FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

In diesem Online-Fotokurs lernst Du die Grundlagen und die Technik des entfesselten Blitzens kennen. Bei dieser Art der Aufnahme sitzt das Blitzgerät nicht direkt auf der Kamera, sondern kann frei im Raum positioniert werden. Dadurch wird die „fesselnde“ Verbindung des Blitzes zur Kamera gelöst und es eröffnen sich für Dich ganz neue kreative Möglichkeiten. Außerdem kannst Du durch die „Entfesselung“ die Zahl der eingesetzten Blitzgeräte nahezu beliebig erweitern und auch in der Wahl der Blitzrichtung und -position bist Du völlig frei. Das Ergebnis: spannende und einzigartige Fotoaufnahmen.

In diesem Online-Fotokurs zeigen wir Dir, welche Möglichkeiten es gibt, Blitze zu entfesseln, welche Einstellungen Du vornehmen musst und wir geben Dir viele Praxisbeispiele an die Hand. Außerdem erfährst Du in diesem Online-Fotokurs, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Techniken des entfesselten Blitzens haben.

Unser Tipp: falls das Thema Fotografieren mit Blitz für Dich völlig neu ist, empfehlen wir Dir folgende Online-Fotokurse für Deinen Einstieg in die Welt der Blitzfotografie:

Bewertungen

5.0
  • 5 Sterne
    0%
    100%
  • 4 Sterne
    0%
    0%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(10 Bewertungen)
  1. Sehr gut und ausführlich erklärt. Damit kann man in der Praxis wirklich viel anfangen. Frage 6 im Test ist „unglücklich“. Eigentlich stimmt da nichts. Ein Slave ist eben nicht nur ein Empfänger, sondern eben ein angesteuerter „Mitblitzer“.

  2. Auch wenn blitzen bei mir eher selten vorkommt war der Kurs sehr interessant.
    Das Wissen wurde so erweitert, dass ich nun einige Aussagen in der Fachliteratur erst richtig verstehen kann.

  3. Super erklärt – vielen Dank. Noch ein Korrekturhinweis: Beim Beispiel mit dem Porträt und zwei Blitzen sowie manuellen Einstellungen ist m. E. die Bezeichnung beim zweiten Blitz mit Kanal B nicht korrekt. Hier müsste es auch durchgängig Gruppe B heißen.

  4. Ein interessanter Kurs, der in aller Kürze ein hohes Maß an Informationen bietet. Ich freue mich, dass ich als jemand, der nur selten blitzt, die Gelegenheit nutzen durfte, mein Wissen zu erweitern. Dafür vielen Dank!

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert