Fotoaufgabe: Mach mit und gewinne!

Foto: gelbes Glück von Emotiografie – Ingrid Klein

Fotografie und GlückFotografie und Kreativität – sie gehen Hand in Hand und doch entsteht zwischen ihnen manchmal eine Kluft. Wie weckt man seine Kreativität? Oder, wenn sie einmal da ist: Wie behalten wir sie? Wie kommen wir in den „Flow“? Fragen, auf die vermutlich jeder eine ganz andere Antwort hat. Das ideale Vorgehen gibt es wohl nicht, aber es gibt mehr Anregungen und Inspirationen, als man denkt.
An dieser Stelle kommt „Flow – Fotografieren als Glückserlebnis“ ins Spiel. Ein Buch über die Liebe zur Fotografie, wie sich Glück und Fotografie abwechseln, wie sie sich vereinen und wie sie sich gegenseitig begründen. Ein Buch, das Dich begeistern könnte? Du hast jetzt die Chance es zu gewinnen!

Wie lautet die Aufgabe?

Mitmachen und gewinnen ist einfach! Wir sind uns nämlich sicher, dass Du schon einmal im „Flow“ warst und das dabei tolle Fotos entstanden sind. Was musst Du also tun?
  1. Lade eines dieser Foto in in die Sektion „Fotografie als Glücksgefühl“  in der fotocommunity hoch, das in einem solchen Glücksmoment entstanden ist. Das Genre ist dabei egal.
  2. Erzähle uns in der Bildunterschrift mehr darüber, was genau dieses Glücksgefühl – den Flow – ausgelöst hat. Wie hat sich das Gefühl aus Fotografie und Glück angefühlt?
  3. Versieh Deinen Beitrag mit dem Schlagwort „Glücks-Fotografie“.

Unter allen Teilnehmern, die diese Aufgabe im angegebenen Zeitraum erfüllen, verlosen wir 3 Exemplare des Buches „Fotografieren als Glückserlebnis“.
Zusätzlich verlosen wir unter allen teilnehmenden fotocommunity-Mitgliedern mit kostenfreiem Account 3 Premium-Basic-Jahresmitgliedschaften.

Upload: 01.06 bis 30.06.2021

Verlosung: am 01.07.2021

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.

Lade ab 1.Juni Dein Foto hoch

Und das kannst Du gewinnen

Es wartet ein spannendes Exemplar des Buches „Flow – Fotografieren als Glückserlebnis“ auf Dich! Wissenschaftlerin und Fotografin Pia Parolin erzählt in ihrem Buch was es mit dem sogenannten „Flow“ auf sich hat, welche psychologischen Hintergründe dabei eine Rolle spielen und was genau „der Flow“ mit Fotografie und dem Gefühl von Glück zutun hat,

Es geht darum, Deine ganz individuelle Fotopersönlichkeit zu entdecken und dabei flexibel und unabhängig zu werden. Dies stellt die ideale Grundlage für Kreativität und Fotos mit persönlicher Note dar. Um Diese persönliche Note kennenzulernen, hilft Dir das Buch durch verschiedene Fotografie-Aufgaben. Und mit der Teilnahme am Gewinnspiel, hast du die Chance auf ein Exemplar des Buchs!

Fotografie und Glück

Leseproben findest Du unter folgendem Link

Wie kann ich teilnehmen?

Zur Teilnahme benötigst Du einen Account in der fotocommunity. Falls Du noch keinen Account besitzt, kannst Du Dir hier einen kostenlosen Account in der fotocommunity anlegen. Anschließend kannst Du Deine Bilder veröffentlichen und natürlich Dein Foto für diese Fotoaufgabe hochladen.

Noch viele weitere Vorteile

Mit Deinem fotocommunity-Account kannst Du nicht nur an der Fotoaufgabe teilnehmen, er bringt Dir auch noch viele weitere Vorteile:

• Mit einem kostenlosen Account in der fotocommunity wirst Du als Fotograf/in gefunden – Deine Bilder natürlich auch.
  • Die fotocommunity ist eine Gemeinschaft von leidenschaftlichen Fotografen, und wie in jeder anderen Gemeinschaft, helfen sich auch in der fotocommunity die Nutzer gegenseitig.
  • Mit den Kommentaren, die Du zu den Fotos anderer schreibst, festigst Du Deine fotografischen Kenntnisse und hilfst anderen, besser zu werden.
  • Mit den Kommentaren, die andere Nutzer zu Deinen Bildern schreiben, kannst Du Deine Fotografie stetig verbessern.
  • Du kannst anderen Fotografen folgen und Dich von ihnen inspirieren lassen.
  • Du kannst bei zahlreichen Fotostammtischen Fotografen aus Deiner Umgebung kennenlernen und Dich mit ihnen über die Fotografie austauschen.

Wie lade ich ein Bild für die Fotoaufgabe hoch?

Um an der Aktion teilzunehmen, gehe in die Sektion „Fotografie als Glücksgefühl„. In dieser Sektion findest Du unter der Sektionsüberschrift und der Sektionsbeschreibung den Button „Hochladen“. Wenn Du diesen anklickst, kannst Du Deine Bilder in die Sektion hochladen. Vergiss beim Upload die Beschreibung Deines „Flow-Gefühls“ und das Schlagwort „Glücks-Fotografie“ nicht!

Warum sollte ich teilnehmen?

Aus Theorie wird Praxis

Mit der Fotoaufgabe wollen wir Dir die Möglichkeit geben, Dein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Wir geben Dir mit der Fotoaufgabe eine gezielte Aufgabe, die sich auf vergangene Lerninhalte aus der Fotoschule bezieht. Wenn Du die Aufgaben löst, wirst Du also auch hin und wieder Motive fotografieren, die Du sonst nicht beachtet hättest und so Deinen fotografischen Horizont erweitern.

Hilfreiches Feedback

Aus allen eingereichten Fotos kannst Du lernen. Du kannst Dir ansehen, wie andere Mitglieder der Fotoschule die Aufgabe gelöst haben und ihnen unter den Fotos mitteilen, was sie gut gemacht haben und was Du eventuell noch anders gemacht hättest.

Chance auf Preise

Hin und wieder verlosen wir unter allen Einreichungen Preise. Das können zum Beispiel Bücher, Software oder Kamerazubehör sein.

Weitere Fragen?

Du hast Fragen zur Fotoaufgabe oder weißt nicht, wie Du daran teilnehmen kannst? Du kannst uns einfach über den Kontakt-Bereich anschreiben und uns Deine Fragen stellen.