Tamron 2,8/20-40 mm Di III VXD und 4,5-6,3/50-400 mm Di III VC CXD: Von 20 bis 400 mm

FavoriteLoadingAuf Deine Leseliste in Meine Fotoschule setzen

Tamron kündigt die Entwicklung zweier Zooms für Sony-E-Kameras an, beide sollen im Herbst erscheinen. Es handelt sich um ein lichtstarkes Tamron Weitwinkelzoom 2,8/20-40 mm Di III VXD und ein Telezoom 4,5-6,3/50-400 mm Di III VC VXD. Näheres zu Terminen oder Preisen ist noch nicht bekanntV. Näheres zu Terminen oder Preisen ist noch nicht bekannt.
Das Weitwinkelzoom ist an Fotografinnen und Fotografen sowie an Videografinnen und Videografen  gerichtet. Es gefällt durch kompakte Abmessungen und nur 385 Gramm Gewicht. Das Reisezoom mit achtfachem Variobereich wiegt etwas über ein Kilo. Das ist für den Zoomfaktor nicht viel, und das Objektiv bleibt handlich. Doch die Lichtstärke ist mit F4,5 bis F6,3 gering. Der eingebaute Bildstabilisator mit mehreren Funktionsmodi kann unter schlechten Lichtbedingungen helfen. Im AF- Modus wird die Fokusiereinheit beider Objektive durch einen leisen Linearmotor verstellt. Tamron verspricht volle Unterstützung der Kamera-AF-Funktionen, darunter auch Augen-AF. Manuelles Fokussieren ist auch möglich, beim Telezoom ebenso die Begrenzung des AF-Bereiches für schnellere Scharfstellung. Die Begrenzer-Funktion wird dank Kompatibilität mit Tamrons Lens Utility auch individuell einstellbar sein. Die Fassung beider Optiken wird eine kratzfeste Oberfläche haben. Das Tele wird auch über eine schmutzabweisende Flourbeschichtung der Frontlinse sowie Dichtung als Schutz für Staub und Wasser verfügen. Ob das Weitwinkelzoom ebenfalls Witterungsschutz mitbringt, wissen wir noch nicht. Eine Stativschelle wird beim 50-400er nicht mitgeliefert, ist aber optional erhältlich.

GerätTamron 2,8/20-40 mm Di III VXDTamron 4,5-6,3/50-400 mm Di III VC VXD
FormatKBKB
Linsen/Gruppenk. A.k. A.
Naheinstellgrenze0,17 m0,5 m (50 mm)
Bildwinkel94 - 57°47 - 4°
Filterdurchmesser67 mm67 mm
FokussierungLinearmotorLinearmotor
Bildstabilisator-Bildstabilisator
Durchmesser x Länge, Gewichtk. A. x 86 mm, 385 gk. A. x 183 mm, 1155 g
AnschlüsseSony ESony E
Preisk.A. k.A.

Autor: Wadim Herdt

Einfach fotografieren lernen mit unseren Online-Fotokursen

Für nur 6,99€ im Monat kannst Du auf über 70 Online-Fotokurse zugreifen. Lerne die Grundlagen der Fotografie - verständlich und mit vielen Praxisbeispielen. Inklusive Test und Fotokurs-Zertifikat.

Mehr Infos zu den Fotokursen
Einfach fotografieren lernen

Wie gefällt Dir dieser Lerninhalt?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Link mit einem Freund