Nikon Nikkor Z 4/600 mm TC VR S: Telekonverter inklusive

Das Portfolio der Z-Objektive von Nikon erhält ein professionelles Telemodell für Sport- und Tierfotografen. Das Nikon Nikkor Z 4/600 mm TC VR S ist in vielerlei Hinsicht eine Ausnahmeerscheinung. Als zweite Optik nach dem Nikkor Z 2,8/400 mm TC VR S hat es einen integrierten 1,4x-Telekonverter, der die Brennweite auf 840 mm KB verlängert. Mit seinem Preis von 17 250 Euro mischt das Z 4/600 mm finanziell in der Topliga mit. Auch die Abbildungsleistung ist laut Nikon hervorragend. Um dies zu erreichen, setzt der Hersteller verstärkt auf Spezialgläser und mehrere Vergütungen und minimiert zugleich die Abbildungsfehler.

Wie das Nikkor Z 2,8/400 mm TC VR S wird die neue Optik im AF-Modus vom Silky Swift Voice Coil Motor (SSVCM) angetrieben, der die AF-Einheit linear vor und zurück bewegt. Die Fokussierung soll leise und vor allem schnell erfolgen. Der eingebaute Bildstabilisator spendet zusätzliche Reserven fürs Fotografieren unter schlechten Lichtbedingungen.

Neben dem Fokusring für manuelle Schärfekontrolle und dem AF-Bereich-Begrenzer hat das Nikon Nikkor Z 4/600 mm einen weiteren Steuerring und weitere Funktionstasten, die man individuell belegen kann. Trotz der mehr als 3 Kilogramm Gewicht ist das Tele in seiner Klasse nicht zu schwer. Um Einsätzen in feuchter und rauer Umgebung standzuhalten, ist das Gehäuse aus Magnesiumlegierung abgedichtet. Die Frontlinse ist zusätzlich mit einer schmutzabweisenden Flourbeschichtung vergütet.

Gerät Nikon Nikkor Z 4/600 mm TC VR S
FormatKB