Ratgeber Porträtfotografie

Die Porträtfotografie gehört zu den anspruchsvollsten Disziplinen der klassischen Fotografie, da sie neben den technischen Fähigkeiten des Fotografen auch viel Einfühlungsvermögen für das Modell benötigt. Mimik und Gestik, Haltung und Schnitt beeinflussen die Bildaussage wesentlich.

outdoorknips-782028bb-1384-45d3-b787-97d67e06a306

Porträtfotografie – Einführung

Wir geben Dir Tipps zu den Themen Männerporträt, natürliches Porträt und Fashionporträt. Weiterhin erfahrt Ihr, was es mit dem „Goldenen Schnitt“ auf sich hat und wie man durch Freistellung eine Unschärfe erreicht.

DSCF8993

Porträtfotografie – Kinder

Wie motiviert man die Kinder vor der Kamera? Aus welchen Perspektiven sollte man Kinder am Besten fotografieren? Welche rechtlichen Punkte gilt es zu beachten? Antworten auf diese Fragen findet Ihr in diesem Artikel.

teaser-portraitretusche-optimierungen

Porträtretusche – unverfälschende Optimierungen

In diesem Artikel erfahrt Ihr, wie man mit einer Grundretusche beginnt. Ihr lernt den Umgang mit Smartobjekten, retuschiert Augenringe und lernt, dass man bei der Retusche auch das Modell mit in die Bearbeitung einbeziehen sollte.

Natürliche Porträtretusche – Die Vorbereitung

Wie starte ich in die natürliche Porträtretusche? Wie wähle ich die Bilder aus, die ich letztendlich bearbeite? Mit welchen Schritten starte ich meine Bearbeitung? Antworten dazu findet Ihr in diesem Artikel.