Achtsamkeit in der Fotografie
FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Unser Leben verläuft rasend schnell und wir müssen ständig reagieren, bewerten und unseren Weg finden. Nicht selten führt dies zu Reizüberflutung und Stress. Fotografie kann dabei helfen, sich von diesem Stress zu lösen und ein entspannteres Leben zu führen. Aber all zu oft stören Stress oder der innere oder äußere Erwartungsdruck das Fotografieren und führen zu Ergebnissen, die sich eher an Erwartungen von Social Media oder allgemeinen Trends orientieren als an Deiner persönlichen Sicht auf das Motiv. Daher werden wir Dir in diesem Online-Fotokurs das Thema Achtsamkeit und Wabi-Sabi mit Fokus auf Deine Fotografie näher bringen.

Du wirst lernen, die Welt um Dich herum und auch Deine eigenen Bedürfnisse stärker und achtsamer wahrzunehmen und damit Deine Fotografie zu verändern. Durch die hier aufgezeigten Übungen zur Achtsamkeit durch Fotografieren kannst Du eine persönliche, neue Motivwelt entdecken. Alltägliches kann auf diesem Weg großen Wert für Dich bekommen und auch Großartiges kann neu und eigenständig interpretiert werden.

Am Ende dieses Fotokurses bist Du im Besitz eines Leitfadens, mit dem Deine Fotografie einen bewussteren Prozess durchschreiten wird – von der Wahl des Motivs, über das Drücken des Auslösers bis zur Bildbearbeitung. Und wenn Du Dich darauf einlässt, erlebst Du Fotografie neu, schätzt sie wert und genießt sie. So gelingt es Dir, Achtsamkeit durch Fotografie und Wabi-Sabi zu verinnerlichen.

Du interessierst Dich für weitere Online-Fotokurse, durch die Du Dich und Deine Fotografie voranbringst? Dann haben wir hier passende Online-Fotokurse für Dich:

Entwickle Deine Fotografie 1 – Vom Konzept zum Bild: Hier lernst Du, welche Fragen Dir für Deine fotografische Weiterentwicklung helfen.

Entwickle Deine Fotografie Teil 2: Vom Knipsen zum Fotoprojekt: Erfahre hier, wie Du in einfachen Schritten vom anfänglichen Knipsen über komplexe Einzelbilder bis hin zum Projekt und am Ende zur konzeptionellen Serie kommst.


Über den Autor dieses Fotokurses:

Autor fotocommunity Fotoschule Christian Frank - Online Fotokurs Gegenlicht
Christian Frank

Christian Frank ist vom Beruf her Dipl.-Designer und hat eine Passion für Fotografie: Er ist Seminarleiter und Autor für Fotografie, Bildkomposition und Bildbearbeitung. Den Einstieg in die smarte Digitalfotografie fand er mit iPhone und iPad. Damit gewann er 2015 den iPhone Photography Award in der Kategorie Architektur.
Zwischenzeitlich hat er seine fototechnische Ausstattung deutlich erweitert und die Beschäftigung mit der Fotografie inhaltlich bereichert. Er gibt seit vielen Jahren Seminare, hält Vorträge und schreibt Artikel über Fotografie, online und Print.

Bewertungen

5.0
  • 5 Sterne
    0%
    100%
  • 4 Sterne
    0%
    0%
  • 3 Sterne
    0%
    0%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    0%
(7 Bewertungen)
  1. Ein großartiger und inspirierender Kurs. Als Fotografie-Anfänger habe ich mich in den letzten Monaten mit Technik, Bildaufbau usw. beschäftigt und war teilweise frustriert, weil die Umsetzung des Gelernten nicht von heute auf morgen geht.
    Tief im Inneren habe ich aber gespürt, dass diese Art des Fotografierens nichts für mich ist.
    Nach diesem Kurs habe ich meine persönliche Bestätigung gefunden – soll heißen, dass ich nun glaube, mit achtsamer Fotografie meinen persönlichen Weg zu finden.
    Vielen herzlichen Dank für diesen großartigen Kurs!

    1. Hallo Doris, ich bin Autor dieses Kurses. Ab und an schaue ich mir die Bewertungen wieder an. Deine dazu hat mich besonders gefreut, da es besonders hilfreich ist zu Beginn seiner fotografischen Erfahrungen von Achtsamkeit und innerer Erfüllung zu wissen. Dann war ich auf Deinem Profil und habe Dein Interesse über KI und die Fusion mit der realen Welt gelesen, aber noch nicht in Bildern entdeckt. Da die „Promtographie“ vom geschriebenen Wort am PC ausgeht, die Fotografie dagegen ein Bild durch praktisches Handeln in der Welt entstehen lässt, bin ich gespannt, wie Du dabei Deine Erfüllung unterschiedlich erlebst. Wenn Du willst, kannst Du mir gerne dazu etwas schreiben. Schöne Grüße Christian

  2. Sehr beeindruckend. Mit diesen tollen und gefühlvollen Rückschlüssen auf die Meditation hatte ich nicht gerechnet – es hat mich geflasht. Ich praktiziere ‚Buddhistische Meditation‘ seit Jahren und mir sind als Anfänger daher Verbindungen zu meinem Ansinnen die Fotografie „als Methode“ zu nutzen sehr gut dargestellt worden. Nach diesem Kurs waren dann auch die ersten Wege zum Podcast Wabi-Sabi und zu diversen Kunstlexika. Tolle Inspirationen …

  3. Absolut inspirierend und sehr anschaulich, verständlich erklärt. Es fasziniert mich immer wieder, mit welchen Themen man sich hier in der Community auseinandersetzen kann. Vielen Dank dafür.

  4. Ich bin sehr beeindruckt! Mit einfühlsamen und zugleich sehr verständlichen Worten wird einem die Bedeutung der Achtsamkeit in der Fotografie nahegebracht. Es zeigt auf, das fernab von Fortschritt & Technik, die Anmut eines Motive bewusst aus unserem Inneren gestaltet werden kann. Insbesondere in der heutigen, sehr schnelllebigen Zeit ist dies ein wichtiger Aspekt.

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert