In Teil 2 der Online-Fotokurs Reihe zu „Emotional Release“ beschäftigen wir uns mit dem Einsatz von Emotionen und dem Ausbruch aus der Gefälligkeitsfalle.
Gefälligkeit hat bisher noch keinen Künstler weit gebracht. Immer waren es neue Techniken, neue Ideen und neue Zugänge, die Menschen fasziniert haben. Selbst wenn wir im Museum heute jahrzehnte- oder jahrhundertealte Malereien und Fotografien betrachten und diese nicht mehr zeitgemäß finden – irgendwann waren sie bahnbrechend.
Während sich Teil 1 des Online-Fotokurses „Emotional Release“ der Aufgabe widmet, Kunst zu definieren und die Spreu gedanklich vom Weizen zu trennen, ist dieser Teil handlungsorientierter. Hier werden Dir einige praktische und theoretische Aufgaben gestellt. Wie der Titel „Einsatz von Emotionen“ schon verrät, lernst Du, wie Du Zugang zu Deinen Emotionen findest und auch Gegenständen Gefühle verleihst. Außerdem erhältst Du Tipps, abstrakte Gefühle konkret im Bild darzustellen.
Mit dem Online-Fotokurs Emotional Release 2 – Der Einsatz von Emotionen gelingt Dir die fotografische Übersetzung von Emotionen.
Über den Autor dieses Fotokurses: Sven-Kristian Wolf
Sven-Kristian Wolf ist konzeptionell arbeitender Fotograf aus Salzburg. Das Grundgerüst seiner Arbeiten ist das „How does it feel?“, der Transport von Emotionen.
Die mehrfach ausgezeichneten Fotografien des ehemaligen Jazz- und Punkmusikers waren in Venedig, Salzburg und Wien zu sehen und sind in verschiedenen Fachmagazinen erschienen.
Kursinhalt
-
Thema 1. 1
-
Thema 1. 2
-
Thema 1. 3
-
Thema 3. 1
-
Thema 3. 2
-
Thema 3. 3
-
Thema 3. 4
-
Thema 3. 5
-
Thema 3. 6
-
Thema 3. 7
-
Thema 3. 8
-
Thema 4. 1
-
Thema 4. 2
-
Thema 5. 1
-
Thema 5. 2
-
Thema 5. 3
Vielen Dank! Eine wichtige Hilfe um meine Weiterentwicklung in Punkto Fotografie wachsen zu lassen. Jetzt liegt es an Mir, deine Hilfe in die Tat umzusetzten.
Den 3. Teil werde ich in Kürze beginnen.
Sehr interessante Weiterführung des Themas „Fotografie und Kunst“. Danke für die „Übersetzungshilfe“, wie man Emotionen in den eigenen Fotos umsetzen kann.
Bisher der beste Kurs den ich auf der Fotocommunity machen durfte. Er hat mir in der Entwicklung meines Verständnisses von Fotografie und von Kunst sehr geholfen. Nach diesem Kurs habe ich einige früher gelesene Kurse erneut aufgerufen und hinsichtlich meiner neu gewonnenen Einstellung überdacht. Von ihm würde ich gerne mehr lesen/sehen. Danke!
Ein toller Kurs mit vielen anregenden Gedanken und Beispielen. Es ist gut,die eigene Sichtweise mal wieder zu hinterfragen und sich auf neue Gedanken- und Perspektiven einzulassen. Vielen Dank und gerne mehr ;-)) Uli