FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Die Faszination für Flugobjekte – egal ob am Boden oder in der Luft – ist ungebrochen. Jedes Jahr strömen viele Menschen auf Flughäfen zum Plane Spotting, zu Flugshows oder in Luftfahrtausstellungen und Museen. Du bist ein Fan dieses fotografischen Genres und möchtest wissen, wie Du Flugzeuge und andere Flugobjekte fotografieren kannst? Dann bist Du hier genau richtig!

Unser Autor Heinz Konwalinka ist privat und beruflich eng mit dem Thema Fliegerei und Flugzeuge verbunden und gibt in diesem Online-Fotokurs all seine Erfahrungen gebündelt an Dich weiter. Du wirst unter anderem erfahren, welche verschiedenen Motive Du am Himmel und am Boden finden kannst, was bei stehenden oder fliegenden Maschinen zu beachten ist und was in Bezug auf den Bildaufbau wichtig ist. Dabei geht der Kurs sowohl auf gestalterische als auch auf technische Aspekte ein und gibt dir zudem weitere wertvolle Tipps zur Planung und Umsetzung eines Besuches auf einer Flugshow.

Mit dem Wissen aus diesem Online-Fotokurs bist du gerüstet für aufregende und spektakuläre Motive auf Flugshows und beim Plane Spotting. Du kannst Deine Fotos sowohl gestalterisch als auch technisch auf das jeweilige Motiv abstimmen und hast dadurch bessere Ergebnisse und eine optimale Foto-Ausbeute. So gelingt es Dir, nicht nur Flugzeuge zu fotografieren.

 


Über den Autor dieses Online-Fotokurses:

Heinz Konwalinka

Mein Name ist Heinz Konwalinka, geb. 1961 und seit meinem 10. Lebensjahr mit der Fliegerei verbunden. Mein Vater flog Sportmaschinen, wodurch ich zur Fliegerei kam. Nach meiner Ausbildung war ich bei der Bundeswehr, wo ich die Wartung und Reparatur der Elektronik von Militär Jets durchführte.

Mein Studium führte ich während der Bundeswehrzeit durch und ging dann in die Flugzeugindustrie. Auch heute bin ich noch im Bereich Simulatoren und Testanlagen tätig. Mit der Fotografie kann ich verschiedene Hobbies, wie Reisen und Flug-Shows verbinden. Intensive Erfahrungen mit der digitalen Fotografie auf Flug-Shows habe ich jetzt seit ca. 13 Jahren. Vielleicht treffen wir uns ja mal persönlich und ich kann dir am Flughafen München zumindest für die zivile Luftfahrt einen Kurs anbieten. Oder wir treffen uns auf einer der Flug Shows, die heuer wieder vermehrt stattfinden werden. Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Fragen, Erfahrungen oder Anfragen schreiben würdest.

 

Kursinhalt

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.