Lexar CFe Typ B Diamond / CFe Typ A Gold: Leistung pur

Die neue CFe Typ B Diamond umfasst zwei Modelle: 128 GB für 280 Euro und 256 GB für 450 Euro. Diese können Bild-und Videodaten mit bis zu 1900 MB/s lesen sowie mit bis zu 1700 MB/s schreiben. Als konstante Mindestschreibgeschwindigkeit gibt Lexar beachtliche 1600 MB/s an, womit die Karten auch die Zertifizierung nach der Videoleistungsklasse 400 (VPG400) mit 400 MB/s als konstante Mindestleistung erfüllen. CFe-Typ-B-Karten werden von Canon, Fujifilm, Nikon und Panasonic in Kameras mit Tempo- sowie Videoschwerpunkten verwendet. Für Sony-Fotografen bietet Lexar außerdem neu die Professional CFexpess-Typ-A-Gold-Serie.

Die Typ-A-CFe-Karten sind kleiner als die weiterverbreiteten Typ-B-Modelle und ähnlich groß wie SD-Speicher. Momentan unterstützen nur Sony-Kameras dieses Format, wobei CFe-Typ-A- und SD-Karten im selben Slot betrieben werden können. Die Gold-Modelle von Lexar haben eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 900 MB/s, eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 800 MB/s sowie eine Mindestschreibgeschwindigkeit von 700 MB/s. Die Karte erfüllt die Videoleistungsklasse 400 (VPG400) mit 400 MB/s als konstante Mindestleistung. Ihre Kapazität reicht von 80 bis zu 160 GB. Sie kostet 140 bis 260 Euro.

Passend zu der Kartenserie bringt Lexar den neuen Kartenleser Professional CFexpressTM Typ A/SDTM für 100 Euro auf den Markt. Dieser unterstützt die Karten CFexpress Typ A und SD UHS-II und erreicht eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 10 GB/s (USB 3.2 Gen 2). whe www.lexar.de