Xiaomi 12S Ultra Concept: Mit M-Bajonett

FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Xiaomi zeigte in einem auf Youtube veröffentlichten Video ein spannendes Smartphonekonzept mit einer Anschlussmöglichkeit für Leica-M-Objektive. Das Xiaomi 12S-Ultra-Concept-Smartphone wurde offenbar zeitgleich mit dem in China verfügbaren 12S Ultra entwickelt, hat aber neben der eigentlichen 1-Zoll-Weitwinkelkamera einen zweiten, mittig sitzenden 1-Zoll-Sensor. Dieser wird von einer abnehmbaren Abdeckung geschützt. Die Abdeckung lässt sich wie ein Filter abnehmen. Stattdessen kann ein Adapter befestigt werden, an welchem wiederum die manuellen M-Objektive von Leica mit der gewohnten Drehbewegung angeflanscht werden. Als Fokussierhilfe soll das Smartphone Fokus-Peaking anbieten: AF kennen die M-Optiken nicht. Die Aufnahmen können auch in 10-Bit-RAW gespeichert werden. Damit das Smartphone die Objektive unbeschadet tragen kann, wurde das Gehäuse mechanisch verstärkt.
Pläne für eine Serienproduktion sind keine bekannt. Die Idee mit den Aufsatzobjektiven ist nicht neu, aber noch nie wurde sie so konsequent umgesetzt. Das zeigt zumindest die Ambitionen und Innovationsfreude von Xiaomi und Leica, welche im Imaging-Bereich seit einiger Zeit kooperieren. Die Fotoausstattung des bereits erwähnten 12S Ultra wurde mit Know-how von Leica entwickelt. Wir haben das Smartphone in der ColorFoto-Ausgabe 10/2022 unter die Lupe genommen.

Einfach fotografieren lernen mit unseren Online-Fotokursen

Für nur 6,99€ im Monat kannst Du auf über 70 Online-Fotokurse zugreifen. Lerne die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat.

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Link mit einem Freund