Einsteigerstative: Rollei C5i Pro und C6i Pro

Die Einsteigerstative C5i und C6i zählen zu den beliebtesten Modellen bei Rollei, und die Familie erhält jetzt Zuwachs. Sowohl das C5i Pro als auch das C6i Pro stehen auf Beinen aus einem elflagigen Carbongewebe mit einer maximalen Tragkraft von 10 Kilogramm bei 1,17 Kilogramm Eigengewicht (C5i Pro) und 12 Kilogramm bei 1,47 Kilogramm Eigengewicht (C6i Pro). Die maximale Arbeitshöhe beträgt 134 (C5i Pro) beziehungs- weise 146 Zentimeter (C6i Pro). Der überarbeitete Kugelkopf wurde um die Doppel-Panoramafunktion ergänzt, also eine zweite Panoramafunktion direkt an der Schnellwechselplatte.

Zwei Wasserwaagen unterstützen hierbei die Ausrichtung. Beide Stative können mit wenigen Handgriffen zu einem Monopod umgebaut werden, eine ent- sprechende Gürtelhalterung gehört zum Liefer- umfang. Beide Modelle bieten zudem an der Stativschulter ein 1/4-Zoll- und 3/8-Zoll-Gewinde für die Anbringung von weiterem Zubehör wie Mikrofone oder Pocket-Lichter. Für den sicheren Transport kommen beide Stative mit einer Tasche. Die Stative C5i Pro für 249 Euro (UVP) und das C6i Pro für 299 Euro (UVP) sind im Fachhandel erhältlich.