Lightpainting: Der Einstieg Online-Fotokurs mit Olaf Schieche (ZOLAQ)
FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Malen mit Licht ist keine Erfindung der Neuzeit. Bereits Picasso nutzte diese Technik für einige seiner Werke. In diesem Online-Fotokurs geben wir Dir einen Einstieg in das Thema Lightpainting.

Da Du bei dieser Form der künstlerischen Fotografie nicht nur Fotograf*in sondern auch Maler*in bist, gehen wir sowohl auf fotografische Aspekte als auch auf Techniken zur Umsetzung der Lightpaintings ein. Wir erklären, welche Hilfsmittel Du für den Anfang benötigst und mit welchen Tricks Du tolle und kreative Figuren, Blumen und andere Elemente wie zum Beispiel Texte in Dein Bild malen kannst.

Du wirst mit dem Wissen aus diesem Kurs in der Lage sein, ein einfaches aber kunstvolles Lightpainting zu erstellen. Damit ist der Grundstein für aufwändige Lichtmalereien gelegt, die wir in einem Folgekurs vorstellen werden.

 


Über den Autor dieses Fotokurses:

Olaf Schieche - Autor fotocommunity Fotoschule
© Olaf Schieche

Olaf Schieche ist der Fachmann für Lichtmalerei. Seit dem Jahr 2011 befasst er sich intensiv mit diesem Thema und hat inzwischen mit www.zolaq.de sein Hobby zum Beruf gemacht. In Langzeitbelichtungen von bis zu 30 Minuten schafft er mit verschiedenen Lichtquellen vollkommen neuartige Welten. Seine Werke werden inzwischen als hochwertige Drucke in über 60 Möbelhäusern verkauft. Er ist Autor, Referendar und Workshopleiter und es liefen bereits Beiträge über ihn in verschiedenen TV-Formaten (Galileo ProSieben, NDR, WDR, Kika). Gemeinsam mit Cisco oder CASIO setzte er außerdem Projekte um.

Für die fotocommunity Fotoschule hat Olaf Schieche sein Wissen in Form von Online-Fotokursen aufbereitet und möchte Dich in die Welt des Lightpaintings mitnehmen.

 

Bewertungen

5.0
  • 5 Sterne
    0%
    100%
  • 4 Sterne
    0%
    0%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(9 Bewertungen)
  1. Der Kurs vermittelt das nötige Wissen und eine Reihe von schönen Ideen für den Einstieg ins Lightpainting. Damit ausgerüstet, hat es keine halbe Stunde gedauert ein eigenes Bild für einen bestimmten Zweck zu erschaffen!

  2. Vielen Dank für den Kurs – Lightpainting macht wirklich Spaß. Bei Deinen Videos auf Youtube geht es in erster Linie um die verschiedenen Werkzeuge beim Lightpainting. In diesem Kurs sind neben den Übungen zahlreiche Tipps und Hilfestellungen enthalten, wie man sich im Dunkeln am besten orientiert, um gleichmäßig mit Licht zu malen. Super und gerne mehr davon!

  3. Wunderbare Ideen, gerade für die Zeit Zuhause und die kurzen Wintertage. Es geht nicht nur um das eigentliche Foto, sondern auch um den Spaß dahin zu kommen und unabhängig vom Wetter Zuhause Ideen zu entwickeln und auszuprobieren.

  4. Sehr interessantes Themengebiet mit dem ich mich näher beschäftigen möchte, da man seine Kreativität freien Lauf lassen kann. Sehr präzise Erklärungen von ZOLAQ-hervorragend.
    Bin schon auf Teil 2 gespannt

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert