Voigtländer Nokton 2022: Trends und News

FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Für dieses Jahr hat Voigtländer bereits das Nokton 1/50mm Asph. VM angekündigt.
Voigtländer schwimmt gegen den Strom. Während die meisten Foto­unternehmen im letzten Jahr ihre Aktivitäten einschränkten, gab Voigtländer mehr Gas. Allerdings waren einige der neuen Produkte 2020/2021 keine Neuentwicklun­gen, sondern wiederaufgelegte historische Rechnungen sowie ver­ besserte beziehungsweise an neue Anschlüsse angepasste Produkte. Das betrifft zum Beispiel die Ob­jektive mit Leica­-L-­Bajonett. Doch Voigtländer hat im letzten Jahr auch neue Objektive für das MFT­, Fuji­film-X- sowie Sony-E-Bajonett (KB) vorgestellt. Man hat also den Be­reich der Spiegellosen im Blick und passt das Angebot an.

Drei Besonderheiten fallen auf: Voigtländer bietet bisher nur Fest­brennweiten. Alle Objektive setzen auf manuelle Fokussierung. Als be­sonderes Merkmal haben die Voigt­länder-­Objektive eine Lichtstärke gleich oder größer als F2.

Einfach fotografieren lernen mit unseren Online-Fotokursen

Für nur 6,99€ im Monat kannst Du auf über 70 Online-Fotokurse zugreifen. Lerne die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat.

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen

2022 kann Voigtländer seine An­passungsstrategie auf Canon­-RF­- und Nikon-Z-Systeme erweitern und für beide das Beste aus seinem Portfolio adaptieren. Da es sich um manuelle Rechnungen handelt, muss sich Voigtländer keine Gedanken über digitale Schnittstellen machen. Zudem erwarten wir neu gerechnete Objektive für das Sony E-Bajonett – etwas zwischen 70 und 100 mm – sowie für das Leica­-L-­Bajonett, wo die Lücken noch groß sind.

Voigtländer Nokton 1/50 mm. Asph. VM: Lichtstark

Für Anfang 2022 kündigt Voigtländer eine besonders lichtstarke 50-mm-Optik an: das 1750 Euro teure Nokton 1/50 mm Asph. VM mit Leica-M-Bajonett. Günstig ist diese Festbrennweite nicht, doch laut Voigtländer soll sie optisch exzellent sein und scharfe Aufnahmen bis an die Ränder liefern. Insgesamt neun Linsen sind in seinem robusten Metallgehäuse verbaut. Die optische Konstruktion wurde neu entwickelt und enthält eine asphärische sowie eine Linse aus Spezialglas mit einem hohen Brechungsindex. Die Blende und der Fokus können nur manuell angepasst werden.

GerätVoigtländer Nokton 1/50mm Asph. VM
FormatK/B
Linsen/Gruppen9 / 7
Naheinstellgrenze0,9 m
Bildwinkel47,8
Filterdurchmesser62 mm
FokussierungMF
Bildstabilisator-
Durchmesser x Länge, Gewicht74 x 55 mm, 484 g
AnschlüsseLeica M
Preis1750 Euro

whe

 

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Link mit einem Freund