Sony 2022: Trends und News

FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Welche News können wir von Sony im Jahr 2022 erwarten? Sony hat es geschafft und sich nicht nur als feste Größe im Kamerageschäft etabliert, sondern hat nun auch die Marktführerschaft im Blick. Allerdings schlagen auch bei Sony die Produktionsprobleme wegen fehlender Bauteile durch: Selbst eine nur wenige Monate junge Kamera, die ZV-E10, sowie gefragtere Modelle wie die A7 II oder die A6600 werden aufgrund der Lieferengpässe nicht mehr produziert. Es ist durchaus sicher, dass dies auch die Pläne für 2022 beeinträchtigt – etwa durch spätere Termine. Undenkbar ist jedoch, dass Sony keine neuen Kameras vorstellt.

Sony A7R V

Die kürzlich vorgestellten Sony A7 IV
Die kürzlich vorgestellten Sony A7 IV

Mit der kürzlich vorgestellten Sony A7 IV hat das Kleinbildsystem sein neues Brot-und- Butter-Modell bekommen. Als Nächstes ist nun die R-Serie an der Reihe, da die A7S III 2020 vorgestellt wurde, die A7R IV aber bereits 2019. Sony hat bei der R drei Optionen:

Einfach fotografieren lernen mit unseren Online-Fotokursen

Für nur 6,99€ im Monat kannst Du auf über 70 Online-Fotokurse zugreifen. Lerne die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat.

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen

1. Sony bleibt bei 60 Megapixeln, setzt aber auf einen Stacked-Sensor mit zweiter Logik- und Speicherschicht
2. Sony bringt die erste Kleinbildkamera mit 100 Megapixeln.
3. Sony geht auf 100 Megapixel oder höher und überführt die Quad-Anordnung aus der Smartphone-Welt in die Kamerasparte.

Ausleseprozesse, Auflösung oder Pixel?

Die erste Lösung schreibt den aktuellen Trend zu immer schnelleren Ausleseprozessen fort. Das bringt Vorteile beim Autofokus, beim Sucher, bei elektronischen Verschlüssen, im Videosegment und wird in wenigen Jahren bei teureren Kameras den Standard darstellen. Apropos Filmen: Schon 60 Megapixel reichen aus, um 8K-Video zu ermöglichen und mit Canon R5 und Nikon Z9 gleichzuziehen. Die A7R V könnte dann auch in einem anderen Punkt mit der Z9 gleichziehen und komplett auf den mechanischen Verschluss verzichten, der eingebaute Bildstabilisator wird aber bleiben. An dem Body wird Sony ebenfalls wenig ändern, Sucher und Monitor dürften zu den besten Vertretern ihrer Kategorie werden. Beim Menü wird sich vieles an der A7 IV orientieren. Dass bereits dieses Jahr eine Sony mit der neuen Sensortechnik (Kasten) kommt, erwarten wir jedoch nicht.

Die zweite Lösung setzt auf Auflösung, und Auflösung ist immer ein Argument – nicht für jeden Fotografen, aber für Landschafts- und Reisefotografen ganz bestimmt. Und diese Gruppe ist sehr groß. Hier muss dann Video und ein besonders raffiniert arbeitender AF gar kein zentrales Thema werden, sondern es geht einfach um Bildqualität.

Bei der dritten Lösung sitzen immer vier Pixel gleicher Farbe in einem Quadrat. Das ermöglicht es, diese vier Pixel bei weniger Licht als einen großen Pixel gemeinsam auszulesen, was die Empfindlichkeit erhöht. Da die Pixel in Systemkameras deutlich größer als in Smartphones sind, macht das bei Systemkameras zunächst weniger Sinn. Aber wenn man einen 200-Megapixel-Sensor im Quad-Design aufbaut und konsequent als 50-Megapixel-Sensor ausliest, dann kann der Sensor zu jedem Bildpunkt drei echte Farbinformationen liefern und muss diese nicht anhand der Farbinformationen der Nachbar pixel interpolieren. Das Ergebnis ist eine deutlich bessere Farbauflösung und Darstellung feiner Details. Das Ziel wäre dann ein optimierter 50-Megapixel File und kein übergroßes 200-Megapixel-Bild.

Unsere Meinung

Sehr spannend fänden wir Lösung drei, für wahrscheinlich halten wir Lösung zwei. Hier gibt es den größten Markt, wenn der Preis akzeptabel bleibt. An Lösung eins glauben wir zwar auch, aber die ist als A1 ja praktisch schon auf dem Markt, muss also nicht erst noch kommen.

Sony A9 III

Die Sony A9 II
Die Sony A9 II

Neben der A7R V erwarten wir auch eine A9 III mit Stacked-Sensor. Die A9 II kam 2019 auf den Markt. Bei der A9 III wird Sony noch mehr auf das Thema Tempo setzen und einen elektronischen Verschluss realisieren. Ein hochaufgelöster Sucher ohne Dunkelpause und ein Autofokus mit allen Fähigkeiten zur Motivverfolgung werden die anderen Entwicklungsschwerpunkte sein. Das ist sicher auch mit einem „herkömmlichen“ Stacked-Sensor machbar, mit dem neuen Sensor (Kasten) würde es besonders spannend. Da wir aber bereits dieses Jahr mit der A9 III rechnen, wird es beim „herkömmlichen“ Stacked-Sensor bleiben. Der neue kann dann 2023 in der Sony A1 II debütieren. Sony wird bei der A9 III das Thema Video forcieren, was für eine höhere Auflösung spricht.

Sony-Objektive

Sony News 2022: Welche Objektive wird es geben?
Sony News 2022: Welche Objektive wird es geben?

Wie schon bei den Kameras wird auch bei Objektiven die Priorität bei der Einführung neuer Produkte auf den KB Optiken liegen. Die Gerüchteküche ist sich ziemlich sicher, dass als Nächstes ein 1,2/85-mm-GM-Objektiv vorgestellt wird. Lichtstärke von F1,2 kann auch bei neuen 35ern oder 100ern zum Thema werden. Auch das 2,8/24-70 mm GM, eines der ältesten Zooms im Portfolio, sehen wir vor dem Austausch. Wir rechnen noch 2022 mit einem 2,8/24-70 mm GM II, ähnlich dem gerade erschienen 2,8/70-200 mm in der 2. Generation. Wegen des Chipmangels bei Kameras könnte Sony die Einführung der Objektive sogar vorziehen, falls deren Bauteile besser verfügbar sind. Im Bereich der APS-C-Objektive wird es ruhiger sein.

Sony A6700

Sony News 2022
Ein Nachfolgemodell als eine von weiteren News, die Sony 2022 auf den Markt bringen könnte?

Das APS-C-System von Sony steht nicht mehr so im Fokus wie das Kleinbildsystem. Es bleibt für Sony aber wichtig, um Stückzahlen zu generieren: Sony will die Marktführerschaft, und das wird mit KB alleine nicht gelingen. Wiederum gilt: Das aktuelle Top-Modell wurde bereits Ende 2019 vorgestellt – ein Nachfolgermodell macht Sinn. Was können wir von einer A6700 erwarten: mehr Pixel, Stacked-Senor oder beides?

Es ploppen immer wieder Gerüchte über neue Sony-Sensoren mit höherer Auflösung als 24 MP auf. Eine moderate Zunahme auf 30 bis 32 Megapixel können wir uns vorstellen, einen wirklichen Zwang dazu sehen wir nicht, aber es würde am Markt helfen. Eine höhere praktische Relevanz hätte eine schnellere Datenverarbeitung und der Ausbau von Echtzeit-AF-Funktionen – also die Stacked-Lösung. Das führt dann auch zum Thema Video hin. Die Video-Kamera-Lösung auf Basis des APS-C-Systems hat Sony gerade wegen Teilemangels vom Markt nehmen müssen. Es besteht einerseits also Bedarf, andererseits sind die Entwicklungszyklen für derart schnelle Reaktionen wohl zu lang.

Der Formfaktor der A6xxx-Kameras mit dem seitlich platzierten Sucher dürfte sich nicht grundlegend verändern: Wir erwarten einen neuen elektronischen Sucher, ein verbessertes Display mit Touchbedienung, mechanische Tasten inklusive dem Joystick und vielleicht einen optimierten Handgriff. Wir rechnen noch 2022 mit einer maximal leicht erhöhten Auflösung, aber einem Stacked-Sensor.

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Link mit einem Freund