Dr. Pia Parolin ist Biologin, Fotografin und Redakteurin bei c’t Fotografie. Sie wurde 2021 in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen. Aufgewachsen in Italien, Studium der Biologie in Deutschland und Brasilien, hat sie viele Jahre im brasilianischen Amazonasgebiet gelebt, um in internationalen Projekten zu forschen. Ihr Schwerpunkt ist Tropenökologie und Naturschutz.

Seit ihrem 9. Lebensjahr fotografiert sie, zunächst wissenschaftlich präzise, später künstlerisch konzeptuell. 2017 entdeckte sie die Streetfotografie und sucht seitdem Bewegungen, Farben und Licht in den vergänglichen Momenten des täglichen urbanen Lebens. 2020 erschien ihr erstes Buch zu Softskills in der Fotografie, „Flow – Fotografieren als Glückserlebnis“ (Deutscher Fotobuchpreis 2021 Bronze). 2021 folgte das Buch „Entwickle deine Fotografie – Wie du deine künstlerischen Ansprüche verwirklichst“ . Mit Siegfried Hansen brachte sie „Mit offenen Augen – Die Wahrnehmungsschule für die Streetfotografie“ heraus und mit Martin U Waltz „Streetfotografie Next Level“.

Mehr über Pia erfährst du unter www.piaparolin.com und in ihrem YouTube Kanal sowie unter @piaparolinphoto auf Instagram, Facebook, Linktree und Behance.

Fotokurse von Pia Parolin in der fotocommunity Fotoschule:

Nachhaltigkeit in der Fotografie

Entwickle Deine Fotografie Teil 2: Vom Knipsen zum Fotoprojekt

Entwickle Deine Fotografie 1 – „Vom Konzept zum Bild“

Fotowissen in Deinem Postfach

Lass Dich über die neuesten Fotokurse & Fotografie-Tipps per E-Mail informieren.

Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Unsere Datenschutzerklärung findest Du hier.

Die neuesten Fotografie-Tipps

Fotografie-Tipps