.

    1. Danke, es wird mehr als eine Fortsetzung geben, denn das Thema Blitz ist sehr umfangreich, die Produktion der Kurse allerdings auch. :)

  9. Ein sehr guter und auch verständlicher Einstieg in die Blitzfotografie. Mit den technischen Unterlagen zu meinem Canon Speedlite kam ich nur sehr schwer zurecht, was mich davon abgehalten hat, den Blitz in der Praxis auch zu benutzen. Mit diesem Lerninhalt kann ich die Einstiegshürde viel einfacher überwinden. Danke!

  10. Hervorragender Lerninhalt. Für mich persönlich eine geeignete Gelegenheit, theoretische Kenntnisse für die Praxis aufzufrischen. Danke!

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.