Malen mit Licht ist keine Erfindung der Neuzeit. Bereits Picasso nutzte diese Technik für einige seiner Werke. In diesem Online-Fotokurs geben wir Dir einen Einstieg in das Thema Lightpainting.

Da Du bei dieser Form der künstlerischen Fotografie nicht nur Fotograf*in sondern auch Maler*in bist, gehen wir sowohl auf fotografische Aspekte als auch auf Techniken zur Umsetzung der Lightpaintings ein. Wir erklären, welche Hilfsmittel Du für den Anfang benötigst und mit welchen Tricks Du tolle und kreative Figuren, Blumen und andere Elemente wie zum Beispiel Texte in Dein Bild malen kannst.

Du wirst mit dem Wissen aus diesem Kurs in der Lage sein, ein einfaches aber kunstvolles Lightpainting zu erstellen. Damit ist der Grundstein für aufwändige Lichtmalereien gelegt, die wir in einem Folgekurs vorstellen werden.

 


Über den Autor dieses Fotokurses:

Olaf Schieche - Autor fotocommunity Fotoschule
© Olaf Schieche

Olaf Schieche ist der Fachmann für Lichtmalerei. Seit dem Jahr 2011 befasst er sich intensiv mit diesem Thema und hat inzwischen mit www.zolaq.de sein Hobby zum Beruf gemacht. In Langzeitbelichtungen von bis zu 30 Minuten schafft er mit verschiedenen Lichtquellen vollkommen neuartige Welten. Seine Werke werden inzwischen als hochwertige Drucke in über 60 Möbelhäusern verkauft. Er ist Autor, Referendar und Workshopleiter und es liefen bereits Beiträge über ihn in verschiedenen TV-Formaten (Galileo ProSieben, NDR, WDR, Kika). Gemeinsam mit Cisco oder CASIO setzte er außerdem Projekte um.

Für die fotocommunity Fotoschule hat Olaf Schieche sein Wissen in Form von Online-Fotokursen aufbereitet und möchte Dich in die Welt des Lightpaintings mitnehmen.

 

Bewertungen

5.0
  • 5 Sterne
    0%
    100%
  • 4 Sterne
    0%
    0%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(3 Bewertungen)

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.