FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Du fotografierst gerne, hast Dich bisher aber noch nicht intensiv mit der Bildbearbeitung beschäftigt? Dann bist Du bei diesem Online-Kurs genau richtig! Fast jedes Foto kann nach der Aufnahme noch verbessert werden und hier lernst Du, wie schnell und einfach das geht.

In der Einleitung erklären wir Dir zunächst, warum Bildbearbeitung überhaupt so wichtig ist, weshalb man frühes Aussortieren von weniger guten Fotos nicht unterschätzen sollte und welche Vorteile die unterschiedlichen Formate bieten.

Es gibt viel mehr Bearbeitungstools als das legendäre Tool Photoshop. Daher geben wir Dir im zweiten Abschnitt zunächst einen Überblick über das Angebot an Tools und stellen Dir dann drei besonders beliebte und zudem kostenlose Werkzeuge im Detail vor.

Und genau mit diesen Tools geht es dann im dritten und längsten Abschnitt los: Du lernst, wie Du mit den Top 10 der Bearbeitungstechniken Deine Bilder nachträglich besser machst. Bei vielen der Techniken bekommst Du zudem Hilfestellungen, wie bestimmte Bildfehler schon bei der Aufnahme vermieden werden können

 

Über den Autor dieses Fotokurses:

Thomas Braunstorfinger begeistert sich für alle Aspekte der Fotografie, besonders aber für die Bildbearbeitung und die Weitergabe seines reichen Erfahrungsschatzes an andere Fotografen. Als Buchautor wendet er sich bewusst an unerfahrene Fotografen, während er sich mit seinen Forenbeiträgen gerne auch über tiefergehende technische Details austauscht.

 

Bewertungen

3.8
  • 5 Sterne
    0%
    22%
  • 4 Sterne
    0%
    56%
  • 3 Sterne
    0%
    11%
  • 2 Sterne
    0%
    0%
  • 1 Sterne
    0%
    11%
(9 Bewertungen)
  1. Ich persönlich fand den Kurs zwar auf der Oberfläche richtig strukturiert, allerdings uferte das dann innerhalb der Lektionen in inhaltlichem Wissen-Misch-Masch aus. Den Test empfand ich nicht schwer, sondern einfach und schlicht unfair, erst nach dem parallel Lesen und einigem Ausprobieren (Einzelfragen/Antworten ausgezählt) erschlossen sich bei einigen Fragen die Antworten. Zudem sind die Antworten ‚recht spitzfindig erstellt‘ und von der Semantik her dem geneigten Bearbeiter falsch untergeschoben. In der Schule hätte man diesen Test so nicht genehmigt bekommen. Schade, aber man muß auch mal den Mut haben etwas zu kritisieren – zumal es hier in der FC hervorragende Vortragende und Testproduzent:Innen gibt.

  2. Der Kurs ist interessant. Ich habe einiges gelernt. Allerdings finde ich den Test recht schwierig.
    Ich hätte auch gerne die richtigen Antworten gewusst. Ich kann nur lernen, wenn ich meine Fehler korrigieren kann.

  3. Der Kurs war sehr anschaulich und alles gut erklärt. Damit bekomme ich einen guten Einstieg in die Bildbearbeitung.
    Auch ich fand allerdings den Test etwas zu schwer. Einige Fragen ließen sich auch nicht mit dem nochmaligen Durchlesen der Texte richtig beantworten.

  4. Kursaufbau und -inhalt finde ich gut, den abschließenden Test aber sehr schwierig. Manche Fragen haben im Detail mit Verständnis nicht viel zu tun, und nicht alles, was abgefragt wird, wird im Kurs ausreichend behandelt, insofern schließe ich mich dem ersten Teil der Bewertung von UDOPR8 an. Insgesamt habe ich einiges dazugelernt!

  5. Sehr informativer, gut aufgebauter Kurs.
    Leider ist, meiner Ansicht nach, der abschließende Test so schwierig, dass ich ihn auch mit dem parallel geöffneten Kurs zum Nachschlagen erst nach mehreren Anläufen knapp bestanden habe. Es sind ausschließlich Multiple-Choice-Fragen, teilweise mit Antworten-Optionen, über deren Richtigkeit im Fotocommunity-Forum wahrscheinlich wochenlang diskutiert würde.
    Besser wären verschiedene Frage-/Antwort-Arten (Zuordnungen, Auswahl einer richtigen Antwort, Fülltext, Multiple-Choice) und klar formulierte Antwort-Optionen. Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn man bei einer falschen Antwort in der Auswertung sehen könnte, was denn daran falsch ist bzw. wie es richtig aussehen müsste.

    1. Hallo Udo,
      Danke für Deine Nachricht. Wir werden uns den Test noch einmal ansehen. Bzgl. der Frage zu den korrekten Antworten: Uns ist wichtig, dass der Inhalt verstanden wir. Wenn wir die korrekten Antworten mit ausgeben würden, dann wäre es ein leichtes, den Test dann mit dieser Vorlage 100%ig zu bestehen – auch ohne den Inhalt verstanden zu haben. Daher haben wir uns dagegen entschieden.
      Liebe Grüße,
      Lars Ihring

  6. sehr interessant dargestellt, gut nachvollziehbar anhand der Aufnahmenvergleiche, auch wenn man mit Photoshop bearbeitet und nicht mit Picasa, Paint.net oder GIMP.
    Der Aufbau der Lektion ist klar und einleuchtend.

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert